Sonntag, 14. Mai 2006
 
Los Espárrago- Serrano Röllchen
Olé!

Hier brauchen wir gar nicht viel:
Spargel
Serranoschinken
Wasser, Salz, Zucker


Was tun wir:
Wir nehmen ein Topf, füllen das Wasser ein und stellen ihn auf den Herd. Während der Topf samt Wasser langsam warm wird, rühren wir schonmal Zucker und Salz unter.
Dann widmen wir uns erstmal dem Spargel: Wir schneiden unten die harten Enden ab und schälen die dickeren Stämmchen im unteren Drittel (weil wir wollen ja kein Holz essen).
Mittlerweile dürfte das Wasser auch warm sein, also werfen wir den Spargel hineine, und legen einen Deckel obendrauf.

Jetzt heißt es 10 - 12 Minuten Däumchendrehen.

Dann dürfen wir den Spargel wieder herausholen aus dem Topfe, und fangen an, ihn in die Schinkenscheiben einzuwickeln.

Das wars eigentlich schon. Kein Dipp, keine Hollondähs' (vor Allem keine aus der Tüte), das schmeckt einfach so.
Alternativ kann übrigens auch auf italienischen Prosciutto zurückgegriffen werden, vor Allem Prosciutto di Parma ist sehr beliebt. Nordalpine Schinkenvarianten eignen sich dagegen nicht. Sie erdrücken den Spargel durch ihr kräftigeres Aroma und sind ofta auch viel zu dick geschnitten.
 

 
Tomaten- Tatar mit Mozzarella
Wir brauchen:
3 schön Tomaten
einige Basilikumblätter
2 Päckchen Mozzarella
Olivenöl, Salz Pfeffer


Wir machen:
Wir schmeißen die Tomaten ins heiß blubbernde Wasser und holen sie 30 Sekunden später wieder raus, dann halten wir sie kurz unter kaltes Wasser und können im Anschluß die Haut kinderleicht abziehen.
Dieses war der erste Streich...

Jetzt werden die Tomaten kaputtgeschnitten, mit einem Löffel oder Messer wird der schleimige Teil samt der Kerne herausgepuhlt. Der Rest wird in Stücke gehackt, ebenso die Balsilikumblätter. Man mische das ganze mit ein wenig Öl, Salz und Pfeffer und packe das Ganze für 2 Stunden in den Kühlschrank zum Ziehen.
Dieses war der zweite Streich...

Wir zerschneiden den Mozarella in viele lecker Scheiben und richten ihn auf einem Teller an. Dann holen wir das Tatar aus dem Kühlschrank und breiten es über dem Mozarella aus. Jetzt wird das Ganze nochmal mit Öl, Salz, Pfeffer, und wer mag mit Balsamico, gewürzt und mit ein wenig Basilikum garniert.

Fertisch.
 

 
Spargel und andere Köstlichkeiten
Auf der Suche nach anregenden RezeptIdeen, um leckere Speisen zu bereiten, bin ich ein weiters Mal in Italien gelandet.
Schuld ist die aktuelle Ausgabe von 'kreative Küche' die mich vor Kurzem so lieb anlächelte.

Und das ist daraus geworden:



Omelett mit Parmesan
Dabei sind mir die Omeletts ein wenig mißlungen, irgendwie wollten sie sich nicht in Pfanne handhabenlassen. Als ich sie, nach getanem Werk, so betrachtete und mein Blick auf den Parmesan fiel, der eigentlich zur Hälfte hätte im Omelett sein müssen, war mir auch klar warum. Aber zu spät, und lecker schmeckern tuts ja trotzdem.

Spargel- Serrano- Rollen
Tja, wenn man noch Spargel von anderen Gerichten über hat, dann tut man den am Besten in was Leckeres einwickeln. Den Spargel hats gefreut, mich auch.

Tomaten- Tatar auf Mozarella
Jetzt weiß der geneigte Leser auch, wie etwas aussehen kann, was auch entkernten Tomaten gemacht wurde.
 

 
Tomaten entkernen macht Arbeit
...wollte ich nur mal angemerkt haben, da ich diese Erfahrung gerade durchmache.
Nicht daß ich mich davon aufhalten lassen werde.