Mittwoch, 14. September 2005
 
Wächst Salami auf Bäumen?
Oder: wie wird Pizza überhaupt gemacht?

Ein Kalifornier hat ein Pizzamuseum eingerichtet, damit sich seine Landsleute darüber informieren können, wie die Zutaten für das runde Gebäck (das warscheinlich die meisten Konsumenten noch nie selbst gebacken haben) überhaupt gefertigt wird.

Das scheint gut anzukommen, und ein wenig Bildung tut anscheinen auch ganz gut:

O- Ton einer 62- jährigen: "Ich wusste gar nicht, dass man Salami aus Schweinen macht"

Das Pizza- Museum bei der Tagessau

Und nächste Woche lernen wir, daß Hot Dogs gar nicht aus Hunden gemacht werden...
 
Von: ericpp um 13:28hfunkommentieren

 
Warum "Hot Dogs" so heißen hat einen anderen Grund. Aber zwecks Bildung. Die ganz echte ungarische Ursalami wird mit Eselsfleisch gemacht : ) Das wollt ich endlich mal wo rein schreiben *hihi*
 
 
Ich dachte, das war Pferd?

Aber wie war das denn mit den Hot Dogs?
 
 
Würd mich jetzt aber auch mal interessieren...
 
 
Wer brauch schon Peter Lustig, wenn er nen Internetzugang hat *g*
 
 
Peter hätte es sicher nochmal pädagogisch wertvoll aufbereitet. Aber an Informationen kann man inzwischen auch ohne ihn (oder die Maus) kommen.
 
 
Ob er sich wohl dazu hinreissen liesse, einen Hotdog nachzumachen?! :o)
 
 
Ich bin mir nicht sicher - ist er nicht Vegetarier?
 
 
Ich hab keine Ahnung. Aber wenn ich ein Apfelbaum sein kann, soll er sich nicht so anstellen..
 
 
Hä?

Aber wenn ich ein Apfelbaum sein kann...
*grübel* *nixraff*

Er kann ja einen Tofu- Hotdog machen.
 
 
Ich sach nur: Flohzirkus bei der Arbeit. Siehe mein Sternenreich...
 
 
Ah okay. Da bringt ein Apfelbaum aber mehr Standfestigkeit und läßt sich nicht einfach durch einen Zivi entwurzeln ;O)
 
 
Apfelbaum war ich zivilos und im Hausaufgaben-, armseliges Schutzschild im Essensraum. Als Baum fällt mich keiner... :o)
 
 
Ach... ich Blindfisch - habs midestens zweimal überlesen.
Wie spielt man denn einen Apfelbaum?
Das mit dem Schutzschild war irgendwie etwas lebhafter geschildert weswegen ich in dem Abschnitt nach dem Apfelbaum gesucht hatte...
 
 
Indem man schnell in die Küche flitzt, dabei ein bis zwei Zivis über den Haufen rennt, sich Äpfel schnappt, zurückflitzt, die ein bis zwei Zivis, die sich grad wieder aufgerappelt haben, nochmal über den Haufen rennt, sich in die Mitte des Raumes stellt, die Äste Arme hebt und die Äpfel herabbaumeln lässt...
 
 
Gbits davon eine Filmaufnahme?

Darf ich mich bei der nächsten Aufführung ins Publikum setzen?
 
 
Gibts, Gott seis gedankt, nicht. Würde mir sonst sicher immer und immer wieder vor Augen geführt werden. Ich kenn doch meine Kollegen.
Kannste machen, nur bist du bei der Arbeit zu der Zeit, in der ich mit den Flöhen Hausaufgaben mache ;o)
 
 
Hattest Du nichmal was von Samstagarbeit geschrieben?
Ich hab samstags keine Arbeit ;-)
 
 
Samstags nur, wenn Teamtag ist (zweimal im Jahr) oder evtl. der Mädchentag, den wir im Jugendbereich veranstalten wollen. Bei letzterem sind aber keine Männlein erlaubt, nur Weiblein. Also zu früh gefreut ;o)
 
 
Da würde ich sicher auch nur mit Äpfeln beworfen werden... Na wie schade aber auch...
 
