Dienstag, 13. November 2007
 
Ein Minderheitenproblem
Als bekennender Linkshänder gehört man ja eh zu einer Minderheit.
Linkshänder, die beharrlich in Windows die Maustasten auf richtig (weil die Maus ja auch in der linken Hand liegt) umstellen, gehören nach meinen Erkenntnissen zu einer nochmals kleineren Minderheit - viele wissen ja nicht mal daß man das kann, andere ignorieren es beflissentlich und riskieren lieber krumme Finger.

Nun habe ich, seit ich vor gut drei Jahren angefangen habe, viel mit Terminal Servern und VMWare zu arbeiten, ein besonders Phänomen festgestellt: Windows gibt die äußerst praktische Funktion, daß die Maustasten vertauscht sind, nicht an diese überaus wichtigen Programme weiter.

Das bedeutete im Endeffekt ein kleines Kuddelmuddel, weil ich mich, je nachdem ob ich jetzt auf einem Terminalserver war oder auf dem lokalen Rechner, mit der Mausklickerei umstellen mußte - und glaubt mir, es ist sehr nervig, im 10- Minuten Takt auf gekreuzte Finger und wieder zurück zu schalten - aber bei Servern ist das leider so eine Sache - ich kann ja nicht einfach Die Maustasten auf links umstellen weil der nächste Kollege der sich da anmeldet, freut sich dann erst richtig scheckig - und am Ende soll ich dann noch Schuld sein, nee nee...

Besser war es zumindest bei VMWare - hier mußte ich 'nur' in jeder VM einzeln umschalten daß ich doch lieber die Tasten vertauscht haben möchte.

Bis ich dann eine neue Maus bekam, eine vom Hersteller mit L wohlgemerkt und oh Wunder: die Treibersoftware dafür tauscht die Tasten wirklich endgültig. Freudig habe ich alle meine VMs zurückgestellt und konnte auch endlich brauchbar auf dem Terminalserver arbeiten.

Und jetzt hab ich Vista. Und die alte Treibersoftware gibts nicht für dieses Betriebssystem. Schlimmer noch: Die neue Treibersoftware unterstützt meine alte Maus nicht. Damit greift Windows auf den Standardtreiber zurück und gibt die Tasten falsch weiter.
Und da ich bei einer Suche im Netz auch nicht schlauer wurde - weder gibt es Forenhinweise die sich darauf beziehen, noch sind alternative Maustreiberprogramme, die es früher zu Amiga- Zeiten und auch heute noch für Mac zuhauf gibt, verfügbar. So muß ich wohl zu Chefchen laufen und ihm mein Anliegen, daß ich dringend eine niegelnagelneue Maus brauche, glaubhaft verklickern.
Aber erstmal bring ich mir so ein Nagetier von zuhause mit - will ja vorher testen, ob des auch korrekt funzt.
 
Von: ericpp um 11:47hnervkommentieren

 
ich bin auch linkshänder. Aber meine Maus is immer rechts. Ich kann garnicht zocken oder nen PC benutzen wenn die Maus plötzlich links wäre. Ich denke eine Sache der Gewöhnung. Da ich ein DDR Kind bin, wurde ich gezwungen im Unterricht rechts zu schreiben obwohl ich Linkshänder war. Was zu erheblichem widerstand meiner eltern führte und dazu das ich mit nem gebrochenen Linken arm doch diktate schreiben konnte. So kann ich bis heute mit beiden händen schreiben. Rechts eher schlecht aber eben leserlich.
 
 
Oh du Ärmster. Ich habe, bis auch einen kläglichen Versuch (dessen Abbruch mir mein Vater sogar mal vorgeworfen hat, aber andere Geschichte...) immer links geschrieben - die Zeiten, als man arme Kinder noch zu Rechten erziehen wollte waren bei uns in den 80ern zum Glück schon vorbei.

Und zum Mausbenutzen mit der richtigen Hand kann ich nur sagen: Trau Dich und folge Deiner Natur, Das Umstellen schaffst Du sicher mit links ;o)
 
 
Ich würde ja mal versuchen, die Maus entsprechend umzulöten :)
 
 
Du wirst lachen: Zu Amiga- Zeiten gabs Mäuse die hatten einen Schalter zum Umschalten.
 
 
Ah, Lefties unter sich. Ich schreibe links, hab die Maus aber rechts. Das hat den Vorteil, dass man sich nebenbei Notizen machen kann...
 
 
Tja, es gibt doch mehr von uns als man so glaubt.

Ich hab die Maus aber außer aus Prinzip aus noch nem anderen Grund links: Denn rechts habe ich den Telefonhörer.

So kann ich, im Falle daß mein Headset wieder die Grätsche macht, zumindest mit der Maus rumfuchteln.