Montag, 11. September 2006
 
Under Jolly Roger
Nachdem es uns die Schweden vorgemacht haben, haben wir nun auch in Deutschland eine sog. Piratenpartei. Nein, das hat nichts mit Johnny Depp und dem Fliegenden Holländer zu tun sondern zielt gegen die Geschäftsmethoden einiger Industriegrößen (und nicht nur aus der Tonträgerindustrie) mit sog. Geistigem Eigentum.
Ein weiterer Punkt in ihrem Parteiprogramm ist die immer weiter ausufernde Überwachung von Bürgern mit dem Versprechen einer falschen Sicherheit. Hier muß ich den Gründern Recht geben, wenn sie diese Entwicklung als ernstere Bedrohung für die Demokratie werten als den derzeit so oft beschworenen Terrorismus.

Daß es genug Bürger gibt, das bereits jetzt unverschuldet unter staatlichen Restriktionen leidet, können zum Beispiel Fußballfans bestätigen.

Also nicht nur war für unverbesserliche Running Wild- Fans.

Mit ihrem Programm treten sie in vielen Punkten in Konkurrenz zu den Grünen, die bereits in der Vergangenheit eine ähnlich vernüftige Haltung vertreten haben, aber nicht durchsetzen können - und natürlich zur (heißt sich noch so?) PDS, die einige dieser Punkte zumindest auf ihrem Programm stehenhat. Ich hoffe, die Piraten werden, wenn sie ein brauchbares Wahlergebnis erzielen, mit der erstgenannten Partei zusammenarbeiten können.

Neugründung der Piratenpartei auf Heise
 

 
...so als alter Pauli-Fan...
 
 
Paulifans durften ja bereits im Vorfeld der WM als Spielball der Ordnungsmacht herhalten.