Mittwoch, 14. November 2007
 
Vista und Energiesparen
Jetzt hab ich noch ne saudämliche Funktion am neuen Miscrosoft- Betriebssystem gefunden.

Als langjähriger Windowsnutzer kenne ich es so, daß sich Windows merkt, wie ich beim letzten Mal meine Sitzung beendet habe - also ob ich mich abgemeldet habe, herunterfahren wollte oder neustartete.

Da aber nicht nur der Mai alles neu macht sondern Microsoft auch den Drang dazu hat, alles zu verschlechtern, hat man Vista hier doofer gemacht. die Voreinstellung lautet jetzt nach der Neuinstallation immer: 'Energie sparen'

Als Mensch der 1 und 1 zusammenzählen kann weiß ich, daß das kein Herunterfahren ist und somit höchstens gegenüber dem eingeschalteten Rechner Strom spart. Es handelt sich dabei nämlich um eine Art Schlafmodus - alle Programme bleiben geöffnet, allo Ordner etc. Wer Windows kennt weiß, daß das laufzeittechnisch eine Katastrophe ist, weil Windows braucht seinen regelmäßigen Reboot um brauchbar zu laufen.
Außerdem zieht das immer noch jede Menge Saft. Fazit also: das will ich nicht!

Jetzt wäre Microsoft aber nicht Microsoft, wenn man das einfach ändern könnte, zum Beispiel indem man dort nachkuckt, wo es am offensichtlichsten hingehört: in die Systemeinstellungen. Denn natürlich versteckt der Hersteller sowas dort, wo kein vernüftiger Mensch nachschaut: tief in den Eingeweiden irgendwelcher dämlichen Einstellungen, hier: die Energieoptionen. Aber zum Glück konnte ich mithilfe der Suchmaschine meiner Wahl recht schnell eine Anleitung finden die zeigt, wie man diesem Windows beibringt, einen richtigen Shutdown durchzuführen, weil wir wollen ja eine vernünftige Systemperformance haben, wollja!

Ich bin mal gespannt, was ich noch so alles an Bugs und Hindernissen finde....
 
Von: ericpp um 01:49hnervkommentieren

 
Ist ja mal wieder typisch... - vielleicht sorgt das aber auch nur für noch mehr Leute, die Windows nicht mögen - grad die unbedarften Privat-User, die den Unterschied zwischen Energiesparen und so nicht kennen, werden sich hoffentlich bald abwenden, wenn ihr Windows immer langsamer wird und die Stromrechnung plötzlich höher ist als noch mit Windows XP ;)
 
 
Da ist es nur die Frage, ob das den unbedarften Privatusern überhaupt auffällt und ob sie die richtigen Rückschlüsse ziehen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß einige es toll finden, daß beim Hochfahren alle Programme noch offen sind, die sie beim letzten Mal aufgemacht haben.

Aber andere Betriebssysteme können das auch, weil sie eine durchdachtere Methode dafür benutzen....
 
 
Ja, die tolle neue "Benutzerfreundlichkeit" wird vielen als erstes auffallen - aber der Rechner wird auch zunehmends langsamer... - naja, wenn ich meine Blog-Statistiken so durchsehe, ist Vista (12,5%) aber auch noch kein wirklicher Konkurrent zu XP (70,4%), steht allerdings leider schon noch an zweiter Stelle vor MacOS X (5,5%) und Linux (3,8%). Alle anderen Windows-Versionen laufen dagegen netterweise mittlerweile kaum noch...
 
 
Ich warte ja noch drauf, daß das Vista zu mir armem Benutzer mal freundlich wird
 
 
RTFM
Vielleicht drückst du Schlauberger mal die Windows-Taste + F1 und liest die Anleitung. Die Energieoptionen lassen sich nämlich bis ins kleinste Detail einstellen. Und zwar genau so, wie man das für sich haben will und ganz ohne 'geheime Geheimtricks', die Microsoft 'verheimlicht'.

Immer das gleiche. Keine Ahnung von Nix haben und rumjammern.
 
 
Sorry, mein lieber klugscheißender Besucher. Aber erstens hab ich die Einstellungen schon längst gefunden, und zweitens sind mir die FMs von MS so fuckung doof geschrieben daß ich daraus nicht schlau werde.

Und drittens: Das hier ist mein Blog, ich darf hier jammern.
 
 
Vista Energieoptionen
sind kinderleicht einzustellen. Ich frage mich ob du das alles absichtlich machst. Zu sagen Microsoft ist doof bedarf ja nicht viel. Du solltest dir lieber ein Kinder Notebook kaufen. Und die ganzen bugs solltest du lieber bei dir suchen, oder programmier doch dein eigenes OS, ;).
Also mein lieber, erst lernen dann schimpfen.

P.S. das hier ist nicht dein Blog sondern ein öffentliches, jeder kann in sehen.
 
 
Natürlich ist das hier mein Blog. Das wirst Du auch sehr schnell feststellen, wenn Du Dein Gew***e fortsetzt. Wenn ich juristischen Streß vermeiden will, bin ich sogar verpflichtet, zu kontrollieren, was Leute wie Du hier so ablassen.

Ansonsten: Thema verfehlt, 6 setzen.
 
 
Tja...
Sinnloser, am Thema vorbeigehender Kommentar wurde gelöscht.
 
 
....du hast mal Kundschaft beinand....
 
 
Ja, da kommt man schon fast auf die Idee, sein Blog nur noch im Kinderlaptop zu führen, wo nicht jeder öffentliche in sehen kann.
Aber ich glaub, ich hab die Diskussion - wenn auch etwas abrupt - beendet.