Dienstag, 13. November 2007
 
Traumgeschichte
Mit einem Staubsauger kann man Bücher aufsaugen, einfach so. Shhhht, und fort ist eins, in weniger als zwei Sekunden. Ein verdientes Ende zum Beispiel für die Bild- Bibeln. Ich habe aber Angst um mein Bücherregal, das wird nämlich teuer auf Dauer. Aber vielleicht, mit ein Bißchen mehr Übung, ließe sich da auch eine Wette mit machen, 30 Bücher in der Minute wegsauen, beim Gottschalk und, ich sehe mich schon als Fernsehstar und Wettkönig. Physik ist schon toll, in meiner Traumwelt...
 

 
Ein Minderheitenproblem
Als bekennender Linkshänder gehört man ja eh zu einer Minderheit.
Linkshänder, die beharrlich in Windows die Maustasten auf richtig (weil die Maus ja auch in der linken Hand liegt) umstellen, gehören nach meinen Erkenntnissen zu einer nochmals kleineren Minderheit - viele wissen ja nicht mal daß man das kann, andere ignorieren es beflissentlich und riskieren lieber krumme Finger.

Nun habe ich, seit ich vor gut drei Jahren angefangen habe, viel mit Terminal Servern und VMWare zu arbeiten, ein besonders Phänomen festgestellt: Windows gibt die äußerst praktische Funktion, daß die Maustasten vertauscht sind, nicht an diese überaus wichtigen Programme weiter.

Das bedeutete im Endeffekt ein kleines Kuddelmuddel, weil ich mich, je nachdem ob ich jetzt auf einem Terminalserver war oder auf dem lokalen Rechner, mit der Mausklickerei umstellen mußte - und glaubt mir, es ist sehr nervig, im 10- Minuten Takt auf gekreuzte Finger und wieder zurück zu schalten - aber bei Servern ist das leider so eine Sache - ich kann ja nicht einfach Die Maustasten auf links umstellen weil der nächste Kollege der sich da anmeldet, freut sich dann erst richtig scheckig - und am Ende soll ich dann noch Schuld sein, nee nee...

Besser war es zumindest bei VMWare - hier mußte ich 'nur' in jeder VM einzeln umschalten daß ich doch lieber die Tasten vertauscht haben möchte.

Bis ich dann eine neue Maus bekam, eine vom Hersteller mit L wohlgemerkt und oh Wunder: die Treibersoftware dafür tauscht die Tasten wirklich endgültig. Freudig habe ich alle meine VMs zurückgestellt und konnte auch endlich brauchbar auf dem Terminalserver arbeiten.

Und jetzt hab ich Vista. Und die alte Treibersoftware gibts nicht für dieses Betriebssystem. Schlimmer noch: Die neue Treibersoftware unterstützt meine alte Maus nicht. Damit greift Windows auf den Standardtreiber zurück und gibt die Tasten falsch weiter.
Und da ich bei einer Suche im Netz auch nicht schlauer wurde - weder gibt es Forenhinweise die sich darauf beziehen, noch sind alternative Maustreiberprogramme, die es früher zu Amiga- Zeiten und auch heute noch für Mac zuhauf gibt, verfügbar. So muß ich wohl zu Chefchen laufen und ihm mein Anliegen, daß ich dringend eine niegelnagelneue Maus brauche, glaubhaft verklickern.
Aber erstmal bring ich mir so ein Nagetier von zuhause mit - will ja vorher testen, ob des auch korrekt funzt.