Freitag, 22. Juni 2007
 
Im Park
Sonntagnachmittag war Entspannen angesagt. Meine Füße, die zwei Tage kaum stehenblieben, schrieen danach, die durch den Vortag (trotz Bewölkung, aber ich war nunmal den ganzen Tag draußen) etwas gerötete Haut verlangte nach einem schattigen Plätzchen. Also auf in den Parc de la Ciutadella, und dort nach sowas suchen. Erstmal wenig erfolgreich, denn die meisten freien Sitzgelegenheiten waren in der prallen Sonne, alternativ bliebe ein Platz auf einer Wiese. Dann wurde ich aber doch noch fündig: drei lauschige Bänke im Schatten hoher Bäume. Nicht die auf dem Bild aber doch ähnlich.



Also hab ich mich dort breitgemacht, ein mitgebrachtes Buch ausgepackt, und gelesen, das Plätschern des nahen Teiches im Ohr, auf dem man sich mit Booten verlustierte, und ab und an den Kopf hebend um die Passanten anzuschauen.
Aufgrund des nahen Wassers tummelten sich nämlich genau vor mir (aber nicht da wo ich saß, darauf lege ich Wert) einige kleine Insektenschwärme, was so manchen im Vorübergehend zu hektischen Winkbewegungen - und mich zu einem Schmunzeln - bewegte.
Nach einer Stunde dann kam ein Mann und eine Frau und belegten die dritte Bank, knapp 5 Meter entfernt. Im Gepäck: Sie eine Geige, und er eine Gitarre. Darauf spielten sie für die nächste Stunde - wunderschön, richtig gut, zumindest nach dem was ich so davon versteh. Einfach eine traumhafte, entspannte, Atmospähre.

Danach gings dann weiter zum Strand.
 

 
UnWetterfrei
Wie nennt man das denn? Aus der Schule kennen wir alle das beliebte Hitzefrei das einsetzt, wenn man sich vor lauter Schwitzen nicht mehr auf den Lernstoff konzentrieren kann.

Uns wurde jetzt mal so eben der Nachmittag freigegeben, denn irgendwie muß das Wasser wieder aus dem Keller raus, und da es wohl auch schon die Verteilerkästen umschmeichelt, heißt das für den Rest des Tages: Strom aus.

Strom aus = Computer aus, Server aus, alles aus, und wir werden nicht mehr gebraucht.

Nur: Wie nennt man das jetzt? Imkelleristeinplanschbecken- Frei?
 
Von: ericpp um 16:57hlive | 0 Kommentare | kommentieren

 
Scheiß Adobe- Werbung
Da wunder ich mich, warum mein System mal wieder auf Vollast läuft - also ein schnelle Blick in den Taskmanager - aha: Firefox!
Nun bin ich ja eigentlich davon überzeugt, daß der Fuchs ganz brav ist und sowas nicht tut. Also mal flott hin und alle Tabs abgesucht. Als Übeltöter stellte sich dann - mal wieder - irgendso ne Adobe- Werbung heraus, natürlich ein Flash - wogegen ich ja erstmal nichts habe, weder gegen Flash noch gegen Werbung. Nur die Kombination ist eben manchmal einfach tödlich.

Und dabei hab ich nichtmal ne Ahnung, was dieser Adobe- Mist eigentlich getan hat - das war nur ein mieses Standbild - animierte Werbung wird bei mir nämlich direkt geblockt, sonst kann ich die Seite nicht in Ruhe lesen. Zumindest ist jetzt wieder Ruhe, nachdem ich das Ding ebenfalls in die Blockliste aufgenommen hab.

Liebe Adobes, Ihr habt doch in Eurer Firma auch die Leute die Flash erfunden haben. Warum in Dreiteufelsnamen schafft Ihr es dann trotzdem, so miesen Werbemüll zu programmieren, daß sich ein Rechner aufhängt. Das muß doch nicht sein und bringt Euch sogar doppelt in Verruf.
 
Von: ericpp um 14:05hlive | 0 Kommentare | kommentieren

 
Die Feuerwehr spielt mal wieder was
Vermutlich ausgelöst durch das schöne Gewitter, das heut Nacht über Frankfurt tobte, hab ich davon geträumt, wie ich dem wunderbaren Naturereignis einer Atombombenexplosion beiwohnen durfte.
'Eigentlich sogar etwas enttäuschend, dieser langweilige Pilz,' dachte ich mir noch 'und dafür muß ich jetzt sterben?'

Jedenfalls fahr ich heut Morgen so schön gen Arbeit und seh Feuerwehr - hier einer mit Blaulicht auf der Straße stehen, dann kommt einer entgegen, ein Dritter will von hinten vorbei (kannst Du vergessen! Beschwer Dich bei der Stadt für die scheiß Ampelschaltung!), und in einer Seitenstraße stand noch ein vierter.
Mein erster Gedanke war: 'Ui, war das mit der Atombombe doch kein Traum!'

Dann ist mir eingefallen, daß die Feuerwehrleute nach einem Nuklearfall sicher Besseres zu tun hätten, als unkoordiniert durch die Stadt zu fahren und zu parken.


Nachtrag: Das hat man davon, wenn man spät aufsteht - ich hab hier wohl ein köstliches Schauspiel verpaßt. Das kleine Städtchen in der Einflugschneise mß wahrlich vom Regen überflutet worden sein - Straßen unter Wasser, Keller ebenfalls - also kein Wunder, daß hier so ein Aufstand ist.
 

 
Da ist man doch gerne krank

Hospital de la Santa Creu i Sant Pau, Barcelona - Weltkulturerbe


Dieses formschöne Schmuckstück steht unweit der Sagrada Familia, und trotzdem kennts keine Sau. Dabei lohnt sich der 400m lange Fußweg durch die extra angelegte Avinguda Gaudi wirklich.
Die Anlage wurde zwischen 1905 und -30 als Krankenhaus hochgezogen und nimmt in Teilen immer noch diese Funktion ein. Da der Status als Weltkuturerbe das aber ein Wenig erschwert - immerhin sind Umbauten nicht mehr so einfach durchzuführen - wär ja auch schade drum - wurde ein Teil des Betriebs bereits ausgelagert und die Gebäude der Kust zur Verfügung gestellt. Trotdem ist das meistgesehene Fahrzeug dort immer noch der Krankenwagen.

Mehr Bilder kommen gleich noch in die Kommentare.