Freitag, 9. November 2007
 
Bürokratie hoch 10
Gar seltsames geschieht derzeit bei den lieben Kollegen Entwicklern.
Daß sie bis zu den Ohren in Arbeit stecken, weil unsere Software mehr leisten können soll als das kleine Häuflein schaffen kann, ist ja eigentlich schon so, seit ich in der Firma arbeite. Aber das derzeitige Projektmanagement schlägt wirklich alles.

So war es früher kein Problem, den Kollegen ein Problem das man selbst nicht lösen konnte, zu geben. Auch wenn es eine oder zwei Stunden dauerte - sie konnten sich die Zeit im Kalender einteilen und uns somit auch auf den aktuellen Stand bringen.

In letzter zeit ignorieren sie erstmal die erste Email komplett. Auf die zweite Mail folgt dann meistens eine Antwort im Sinne von 'Mach doch nen Bug draus'

Jetzt soll ich also für jede Anfrage, für jede unvollständige Doku etc erstmal aufwändig ein Bugticket eröffnen, damit so ein armer Coder im Keller die Zeit bekommt, darauf auch zu antworten. Wieviel Zeitaufwand das kostet, den Mist zu verwalten, daran denkt natürlich keiner *kpfschüttel*
 
Von: ericpp um 17:17hnervkommentieren

 
Sei froh, dass ihr sowas wie Projektmanagement habt! Bei uns geht komplett alles drunter und drüber. Ich mache als Programmierer vier Jobs gleichzeitig! Projektplanung, Software-Entwicklung, Programmieren und Kundensupport. Und jeder Teil davon würde bei der Masse an Arbeit, die wir haben, wenn er gut gemacht werden soll, locker eine volle 40-Stundenwoche füllen. Wie toll das zusammen funktioniert, kann man sich ja ausmalen ;)
 
 
Ich finde ja nicht das Projektmanagement an sich schlecht, sondern die Art wie es getätigt wird.
Wenn die Kollegen einen 8- Stunden- Tag an Projekten vorgegegen bekommen - wo soll denn da noch die Zeit bleiben, nach Emails zu schauen, Rückfragen zu beantworten oder die innerbetrieblichen sozialen Kontakte zu pflegen.
Ansonsten bin ich froh, daß wir ein Minimum an Struktur haben, und jeweils eigene Leute für die von Dir da oben genannten Jobs (ich mach ja auch einen davon...), aber man kanns auch übertreiben mit dem Strukturieren. Aber solange es nicht so ist, daß wir für jede Rückfrage an die entwickler ein Formular in 10- facher Ausfertigung auszufüllen haben...
 
 
Ist jetzt, so hoffe ich, doch wohl nicht schlimm, dass ich, zugegeben, keine, die aber dafür richtig, Ahnung habe, oder?
Grandioser Satz. 8 Kommata. Toll.;-)
 
 
Es geht noch - ich muß halt mehr nerven, bis ich eine, wenn dann auch minder brauchbare, Antwort kriege - aber ich laß nicht locker - wär ja noch schöner
 
 
Bei uns ist die erste Frage "Auf welche Projektnummer kann ich das denn buchen?".
Und besonders toll ist das in einem sogenannten "International environment". Heute musste ich bei einem rumänischen Dienstleister (der Bereich wurde outgesourct) ein bestimmtes Transaktionsdokument der polnischen Org-Einheit im Format PDF anfordern. Was haben die Nasen mir geschickt? Eins der französischen Org-Einheit, im XML Format. Und besitzen noch den Humor drunter zu schreiben: "This is the document you requested"...
 
 
Oh ja, rumänische Partner sind ganz was tolles - ich hab mal eine Weile versucht, die unsrigen im Umgang mit unsrer Software zu dressieren...