Sonntag, 7. Januar 2007
 
Mal ne ganz dumme Frage
Hat das deutsche Wort 'Messe' (also die Ausstellung, nicht die Veranstaltung wo man hingeht um sich Märchen anzuhören) irgendwas mit dem englischen Wort 'mess' zu tun?

wenn man sich manchen Kram auf so ner Messe anschaut könnte man nämlich fast den Eindruck bekommen
 

 
Vielleicht kommt es vom lat. messis =Ernte(zeit),ich weiss es aber nicht.
 
 
Ich hätte ja auch direkt mal Wikipedia fragen können (allerdings hätte ich mir den Beitrag dann sparen können, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist).
Um für eine ausreichende Nachfrage der angebotenen Handelsgüter zu sorgen, wurden die Messen zunächst meistens mit einem – von der Bevölkerung gut besuchten – kirchlichen Fest verbunden, woraus sich auch der Name (von lat. missa = kirchlicher Festtag) ableitet.
Leider schweigt sich Wikipedia darüber aus, woher die Enländer ihr Wort wiederum haben...
 
 
Aha,daher kommt das also.Ich hatte mir es so als Ableitung gedacht,dass sozusagen die "Ernte" irgendwelcher Verbrauchsgüter -so als gesammelte Werke-gezeigt wird.
 
 
Vielleicht leitet sich ja 'missa' von 'messis' ab?
 
 
Gut möglich :o)
Ich wünsche übrigens noch ein gutes neues Jahr! Und wie ich die Schneebälle geknipst kriege ... äh ... das muss ich noch herausfinden :o)
 
 
Wenn so ein Bällchen direkten Kurs auf einen nimmt, hat man knapp 500 Milisekunden Zeit, abzudrücken und aus dem Weg zu springen - das sollte doch möglich sein...

Japp, ich wünsche ebenfalls einen guten Jahresstart gehabt zu haben ;o)
Ich wollte ja schon nachfragen, wie lange es dauert, die Bedienungsanleitung der neuen Kamera zu lesen ;o)
 
 
Naja, das Knipsen geht schon, aber bis zum Auf-den-Rechner-Ziehen bin ich noch nicht vorgedrungen
 
 
Solange der Speicher noch reicht

Reicht es denn nicht einfach aus, das Kabel anzustecken oder meldet sie sich dann nicht einfach als USB- Laufwerk?