Montag, 19. September 2005
 
Da wandelt es
...durch den Nebel, vorbei an Heidis Schaafherde, und sieht doch gar nicht nach einem Schloß aus. Plump bewegt es sich, fast wie ein lebendes Wesen über die Berge - und lebt es nicht wirklich?



Dabei ist es, samt seinen Bewohnern, auf der Flucht - auch wenn man bei den halsbrecherischen Aktionen von Hauro zuerst an etwas anderes glaubt.

So, wie bei der Flucht durch enge Gassen vor den Gummimännern der Hexe, die elegant in einem Flug über die Dächer endet.
Doch die Eleganz soll erstmal zu Ende sein. Sophie, gerade noch von Hauro gerettet, wird zum Opfer der Hexe. Und so macht sie sich, so alt wie sie sich fühlt, auf, 'ihren' Peter Pan zu suchen, den Jungen, der endlich zum Mann werden und sich seinen Ängsten stellen muß.
Und Es gibt viele Ängste zu besiegen: Das Land steht vor einem Krieg, in den sich der schwachsinnige König mit Vergnügen treiben läßt, und gegen die Waffen die dort aufgefahren werden kann auch ein Zauberer nicht ankommen.
Hilfe gibt es aber auch, und da wir in einem Märchen sind, von gar zauberhaften Wesen. Die Vogelscheuche Rübe und Der Feuerdämon Calcifer sind auf Seiten der Helden während die Welt um sie herum verrückt zu werden scheint.
Hier hat Miyazaki ein weiteres Meisterwerk abgeliefert, mit aufs Feinste ausgearbeiteten Charakteren und Kulissen. Sophie, die in Sekundenschnelle altert um dann wieder mühsam ihre Jugend zurückzugewinnen, Hauro, der vom leidenden Einzelkämpfer zum liebenden Beschützer heranwächst, der kleine vorlaute Markl und der noch vorlautere Calcifer, sie alle liegen sich ständig in den Haaren. Bedroht werden sie von der alten Hexe, die auf eine sehr einfache aber effektive Weise besiegt wird. Das Schloß ist ein Kaninchenbau, mit Türen in die schönsten Städe des Reiches, und zu einer einsamen Bergwiese.
Aber die Gefahr lauert überall...

Man merkt, daß der Film, auch wenn er in einem fiktiven europäischen Land vor 150 Jahren spielt, einer ganz und gar nicht europäischen Phantasie entstammt. Über der Kulisse aus dem 19. Jahrhundert schlagen sich Luftschiffe leicht im Stil von 'Escaflowne', im Niemandsland verstecken sich die Gesetzlosen zwischen Bergen und Wolken, und das doofe Volk zieht so jubelnd in den Krieg wie Disney es niemals seinen jungen Zuschauern zumuten würde - nur um dann die Heimat verlassen zu müssen, die von der eigenen Armee angegriffen wird (oder hab ich das falsch verstanden?).

Und man kann damit rechnen, daß, wenn mal ein kitschiger Moment kommt, dieser so gnadenlos überspitzt wird, daß er schon wieder witzig wirkt. So ist der Schluß wirklich etwas zu schnell da und wird auch recht hastig abgewickelt, aber Spaß hats auf jeden Fall gemacht. Und ich setz da mal einen kleinen feinen Film auf meine fast leere DVD- Wunschlist - ganz nach oben:

Das wandelnde Schloß

Mehr Bilder gibts auch noch bei im korrespondierenden >IMDB- Artikel: Howl's Moving Castle
 
Von: ericpp um 23:35hmoviekommentieren

 
Da gehört er auch hin...
 
 
noch so einer *fg*
 
 
Kunstbanause! :op
 
 
na immer doch *lol*
 
 
Ungesehen ist natürlich einfach lästern.
 
 
das ist wohl wahr *g*
is eben net unbedingt mein genre, also net so verbissen sehen... wems gefällt, der soll ruhig schauen :-))
 
 
Schaukeln waren auch nich dein Ding und doch muss man dich nicht mehr drauf zwingen ;o)
 
 
wer sagt denn sowas??!! *g*
 
 
Ich sach das! ;o)
 
 
*schwer auf zunge beiß* ;-)))
 
 
Pass auf, nich dass sie am End ab is...
 
 
und wenn schun *g* brauch ich die so unbedingt ;-)
 
 
Zum Schmecken - oder um frech Widerworte zu geben auf jeden Fall.
 
 
Ich persönlich würde ja für mich selbst letzteres beanspruchen. Aber ich steh hier grad nich zur Diskussion *g*
 
 
die geb ich ja meinstens in die tastatur ein *fg*

aber stimmt.. die nahrungsaufnahme ohne zunge wäre irgendwie nicht mehr die selbe ;-)
 
 
Apropos Nahrungsaufnahme *zum Regal schleich*


;o)
 
 
und was gibts???

werd mir auch gelich noch nen nudeltopf warm machen :-)
 
 
Nix für dich. Nur verbannte Schokolade...
 
 
verbannt auch noch... na iiihhh ;-))
 
 
verbannt - ehr zu Tode verurteilt ;-)
 
 
Der verurteilende Richter warst in dem Fall du, wenn ich dich daran erinnern darf. Ich bin nur der Vollstrecker *g*
 
 
*lol* ups naeben... is wohl doch schun etwas spät... *flöööt*
 
 
Das war mir ein Vergnügen.
Ich versuche grad, mir Dich mit Maske und Axt vorzustellen...
 
 
Komm mich bei der Arbeit besuchen und du bekommst ein ungefähres Bild davon ;o)
 
 
Die läge ja noch in erradelbarer Reichweite...
 
 
Zum aufm Rad erfrieren reichts alle mal ;o)
 
 
*seufz*

Leider...
 
 
Binde dir einfach massig Wärmflaschen um, dann passt das scho...
 
 
und wie bitteschön soll das denn dann wieder aussehen *lol*
 
 
Mir doch egal. Ich muss ja so nich durch die Gegend fahren... *sfg*
 
 
das is ja dann schun die nächste frage... ob man in so ner "bekleidung" überhaupt noch rad fahrn kann *g*
 
 
Ich dachte ja eher an ein langärmeliges Wams - aber danke für die Anteilnahme...
 
 
Immer wieder gern, weisste ja ;o)
 
 
Ist mir nicht entgangen.
 
 
Unschuld vom Lande, die keiner Fliege was zuleide tun kann es sei denn, dass Mistvieh sticht mich *flöt*
 
 
Besser ist es doch, draufzuhauen bevor sie sticht. Das hat nichts mir Schuld oder Unschuld zu tun - es ist einfach eine Frage des Überlebens: Fliege, halt Abstand wenn Du überleben willst!
 
 
Auch auf Abstand können die Mistviecher störend sein. Schon ihr Gesumme reicht, um wach und/oder ärgerlich zu werden ;o)
 
 
Da stimme ich definitiv zu.
'Sie wußte nicht, was Abstand bedeutet', würde da meine Grabrede lauten.
 
 
ihr seid schun gemein *lol*