Montag, 17. Januar 2005
 
War zwar vorher klar
Aber aus Solidarität zu mehreren in Mißkredit gebrachten Bloggerkollegen schreib ich trotzdem noch mal ein paar Worte dazu:

Wie ich schonmal letzte Woche feststellen durfte, hat die Satt1- Sendung Planet Pia (Wie gehabt, denkt euch den Ball einfach) ein Feature über bLogs gebracht.
Hatte sich die Mehrheit der Blogsphäre schon keine Hoffnung auf eine seriöse Berichterstattung gem8, stellt das Ergebnis schon fast ein Highlight an schlechtem Journalismus dar.
Neben einem offensichtlich bezahlten 'Rehabilitationsversuch' für einen gewissen Klingeltonkrämer (sowas könnte man ja noch dulden, der Sender muß ja von was leben und wers glaubt...) versichte sich die Sendung als 'echte Presse' gegenüber den Hobbybloggern herauszustilisieren.
Darüber ist besonders der Schockwellenreiter sauer, der als Beispiel für schlechte Berichterstattung herhalten durfte - was den Veranstaltern dummerweise nur durch, nennen wir es mal 'Manipulation' gelang. Den vollen Inhalt gibts hier nachzulesen: Planetopia Lügt
Wenn sich die Satt1 - Journaille an die Grundsätze halten würde auf die sie sich selbst beruft, hätten wir wohl um unseren Einfluß beim doofen Einschaltvieh gefürchtet?

Meinungen zu dem Thema findet man derzeit fast überall in der Bogsphäre, unter Anderem zum Beispiel bei wirres.net
 
Von: ericpp um 22:21hnet | 0 Kommentare | kommentieren

 
kleines Review AVM Fritz Box SL
Da es die Boxen ja derzeit von meheren Internetprovidern fast geschenkt gibt (z.B. GMX die nur eine Versandpauschale wollen - da hab ich meine her), dachte ich mir, das könnte ein paar Leute mehr interessieren:

Ich hab die meinige jetzt übers Wochenend getestet und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit.
Ausstattung: Neben der Box und dem unbedingt benötigten Netzteil sind auch ein DSL- Anschlußkabel, ein gekreuztes netzwerkkabel (geil, jetzt hab ich shcon drei) und ein USB- Kabel dabei.
Ein normales Netzwerkkabel für Anschluß an einen Switch fehtl, das hab ich mal flott aus der Schublade gezaubert.

Anschluß und Inbetriebnahme ist kinderleicht, brauch ich nicht extra zu beschreiben.

Erstmal war ich dann jedoch von der Fähigkeiten der ab Werk aufgespielten Firmware enttäuscht. Das änderte sich erst nach einem Update auf die aktuelle Version, die man bei AVM ziehen kann.

Ja doch, vom Unfang und von den Features her ganz ordentlich. Was geht:
- Konfiguration (wie eigentlich üblich) per HTML- GUI
- Festlegen des genutzten IP- Bereichs
- DHCP, DNS - logisch
- Getrennte Netze für LAN und WLAN - falls man seine Verbindung auch für Wardriverzur Verrfügung stellen möchte, aber diese ungern auf seinem Server rumhunzen läßt
- Ein Zähler der sowohl nach Zeit als auch nach Traffic rechnet
- Sperre nach Erreichen einer festgelegten Schwelle (Zeit oder Volumen)
- Einrichten von Prtfreigabe und -Weiterleitung z.B. für Ed2k - Ports
- Anmeldung an einen DDNS- Dienst
- WLAN: WEP-, WPA- Verschöüsselung und MAC- Filter (noch nicht getestet), oder komplett abschaltbar (getestet)
- GUI kann durch Paßwort abgesichert werden

Ich denk mal, die Sachen sind für die meisten Internet- Anwendungen voll und ganz ausreichend.
Die Konfiguration ist recht einfach, das einzige was mir doof aufgefallen ist, ist daß der DHCP- Server wohl durcheinandergekommen ist, nachdem ich den IP- Bereich vom voreingestellten auf meinen eigenen Bereich geändert hab - keine Ahnung ob der jetzt überhaupt noch funzt oder ob der meinem Rechner nur keine neue IP geben wollte weil er ja noch eine (im alten Bereich hatte) - das hab ich erstmal per manüller Vergabe behoben.
Aber ein Normaluser sollte daran eh nix drehen - ist also kein Kauf- Schenkenlaßhinderniss.

Fataler war jedoch der Fehler, der mir gestern Abend noch untergekommen ist. Wie oben beschrieben hatte ich die NAT- Regeln an meine Bedürfnisse angepaßt, damit ich in den Genuß des ein oder Anderen TV- Mitschnitts komme. Jetzt haben aber diese Tauschbörsen einen blöden Nachteil dergestalt, daß mein Rechner als Quelle noch lang nach Beenden bei vielen Peers bekannt ist. Diese Peers versuchen also auch noch nach Beenden meines Esels, zu diesem Kontakt aufzubauen.
Das scheint die 'Fritz Box' jedoch als Aktivität zu werten und ist auch prompt, trotz verkürztem Timeout von 60sec., mal so eben bissi länger onlein geblieben. Als es mir nach einer Stunde durch einen 'Kontrollblick' aufgefallen ist, blieb leider nur der Neustart- Button da ein Abwählen ebenfalls in der GUI fehlt. Fazit: eine überflüssige, weil nutzlose Stunde auf meinen alten Zeittarif draufgeschlagen - ich hoff mal, daß ich damit meine Freistunden nicht überstiegen habe, weil Pi mal Daumen bin ich da ziemlich am Limit gewesen.
Ansonsten kann mir dieses Feature (We know, it's not a Bug) relativ egal sein, da ich ab sofort zeitunabhängig unterwegs bin.

Für Leute, die unter der Knute eines Zeitttarifes surfen, könnte sich ein solcher Effekt aber sehr schnell negativ auswirken und ich würde ihnen eher zu einem anderen Produkt raten. Denn jede zusätzlich versurfte Minute kostet Geld und wenn das einmalige Benutzen einer Tausch Donwloadsoftware bereits ein paar Stunden Onlinezeit verursacht ist der geneigte Nutzer mit seinem Limit schnell am Ende, besonders wenn er vergißt, das ab und an mal zu überprüfen.

Hier gibts nen Nachtrag meinerseits: 2 weeks after
 
Von: ericpp um 16:42hnet | 0 Kommentare | kommentieren

 
He's crazy like a fool
Über das hagga_blog bin ich auf eine nette Website aufmerksam geworden, die anzeigt, welches Lied am eigenen Geburtstag (oder welches Datum man auch immer inegibt) grade deeer Hit war.
Hey, ich hab sogar noch richtig glück gehabt, als ich geschlußft bin wars 'Daddy Cool' von Frank Farian Boney M. - das kann man ja fast heute noch anhören.

Nr.1finder
Leider macht die Site nur die deutschen Tabellen, aber immerhin.

Jetzt bräucht ich vielleicht noch ne Seite mit ein paar weltgeschichtlichen Ereignissen oder so...