Freitag, 5. Januar 2007
 
Divide et impera
Teile und herrsche - die wohl bekannsteste Römische Weisheit scheint auch 1600 Jahre nach Ende des Imperiums noch genug Anhänger zu haben.
Schön sehen kann man das am Irak, wo die USA langsam Angst vor der schiitischen Bevölkerungsmehrheit bekommen. Schön, daß diese gerade ihren ehemaligen, sunnitischen, Diktator gelyncht hat. Was dem Rest der Welt höchstens ein paar weinerliche Kommentare wert ist, schürt unter den Sunniten nur noch mehr den Hass auf alles Schiitische. Schlecht für das Land, das schwer mit Terroristen aus allen Teilen der arabischen Welt zu kämpfen hat und damit noch einen Schritt näher auf den Bürgerkrieg zugeht - aber gut für die US- Statthalter, die sich so wuderbar als friedliebende Vermittler zwischen den Parteien aufspielen können.

Die Stimmung in Tikrit bei der Tagessau
 

 
Bezahl oder wir singen
Was hierzulande vermutlich als Scherz aufgefaßt würde, ist in Indien bitterer Ernst: Die Stadt Patna schickt Eunuchen zum Steuereintreiben vorbei.
Dabei stellen sich die 'jungen Herren' vor den Geschäften der Schuldner auf und beginnen zu singen bis die Steuern abbezahlt sind. ein (mit viel Oropax ausgestatteter) Steuerbeamter, der das Ganze überwacht (und vermutlich bei besonderer Grausamkeit auch einschreiben darf) überwacht das Ganze:

via Spiegel onlein
 
Von: ericpp um 13:29hfun | 0 Kommentare | kommentieren