Sonntag, 9. Oktober 2005
 
Das Dilemma: Morgends ist es jetzt dunkel
Was mir am Wenigsten an Herbst und Winter gefällt ist, daß es so wenig Licht gibt. Schon jetzt muß ich abends um 6 Uhr das Licht einschalten wenn ich ein Buch zur Hand nehmen will, und mein Auto braucht am Besten direkt eine Zweitbatterie oder ich darf keine Musik mehr beim Fahren hören.
Na wenigstens darf ich während der Arbeitszeit ein wenig aus dem Fenster kucken und mich davon überzeugen, daß sich die Sonne nicht ganz verabschiedet hat sondern eben nur noch Kurzbesuche auf der Nordhalbkugel vollzieht.

Das Problem:

Ist es aber tagsüber oder abends nur ein klein wenig niederschmetternd, trifft mich die volle Härte des 'Wetterumschwungs' am frühen Morgen: Ohne Licht werd ich einfach nicht wach! Da kann ich noch so ausgeschlafen (7-8h) sein, der Erstwecker noch so laut dudeln, und der Zweitwecker noch so lange fiepen - ich werde pünktlich dann wach, wenn beide ihre Bemühungen einstellen: genau 10 Minuten bevor ich das Haus verlassen, was dann in eine kleine Aufbruchshektik ausartet.

Die Analyse:

Meine derzeitige Überlegung geht dahin, daß das eventuell mit den veränderten Lichtverhältnissen zu tun haben könnte, und natürlich mit der deutlich verringerten Zimmertemperatur, die es auch nicht gerade einfacher macht, auch nur ein Glied unter der Decke hervorzubewegen. Ich bin zwar auch im Sommer ein ausgesprochenes Schlaftier, aber nach ein paarmal hin- und herrollen schaffe ich es dann meist doch, mich in eine Sitzposition und von da aus in eine stehende zu bewegen. Wenns dunkel und kalt ist dagegen: Fehlanzeige.
Wie könnte ich dem also Abhilfe schaffen?
Ist doch ganz logisch, ich schaffe mir das, was die Natur mir nicht von selbst geben will selbst: Licht und Wärme punktlich zum Aufstehen! Da der Vermieter die Heizung dummerweise erst ab 6 Uhr langsam auftauen läßt, tendiert die Warscheinlichkeit, bis halb 7 mittels der Heizkörper im Schlafzimmer lebensfreundliche Bedingungen herzustellen, leider gegen Null - da müssen also effektivere Methoden her.

Die Lösung:

Wie wärs denn mit einem schönen gemütlich Baustrahler? So 1500 Watt, pünktlich 6:20Uhr per Zeitschaltuhr ausgelöst und aus einem Meter Distanz direkt auf mein Gesicht ausgerichtet sollten dem doch Abhilfe schaffen, oder?

Um jetzt aber nicht blindlings in mein Verderben zu rennen möchte ich im Voraus meine lieben Blogkollegen und Besucher um Preisgabe ihres Erfahrungsschatzes bitten.
Wer hat schon Erfahrungen mit sowas gesammelt?
Kann es wirklich dauerhaft helfen, den winterlichen Aufstefrust zu mindern?
Wie stark wirkt es sich auf die Stromrechnung aus?
Und ab wievielen Minuten Betriebszeit könnte die Decke anfangen zu brennen?
...weil es käme ja nichts peinlicher als wenn der erste Schritt den man morgens aus dem Bett macht direkt richtung Feuerlöscher gehen müßte.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Denkastöße und sonstige hilfreiche Kommentare.
 

 
Don't Laugh Hey Boy The Bomb Around the World King of my Horny Castle Push it real good and Pump up the Jam
Ja, ich schwelge in guter alter Tanzmusik - oder in dem was ich als gute alte Tanzmusik bezeichnen würde.
 
Von: ericpp um 20:11hmusic | 0 Kommentare | kommentieren

 
50 Jahre
...isse nun alt - die beliebteste TV- Institution nach der Tagesschau:
Die Ziehung der Lottozahlen
Spiegel Onlein ehrt das mit einem ausführlichen Rückblick
 
Von: ericpp um 19:19hhistory | 0 Kommentare | kommentieren