Samstag, 2. September 2006
 
Ausflugstipp
Es ist das mit Sicherheit größte Volksfest der Region: Jedes Jahr, auf den Dreh vom August zum September findet in Bernkastel- Kues das Weinfest der Mittelmosel statt. Die Winzer der umliegenden Ortschaften bieten ihren Wein an, verköstigen mit Ziwebelkuchen, und auch Schwenkbraten sind massig zu finden.
Man trifft alte Freunde und Bekannte die aus den entferntesten Regionen der Zivilisation anreisen - von der tiefsten Eifel bis zur Grenze zum Saarland. Eigentlich ist die malerische Altstadt von Bernkastel total überlaufen und auf der Treppe, die von der Moselbrücke zum Kueser Moselufer führt, werden sich wieder die Passanten stauen weils die Stadt sicher auch dieses Jahr nicht hinbekommen wird, die Leute mit ein paar attraktiven Ständen umzuleiten.

Und kaum wirds dunkel steigt das große Feuerwerk - das übrigens daran schuld ist, daß mich Feuerwerke in anderen Städten ziemlich kalt lassen. Nicht daß hier unbedingt die größten und buntesten Böller verschossen werden - das nicht, auch wenn die Stadt klotzt wie nur einmal im Jahr. Aber man nutzt einfach die natürlichen Gegebenheiten optimal aus. Der eine Abschußplatz für die Raketen ist die Burg Landshut, direkt (wirklich! direkt) über der Stadt, der zweite ist das gegenüberliegende Moselufer die sich mit Raketensalven abwechseln, bis nach dem größten, lautesten und hellsten Böller von allen der Wasserfall auf der Burg gestartet wird.

Tja, dieses Jahr bin ich mal wieder verhindert. Aber wer heut Abend noch nichts vor hat, dem kann ich dieses Fest nur empfehlen - und ich, vielleicht schaff ich es ja nächstes Jahr mal wieder hin...