 
Daran hab ich garnicht gedacht. Stimmt. Wobei- am End müsstest du noch mitmachen. So wurde mal ein Zivi genötigt, beim Scharade spielen beim zu erklärenden Begriff "Brautpaar" zu assistieren. Da kenn ich nix.
 
 
In welcher Weise hat er denn assistiert?
 
 
Er wurde als Braut ausstaffiert, als er auf meine Frage, ob er den Bräutigam spielen würde antwortete "Nee, die Braut!" Er hätte wohl nicht erwartet, dass ich das ernst nehm :o)
 
 
Solange die Rolle des Bräutigams nicht an den Hausmeister vergeben wurde, wird ihn das nicht allzusehr geschmerzt haben...
 
 
Wir haben keinen Hausmeister. Hausmeister und Zivis sind bei uns ein und dieselbe Person/Funktion. Nachdem er die Braut war, durfte der Bräutigam entsprechend ich sein *na toll*
 
 
Schön für ihn.
Und, wie stand Dir der schwarze Anzug mit Schlips?
 
 
Es gab keinen schwarzen Anzug. Ich musste Vorlieb nehmen mit einem mehr schlecht, als recht gebundenem Küchentuch Schlips und er mit nem Schleier Vorhang auf dem Kopf *g*
 
 
Aber Ringe gabs doch sicher. Und einen Priester der Dir erlaubt hat, die Braut zu küssen?
 
 
Wir spielten Scharade, nicht das Grausen der Realität nach ;o)
 
 
War etwa keine Munddusche in Reichweite?
 
 
Du hast es erfasst *lach*
 
 
In solchen Fällen empfiehlt es sich, gemeinsam eine Knobizehe zu verspeisen. Das tötet alle Bakterien und hält außerdem die Konkurrenz davon ab, Dir die Braut zu klauen...
 
 
Die Braut hätte ruhig geklaut werden dürfen. Es handelte sich dabei um den trantütigen Zivi, der mich an dem Tag bereits unter Zuhilfenahme von Wasserbomben eingenässt hatte. Ich hätt die Braut somit auch an den niedrigst Bietenden verscherbelt ;o)
 
 
Wenn er noch bügeln und spülen kann, hätte ich sogar mitgeboten.

Dann hättest Du zu allem verdruß auch noch die ganze Arbeit in der Anstalt machen dürfen...
 
 
Der war eher damit beschäftigt, Spüli ins Betreueressen zu kippen& hatte somit für bügeln und spülen keine Zeit.
 
 
Dann mußt Du ihn leider behalten.
Ich dachte ja, ich könnte Dich ein wenig entlasten. Aber wenn der für garnix gut ist, dann spar ich mir das lieber - am Ende werd ich ihn nicht mehr los (so wie Du jetzt)...
 
 
Ich bin ihn schon los. Im August war sein Zivi-Dasein zu Ende.
Trotzdem danke, der gute Wille zählt ;o)
Dafür würd ich sogar das spülen übernehmen, mach ich nämlich recht gerne...
 
 
Echt?

Dann sollte ich vielleicht langsam mit dem Dreckigmachen anfangen...
 
 
Wenn ich ganze Berge von Geschirr spülen soll, muss das Essen WIRKLICH gut werden...
 
 
Vertraust Du etwa meinen Kochkünsten nicht?

Naja, vielleicht spüle ich sicherheitshalber doch mal... könnte zumindest der After- Dining- Stimmung gut tun.
 
