Freitag, 29. September 2006
 
Zum Thema Familienehre
...hätte ich doch auch noch einen Schwank beizutragen.

Es ist schon ein paar Jährchen her, da stand ich einer Bekannten (nennen wir sie hier schlicht und einfach K.) bei, als sie mit ihrem Freund Schluß machen wollte. Dieser hingegen sah das ja mal gar nicht ein, stellte ihr weiter nach und brachte es sogar fertig, bei ihren Eltern zu klingeln, die ihn auch bereitwillig hereinließen.
Im Nachhineine begründeten sie diese Entscheidung damit, daß sie ja nicht zulassen könnten, daß ihre Tochter hier einfach mit ihm Schluß mache, sonst würde sie doch schnell zur Dorfmatratze verkommen (was sich ja nicht nur schlecht auf den Ruf des Töchterlein, sondern auch auf den der Eltern auswirken würde), und das ließe die elterliche Fürsorgepflicht nicht zu. Ich war ein wenig sprachlos.
Nun, die Sache erledigte sich in den nächsten Tagen dann doch auf halbwegs friedliche Weise. Allerdings hatten die Eltern in einer Sache Unrecht: Trotz der ein oder anderen sexuellen Eskapade (die ich sicher nicht alle mitbekommen habe) hat sie ihren Ruf durch etwas ganz Anderes versaut: nämlich durch ihren kreativen Umgang mit der Wahrheit.
Ob das auch auf den Familienruf zurückgefallen ist?
 

 
I Pimped up my Claudine
Okay, ein wenig übertrieben, und überflüssige Leuchtdingens mag ich ja erst recht nicht - die Gründe kann ich mal bei Gelegenheit darniederlegen - aber da die Tage kürzer und die Nächte dunkler werden, mußte ich dann doch mal den elektrischen Kreislauf meiner Claudine wieder in Ordnung bringen. Das Rücklicht, das bisher praktischerweise von der Satteltasche verdeckt wurde, habe ich an ihren Po verpflanzt, und auch nach vorne hin leuchtet sie wieder - hoffen wir mal, daß der neue Winkel nicht wieder abbricht, scheint ja ne Sollbruchstelle zu sein.

Hach, jetzt kann ich auch mal noch um halb 8 irgendwo in einen laden gehen ohne beim Rauskommen sprichwörtlich im Dunkeln zu stehen.
 

 
Los Patatas Picantes fantastica


Eigentlich ein sehr sehr einfaches Rezept, und weils so einfach ist, schreib ichs einfach mal so auf, wie ichs gemacht hab. Das machts zumindest interessant für die, die keinen Türken um die Ecke haben.

Was brauchen wir
mindestens 500g kleine Kartöffelchen
2EL Olivenöl
2 TL türkische Paprika edelsüß *
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Salz
10 kleine getrocknete Chillies**
Ein wenig Petersilie

Vorgehensweise
Erstmal hingehen und den Backofen aufheizen - 200° nach Pappa Celsius dürfens dann schon sein.
Währen wir warten könnten wir doch... Genau! Die Kartoffeln nehmen, waschen und mit einem Messer die Haut jeweils mehrmals einritzen.
Dann schnippeln wir die Chillies klein und vermischen sie mit Öl, Kümmel, Salz und Paprika zur Marinade und wälzen die Kartoffeln üppig darin.
nachdem das passiert ist, legen wir alles auf ein Backblech und schieben es in den Ofen. Ab und an dürfen wir auch mal den Ofen aufmachen, die Patatas drehen und wieder zumachen.

Nach ca. 40 Minuten können wir sie dann rausholen und anrichten. Die Petersilie darf jetzt als Deko drüber, und falls zufällig noch Tomaten da sind - die tun sich auch sehr schön mit den Kartoffeln.

Fazit: Am Besten schmecken sie frisch und warm, aber auch kalt sind sie noch ein Genuß.

*Im Gegensatz zu Supermarktpaprika ist das beim Türken erworbene Paprika auch in der Ausführung Edelsüß schon mit einer angenehm spürbaren Schärfe versehen. Wer also nicht das Glück hat, richtigen türkischen Paprika beim Dealer seines Vertrauens erwerben zu können, muß die Chilidosis erhöhen.
**Alternativ tuts auch Cayennepfeffer - bitte einfach nach Gusto dosieren

Nachtrag: Solltet Ihr sie zufällig einmal auf einem Büffetisch sehen, greift schnell zu - erfahrungsgemäß haben sie eine geringe Halbwertszeit.