Dienstag, 27. November 2007
 
Wenn zwei sich streiten
Eine schlecht konfigurierte virtuelle Maschine kann tödlich sein...

Da will man mal kurz das Handy an den Rechner klemmen um ein paar Fotos zu übertragen, und dann will das Doofe Dingen nicht - der Speicher sei nicht formatiert.

Nun glaubte ich ja, es besser zu wissen, klemmte das Teil also wieder ab vom Draht - normalerweise hätte der Speicher jetzt auf dem Handy wieder sichtbar sein müssen. War er aber nicht.

Na gut, dann die harte Tour - Handy aus, Handy wieder ein. Aha, Speicher wieder da. Dann mal geprüft was so alles an VMs läuft und bei der dritten wurde ich dann fündig - da war das USB aktiv, was dummerweise bedeutet, daß die VMWare der Meinung ist, alle USB- Geräte seien ihr. Sind sie aber nicht. Also runter mit dem System, und schon konnte ich das Handy auch ungefährdet wieder anhängen.

Und die VM hat jetzt auch kein USB mehr. Standardmäßig lösch ich sowas ja wenn ich ne neue VM erstelle - einfach weils noch viel viel nerviger wird, wenn man zwei oder drei VMs aktiv hat und die sich alle mit dem Horst- Betriebssystem um die USB- Gräten prügeln.
Nur die ein oder andere alte ist mir da wohl durchgewischt...
 
Von: ericpp um 19:38hnerv | 0 Kommentare | kommentieren

 
Wo kommt diese komische Datei immer her
Irgendwie kommts mir ja ein wenig inkonsequent von Microsoft vor - auf der einen Seite bauen sie immer mehr komische Animationen in ihre Fensteroberfläche ein, generieren für Bilder Ordner Filme etc Vorschauen bis zur Vergasung und ich warte eigentlich nur noch drauf, daß der Taschenrechner bei jeder Rechenoperation erstmal eine 10- sekündige Animation von nem Rechenschieber in Action einblendet.
Auf der anderen Seite speichert dieses Explorerdingens die Vorschauen zwischen, weil deren Generieren sonst zu lange dauern tät.

Dummerweise mag ich genau Letzteres aber nicht, einerseits weils auf Dauer viel Plattenplatz wegnimmt, aber viel mehr, weils nervt immer und überall diese Sinnlosdateien mit Namen 'thumbs.db' rumgammeln zu haben.
Das machte zwar auch XP schon so, aber dem konnte man es recht schnell abgewöhnen, ein Klick in den Ordneroptionen reichte.
Unter Vista fehlt aber die Stelle für diesen Klick.

Und offenbar haben auch noch nicht viele danach gesucht. Ich habs trotzdem gefunden, meiner bevorzugten Suchmaschine sei Dank. Microsoft hat diese Einstellung nämlich in die Group Policies verschoben. mmmh, macht ja auch Sinn, dann reichts als Admin aus, den Mist einmal per Verfügung zu deaktivieren und schon ist Ruhe. Nur ich armer Einzelplatzuser muß an jeder Vista- Installation einzeln rumschrauben...
 
Von: ericpp um 12:30hnerv | 0 Kommentare | kommentieren

 
Wissen auf Papier ist doch irgendwie totes Wissen
Je mehr ich ans Internet gewachsen bin, desto weniger nutze ich papiergebundes Wissen - ganz besonders wenn es um Wissen zu Computern geht.

Nicht daß ich das mit Absicht tue, aber Wissen auf Papier hat halt so seine Nachteile:
Papiernes Wissen ist richtig schwer und nimmt viel Platz weg - So ein voller DIN A4- Ordner wiegt schon ein paar Gramm, und direkt neben dem Monitor will ich ihn auch nicht stehen haben.
Entsprechend heißt es 'Big Lauferei' wenns mal drum geht, was 'nachzuschlagen' - Und meist hat man das begehrte Wissen dann doch nicht zur Hand.
Zusätzlich ist die Beschaffung nicht grade günstig. Ein Zeitschriftenabo für Wissen, das nach zwei Jahren total veraltet ist, ists mir einfach nicht wert. Und Gedruckte Bücher kosten fast noch mehr, und auch wenn ich die gerne zur Unterhaltung habe, beim Arbeiten am PC stört es dann schon eher, wenn man den Blick immer wieder vom Monitor ab und zu so nem analogen Trägermedium hinwenden muß - grade wenn es darum geht, was für die Arbeit nachzuschlagen.

Dagegen liebe ich die digitale Recherche. Mit den richtigen Suchbegriffen findet man zu nahezu jedem Thema tagesaktuelle Dokumentation. Manchmal muß man etwas länger suchen, manchmal auch seine Englischkenntnisse bemühen, aber dafür gibt es Wissen aus unterschiedlichen Blickwinkeln, oft noch mit Kommentaren versehen die beim Verstehen und Umsetzen helfen, und selbst die kryptischsten Befehle lassen sich einfach per Copy+Paste transferieren statt mühsam abtippen. Neben Speichern läßt sich auch einfach ein Bookmark setzen und wenn man in einem halben Jahr nochmal nachschaut, findet man die Seite aktualsiert vor.

Wie ich dazu komme, das grade so zusammenzuschreiben - möchte der geneigte Leser wissen? Nun, gestern war es mal so weit. Ich hatte eine Kleinigkeit nachzuschlagen - einen SQL- Befehl. Und da ich sowas doch recht selten tue, dachte ich mir, bemühe ich doch mal meinen SQL- Ordner, den ich vor vier Jahren bei einem Lehrgang angelegt hatte. Guter Lehrgang übrigens, hab dabei viel gelernt. Allerdings war das was ich tun wollte darin nur unzureichend beschrieben. Und dafür trag ich das fette Teil hin- und her? Nach dann doch knapp 10 Minuten mit meiner bevorzugten Suchmaschine hatte ich dann jedoch ein passendes Scriptbeispiel gefunden und konnte meinen Einzeiler *schäm* erstellen.