 
Ich traue deinen Kochkünsten. Nur trau ich dir auch zu, nur ums Gesagte zu testen, die Rocky Mountains mit Hilfe von Geschirr nachzustellen ;o)
 
 
Soviel Geschirr habe ich nicht.
Aber das Rheinische Schiefer Porzellangebirge hat auf meiner Spüle schon so manchmal beachtliche Ausmaße angenommen.
 
 
Genau das befürchtete ich ;o)
 
 
Dann beeile Dich.
Derzeit ist erfrischen viel Atemluft oberhalb der Ablage vorhanden...
 
 
Du wolltest dich um das Kino-Programm kümmern ;o)
 
 
Ja, da war was *gg*

Aaalso, was hätten wir so zur Auswahl?
Ich würd mal Sonntag vorschlagen, kann sein, daß ich Samstag nochmal nach Frankfurt darf... (oder ich spüle einfach mal so)

- Nur für Frühaufsteher geeignet wäre Mainz: 14:45
Dafür aber in einem kleinen gemütlichen Saal. Die letzte Reihe ist leider schon reserviert...
- Dann gäbe es Darmstadt. Der Saal ist zwar einen Tick größer, dafür scheinen die Einheimischen noch nicht das Reservieren zu beherrschen. Freie Platzwahl und zwei Zeiten: 15:00 oder 17:45
- Oder wie wäre es mit der Weltmetropole Sulzbach im bisher größten Saal aber auch zwei Uhrzeiten: 14:45 und 17:45
Hier ist es übrigens Sitte, erst die Plätze in der Mitte zu reservieren - was darauf hindeutet, daß es auch das lauteste Kino von allen sein könnte...

Damenwahl?
 
 
Sonntag passt mir auch besser, da Samstags zwei Geburtstage anstehen. Dass die Darmstädter das Reservieren nicht beherrschen, kann ich bestätigen. Immerhin ist dass das einzige unter diesen Kinos, das ich kenne, sprich: da hätt ich Heimvorteil ;o)
 
 
Den Weg zu den anderen beiden wüßte ich schon.
Aber bleiben wir bei Darmstadt. Zu welcher Uhrzeit hätten wirs denn gerne? Und wer reserviert?
 
 
Du magst doch nur die Rückbank meines Autos besetzen, gibs zu ;o)
Nein, mal im Ernst, wenn die beiden anderen einigermaßen leicht zu finden sind, lass ich mich auch darauf ein. Von Mainz kenn ich bisher nur die Einkaufspassage und Sulzbach bzw das Main-Taunus-Zentrum nur vom HörenSagen. Wär also die Möglichkeit, sich mal in unbekannten Gefilden zu verfahren und diese dadurch kennenzulernen was anderes anzusehen...
 
 
Die Rückbank Deines Autos besetzen?
Wäre eine Idee, bisher kenn ich nur den Beifahrersitz ;-)

Fürs Mainzer Kino wüßte ich sogar kostenlose Parkplätze: Man fahre Abfahrt Mainz- Weisenau ab, einmal rechts, wenns nicht mehr weitergeht links, nächste Ampel rechts, gaaaanz lange gradeaus und dann wenn eine scharfe Rechtskurve kommt links, hinter der Ausgrabestelle des Amphiteaters ist ein schöner großer Parkplatz, direkt oberhalb des Kinos...

Einkaufsstraße... Sulzbach besteht ja nur aus Einkaufsstraße - die aber sonntags eh zu hat. Also falls Du lieber spät willst, ist Darmstadt, auch wegen der Katrinasteuer, günstiger.
 
 
Ich werde drüber nachdenken, wenn mein Gehirn wieder wach und einigermaßen denkfähig ist...
 
 
Okay, dann tue das :-)
 
 
Ok, dann diesmal Heimvorteil spirit :o)
 
 
Früh?
Spät?

Du hast ja sicher schon reserviert ;-)
 
 
Ähm, nee...wird aber gleich nachgeholt ;o)

Wünsche den Platz betreffend? zu spät *g*
 
 
Weit hinten würd ich vorschlagen.
Bin in der Hinsicht eher konservativ eingestellt...
 
