Freitag, 29. September 2006
 
Los Patatas Picantes fantastica


Eigentlich ein sehr sehr einfaches Rezept, und weils so einfach ist, schreib ichs einfach mal so auf, wie ichs gemacht hab. Das machts zumindest interessant für die, die keinen Türken um die Ecke haben.

Was brauchen wir
mindestens 500g kleine Kartöffelchen
2EL Olivenöl
2 TL türkische Paprika edelsüß *
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Salz
10 kleine getrocknete Chillies**
Ein wenig Petersilie

Vorgehensweise
Erstmal hingehen und den Backofen aufheizen - 200° nach Pappa Celsius dürfens dann schon sein.
Währen wir warten könnten wir doch... Genau! Die Kartoffeln nehmen, waschen und mit einem Messer die Haut jeweils mehrmals einritzen.
Dann schnippeln wir die Chillies klein und vermischen sie mit Öl, Kümmel, Salz und Paprika zur Marinade und wälzen die Kartoffeln üppig darin.
nachdem das passiert ist, legen wir alles auf ein Backblech und schieben es in den Ofen. Ab und an dürfen wir auch mal den Ofen aufmachen, die Patatas drehen und wieder zumachen.

Nach ca. 40 Minuten können wir sie dann rausholen und anrichten. Die Petersilie darf jetzt als Deko drüber, und falls zufällig noch Tomaten da sind - die tun sich auch sehr schön mit den Kartoffeln.

Fazit: Am Besten schmecken sie frisch und warm, aber auch kalt sind sie noch ein Genuß.

*Im Gegensatz zu Supermarktpaprika ist das beim Türken erworbene Paprika auch in der Ausführung Edelsüß schon mit einer angenehm spürbaren Schärfe versehen. Wer also nicht das Glück hat, richtigen türkischen Paprika beim Dealer seines Vertrauens erwerben zu können, muß die Chilidosis erhöhen.
**Alternativ tuts auch Cayennepfeffer - bitte einfach nach Gusto dosieren

Nachtrag: Solltet Ihr sie zufällig einmal auf einem Büffetisch sehen, greift schnell zu - erfahrungsgemäß haben sie eine geringe Halbwertszeit.
 

 
10 (!) -in Worten: ZEHN (!)- kleine Chilies? Diese kleinen gemeinen Dinger? Also alle Achtung.....ich lieb ja richtig scharf....

PS: Versuch mal "Mama Africas Zulu Sauce"
 
 
Zulu Sauce?
Habs mir hinters Öhrchen geschrieben. Ich probier eh gern mal diverse Soßen aus, zwecks Abwechslung und so. dafür kommt mir die langweilige Tomatenpampe schon lang nicht mehr ins Haus, sehr zum Bedauern meiner Schwester.

Von den afrikanischen Soßen hatte ich letztes Jahr mal ein paar probiert, war aber nicht sehr begeistert - aber als Exil- Gorilla weißt du natürlich besser, was aus Deiner Heimat gut ist und was nicht.
 
 
Achsu, zu den Chillies: Ich hatte glaubich zwei weniger reingemacht (verhältnismäßig, weil ich hatte eh viel zu wenige Kartoffeln, aber das nur am Rande), aber dadurch, daß die Gewürze wenig einziehen sondern nur außen haftenbleiben darfs auch ein wenig schärfer sein.

Achja und zu scharf: Da steh ich doch drauf.
....und ich hab keine Ahnung, warum ich überall als der Schärfste weit und breit verschrien bin
 
 
Ich wollt ja eben eigentlich schreiben: Welch gute Partie, der Herr Eric. Aber dann las ich die scharfe Sache und wurde an jemanden erinnert, der als Kllingelton folgendes hat: Der schönste Mann im Raum möchte an sein Handy kommen.

Ähem.
 
 
...nur bezogen auf essenstechnische Dinge, Frau Lunally. Aber danke daß Sie auf dieses Wortspiel angesprungen sind

Sie dürfen mich folglich weiter in der Kategorie 'Gute Partie' einsortieren *bescheidendraufplädier*
 
 
boah... klingt richtig lecker! *sabber
 
 
Es war das erste Gericht, daß geplündert war

Ach, das nächste Mal wenn ich vorbeikomm versuch ich einfach früher bescheid zu geben und dann brauchst Du Dich nicht am Rezept allein sattzulesen.