Freitag, 19. Januar 2007
 
Überstunde
Da ich das dank des Unwetters gestern nicht tun konnte, darf ich es jetzt nachholen: Die ewig lange, telefonische Produktschulung mit dem Partner aus Übersee.
Blöd, daß mein Gegenüber, das erstmal eine PC- Schulung gebraucht hätte, sich direkt in unser Produkt stürzen muß - und eigentlich schon fast klar, daß es nur einen gibt, der dann den Job dann machen darf.
Na gut, Kollege H. hat sich die Woche durch schon aufgeopfert, ohne viel weiter gekommen zu sein. Aber es tut schon weh, erst erklären zu müssen, wie man eine Datei öffnet, wenn die Person der man das erklärt, mit einem mächtigen Tool rumspielt das eigentlich in Hände gehört die wissen was sie tun.
Und dann darf man das Ganze noch an Hardware erklären, die für ihre Fehler bekannt ist - sehr schöne Sache das.

Mist! Heut noch nach Handys zu schauen kann ich glaub ich so ganz langsam abhaken. na morgen ist auch noch ein Tag.

Nachtrag: Inzwischen ist der Akku vom Headset leer, die letzte Dreiviertelstunde hab ich mit dem Höhrer am inzwischen roten Ohr verbracht.
Nun gut, bis auf ein paar minor issues (es rennt immer noch nicht) sind wir schon recht weit. Jetzt noch ein paar kleine Tips per Mail verschicken und dann gehts am Montag weiter...
 
Von: ericpp um 22:16hlivekommentieren

 
Ach du meine Güte,das stell ich mir ganz fürchterlich nervig vor so eine telefonische Unterweisung.
Aber ich glaub,Du bist nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen,stimmts?
 
 
Ich geb mein Bestes.

Und es bringt ja nix auszuflippen weil dadurch verstehts die andere Leitung auch noch nicht besser...
 
 
Ich würde gaga
 
 
Oh ja, sowas kenn ich auch... - zum Glück nicht mit Leuten aus Übersee. Aber es ist manchmal schon nervig, einem Benutzer alles haarklein erklären zu müssen. Erst recht, wenn man selbst der Entwickler ist und eigentlich auch programmieren sollte, statt Support leisten zu müssen.

Sehr nett sind dann auch die Kunden, die eigentlich nur ne kurze Frage haben, denen dann aber immer noch was anderes einfällt und dabei munter durch die Weltgeschichte laufen und vielleicht währenddessen sogar noch ein Gespräch auf der anderen Leitung führen. Ein Kunde von uns ist auch mal unangekündigt mit mir am Ohr quer durch's ohrenbetäubend laute Sägewerk gerannt, nur um mir 5 min später, als er endlich wieder aus dem Werk draussen und zu verstehen war, nicht mehr viel mehr als Tschüss zu sagen...
 
 
Ich glaub das ohne Frage - was Handys so alles möglich machen.
Unsere Software ist meistens irgendwo in Serverräumen installiert, das lauteste was man so mitekommt sind als die Flugzeugturbinen die heutzutage eingesetzt werden um die Heißluft aus dem Rechnergehäuse in die umliegende Räumlichkeit zu blasen.

Ich bin ja Supporter, demnach ist es mein Job, unseren Entwicklern den Rücken freizuhalten und den Kunden zu erklären, wie sich Ersterer vorgstellt hat daß Letzterer mit der Software umzugehen hat.
Das Blöde sind dann halt noch die komischen Arbeitszeiten in Übersee - da muß man die Leute wirklich bitten, mal um 5 Uhr abends am Telefon zu sein - so gut hätt ichs auch gern mal
 
 
Nachtrag: Schlimmer noch find ich Gesprächspartner, die noch schlechter englisch sprechen als ich und dazu sehr wenig Ahnung von der Materie haben - da machts nämlich erst richtig Spaß, sich auf eine gemeinsame Sprache zu einigen...
 
 
Haha, am tollsten sind Kunden, die noch nie in ihrem Leben mit einer Maus gearbeitet haben! Diese Schulungen sind der Brüller - für alle Kollegen außer dem Schulungsleiter.
 
 
O Graus!

Ich würd mich zwar nicht wundern, wenn ich auch mal solch ein Exemplar vor die Nase bekäme, aber zum Glück sind die Meisten meiner Kunden ausgewachsene Admins und wissen zumindest die Maus zu bediehnen - was nicht bedeutet, daß sie damit auch automatisch auch mit unserer Software zurecht kommen.
 
 
Ich saß mal mit einem Kollegen im Zimmer, der Telefonsupport für blutige Neulinge machen musste. Das ist auch noch gar nicht so lange her, war schon im 21. Jahrhundert. Allein seine Versuche, die Lage der STRG-Taste zu erklären, waren wunderbar. "Sehen Sie diese gaaaanz große Taste gaaaanz unten, die größte auf der Tatstatur... und jetzt gehen Sie in der gleichen Reihe nach liiiinks... sehen Sie das?..." Man glaubt es nicht, aber es gibt immer noch eine Menge Leute, die noch nie mit einem Computer gearbeitet haben.
 
 
Die Große Taste auf der nix draufsteht ist doch die Any Key- Taste, oder? ;o)

Die ein oder andere Figur, die sich beharrlich der Computernutzung verweigert, ist mir auch aus dem privaten Umfeld bekannt - Dahingehende Missionierungsversuche hab ich aber aus nervenschonenden Gründen schon lange lange aufgegeben.