Mittwoch, 14. November 2007
 
AIDs- Stiftung unterstützt Kampf gegen Gates in China
Achja, es ist schon herrlich, wenn das Kopfkino verrückt spielt und eine Heise- Meldung einfach mal uminterpretiert.

Und das nur durch das Tauschen von zwei Wörtern. Wer errät, um welche zwei Wörter es geht, gewinnt übrigens ... nichts.
 

 
Vista und Energiesparen
Jetzt hab ich noch ne saudämliche Funktion am neuen Miscrosoft- Betriebssystem gefunden.

Als langjähriger Windowsnutzer kenne ich es so, daß sich Windows merkt, wie ich beim letzten Mal meine Sitzung beendet habe - also ob ich mich abgemeldet habe, herunterfahren wollte oder neustartete.

Da aber nicht nur der Mai alles neu macht sondern Microsoft auch den Drang dazu hat, alles zu verschlechtern, hat man Vista hier doofer gemacht. die Voreinstellung lautet jetzt nach der Neuinstallation immer: 'Energie sparen'

Als Mensch der 1 und 1 zusammenzählen kann weiß ich, daß das kein Herunterfahren ist und somit höchstens gegenüber dem eingeschalteten Rechner Strom spart. Es handelt sich dabei nämlich um eine Art Schlafmodus - alle Programme bleiben geöffnet, allo Ordner etc. Wer Windows kennt weiß, daß das laufzeittechnisch eine Katastrophe ist, weil Windows braucht seinen regelmäßigen Reboot um brauchbar zu laufen.
Außerdem zieht das immer noch jede Menge Saft. Fazit also: das will ich nicht!

Jetzt wäre Microsoft aber nicht Microsoft, wenn man das einfach ändern könnte, zum Beispiel indem man dort nachkuckt, wo es am offensichtlichsten hingehört: in die Systemeinstellungen. Denn natürlich versteckt der Hersteller sowas dort, wo kein vernüftiger Mensch nachschaut: tief in den Eingeweiden irgendwelcher dämlichen Einstellungen, hier: die Energieoptionen. Aber zum Glück konnte ich mithilfe der Suchmaschine meiner Wahl recht schnell eine Anleitung finden die zeigt, wie man diesem Windows beibringt, einen richtigen Shutdown durchzuführen, weil wir wollen ja eine vernünftige Systemperformance haben, wollja!

Ich bin mal gespannt, was ich noch so alles an Bugs und Hindernissen finde....