Freitag, 8. September 2006
 
Bischt Du der Kappo?
Da mich Frau Cosmomente gerade so sympathisch anbadelt, will ich mal mein, auf vielen nutzlosen Reisen erworbenes süddeutsches Vokalbular hier anpreisen.
Da wäre als Erstes das Wort 'Kappo'. Ich war als Zeitarbeiter im Schwäbischen, Großraum Stuttgart unterwegs, als Elektriker auf Montage und durfte da immer wieder Reden vom Kappo vernehmen. Dieser Kappo war zumindest jemand Wichtiges. Erst nach ein. zwei Tagen, als ich mehrfach die Baustelle gewechselt hatte und überall jemand wichtiges 'Kappo' genannt wurde, wurde mir langsam klar, daß das wohl einheimischer Jargon für der Vorarbeiter oder Polier ist.

Neben anderem Gebadels wie dem typischen 'Frau Werwolf'- Spruch 'Des g'hört so, des ist ja au...' oder dem 'Alla gut' einer Fernsehserie lernte ich von einem Leidensgenossen bei Ypsilon- Reisen auch noch einen sehr schönen Spruch:
'Des is so, brauch ma kei Fratze mache'
Diesem Spruch war ich zeitweise total verfallen, haben ihn bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit gebracht - was vielen gar nicht so recht war. anscheinend mögen viele es nicht, dazu ermahnt zu werden, keine Fratze zu ziehen...
 
Von: ericpp um 02:57hstorieskommentieren

 
Hier wird auch gerne statt dem amerikanischen allerwelts "you know" einfach ein "weisch" hinten an die Sätze rangehängt
 
 
Stimmt, das kenn ich auch.

Habt Ihr auch 'Koltern'?
 
 
Gell...
 
 
Gell gibts aber nicht nur im Süden - der Begriff ist auch linksrheinisch sehr verbreitet.
 
 
@ericpp: Ne, "Koltern" nicht..glaube ich zumindest..I bin ja au a Zu'greiste ;-)
 
 
Okay, Koltern sind auch was typisch Hessisches - das war auch eher eine Fangfrage ;o)
 
 
Komisch, ich kenne das alles nicht - obwohl ich in der Nähe von Stuttgart lebe.

"Alla gut" soll schwäbisch sein???

Und "ist" wird bei einem echten Schwaben immer zu "isch".
 
 
Ich hab nur den Kappo aus der Gegend um Stuttgart mitgebracht. Das 'Alla Gut' stammt aus einer Fernsehserie über eine Schwarzwaldfamilie und wurde von einem Öffentlich Rechtlichen Radiosender in einer Comedyserie ('Die Lallers') kräftig durch den Kakoa gezogen.
Ähnlich der 'Frau Werwolf'- Spruch - der stammt ebenfalls aus einer Comedyreihe des gleichen Senders. Achja, dazu gibts auch einen Wikipedia- Artikel - und darin wurde eher gebadelt, kein Wunder, das Ding wurde auch im Badischen produziert....
 
 
@bluetenstaub: ne des isch ja au baddisch un net Schwäbisch.. :-)