Freitag, 8. September 2006
 
Körpermaßindex? WTF???
Die allseits beliebte Tagessau berichtet darüber, daß zu dünne Models von den Madrider Modewochen ausgeschlossen werden sollen, und erfindet dafür doch glatt ein neues Wort: den Körpermaßindex.
Was das sein soll wird auch erklärt (vermutlich damit man sich keinen Frauenkörper in Maßkrugform vorstellt), und das sogar an einem korrekt ausgerechneten Beispiel - allerdings paßt das wohl eher auf den Body Mass Index - den man auch als 'Körpermasseindex übersetzen könnte - wenn man denn will. Das kommt davon, wenn man erst jeden Mist eindeutschen will, das dann aber Praktikanten überläßt.
 

 
Bischt Du der Kappo?
Da mich Frau Cosmomente gerade so sympathisch anbadelt, will ich mal mein, auf vielen nutzlosen Reisen erworbenes süddeutsches Vokalbular hier anpreisen.
Da wäre als Erstes das Wort 'Kappo'. Ich war als Zeitarbeiter im Schwäbischen, Großraum Stuttgart unterwegs, als Elektriker auf Montage und durfte da immer wieder Reden vom Kappo vernehmen. Dieser Kappo war zumindest jemand Wichtiges. Erst nach ein. zwei Tagen, als ich mehrfach die Baustelle gewechselt hatte und überall jemand wichtiges 'Kappo' genannt wurde, wurde mir langsam klar, daß das wohl einheimischer Jargon für der Vorarbeiter oder Polier ist.

Neben anderem Gebadels wie dem typischen 'Frau Werwolf'- Spruch 'Des g'hört so, des ist ja au...' oder dem 'Alla gut' einer Fernsehserie lernte ich von einem Leidensgenossen bei Ypsilon- Reisen auch noch einen sehr schönen Spruch:
'Des is so, brauch ma kei Fratze mache'
Diesem Spruch war ich zeitweise total verfallen, haben ihn bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit gebracht - was vielen gar nicht so recht war. anscheinend mögen viele es nicht, dazu ermahnt zu werden, keine Fratze zu ziehen...