 
Noch weiter hinten ginge nicht. Die letzte Reihe ist unser. Und Plätze kann man zur Not immer noch tauschen, merkt eh kein Schwein ;o)
 
 
Oh ja! Das sind schöne Plätze.
Schade daß ich aus dem Alter zum Popcornschmeißen raus bin, das wär die ideale Ausgangslage dafür.
 
 
Es gibt Dinge, für die ist man nie zu alt *g*

Was wurd denn heut dann eigentlich feines gebrutzelt?
 
 
Heute gabs doch die lecker Pizza - irgendwie wurde ich wieder zum Zutatenschneiden herangezogen *gg*
 
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil *flöt*
 
 
Außer daß der Satz grammatikalisch nicht so dolle ist - Ich 'abe mir sonst nichts gebrutzelt. Ein wenig Pudding hab ich mir zum Abendtisch angerührt - aber davon ist auch noch was für morgen da. Und Tomaten, genau Tomaten gabs noch.
 
 
Klugscheisser!
Neue, selbst eingeführte Grammatik-Regel, so!

;o)

Ausserdem meinte ich mich selbst mit dem Hinweis aufs lesen. Ich überlas nämlich iiiiiirgendwie das Wörtchen "Pizza" in der Ankündigung...
 
 
Es sei Dir verziehen

*Absolutionverteile*
 
 
Ich stehe auf ewig in deiner Schuld...
 
 
Stehe auf, damit Du mir wenigstens wieder halbwegs auf augenhöhe gegenüberstehst, Schwester ;-)
 
 
Danke, zu gütig. Die armen alten Knochen hätten das auch nich allzu lange mitgemacht *g*
 
 
So bin ich eben.
Wie wärs noch mir ner kleinen Massage damit das Blut zurück in die Muskulatur fließt?
 
 
...*hier in Gedanken einen Smiley mit hochgezogenen Augenbrauen einsetzen* ;o)

OT: Ich hab endlich den für mich gemachten Smiley gefunden!!!
 
 
Der erinnert mich an eine gewisse Vorliebe Deinerseits...

Wobei, ganz so agressiv wie der Smiley gehst Du, glaube ich, nicht vor.
(Nur, wo finde ich um die Jahreszeit einen Schokohasen zum testen?)
 
 
Ich kann dich beruhigen, ich gehe tatsächlich nicht ganz so aggressiv vor. Son bissl Selbstdisziplin ist da schon gegeben ;o)
 
 
Du willst ja nicht die Hälfte verkleckern (so wie es hier anschaulich gezeigt wird), das wäre ja Verschwendung.
 
 
Du hast es erfasst!
So, Nr. 80, Schluss für heut... ;o)
 
 
...bei der Tagessau
schön!
 
 
Ich komm dem Tempo hier nimmer nach. Wenigstens brauch ich jetzt den heißen Hund nimmer erklären : )
 
 
Daran wirst du dich auch noch gewöhnen, sid. Kommentar-Schlachten gehörten bei einigen von uns im vergangenen Herbst/Winter einfach dazu. Da durftest du nich aussetzen, sonst kamst du nicht mehr mit, wenn wir die Zahl der comments auf bis zu 250 trieben... ;o)
 
 
Ja Sid, Du wirst Deine Faultiergewohnheiten zumindest was das Kommentieren angeht ablegen müssen ;-)
 
 
Ja, gebts mir nur, weil ich zur arbeitetend Massen gehör (oder das wenigstens simuliere) ; )

Nie ist wer aktiv, wenn ich da bin *schmoll*
 
 
Ich wärs gewesen, wenn ich nic jetzt schon aufstehn hätte müssen... Und den Begriff des Schlaftiers kann ich grad verdammt gut nachvollziehen *gähn*
 
 
Hey, ich gehöre auch zur arbeitenden Bevölkerung.