Freitag, 7. Januar 2005
 
AbGEZocke auch in der Schweiz
...zwar unter anderem Namen aber:

Bisher sah es ja so aus, als wären wir Deutschen die einzigen, bei denen auf ein Informationsmedium (Internet) eine Rundfunksteuer (und wer mir auch immer jetzt den Unterschied zwischen 'Steuer' und 'Gebühr' erklären will dem kack ich ins Gesicht) erhoben wird.
Bei unseren südlichen Nachbarn hat das eine Firma namens 'Billag' vor, die bereits entsprechende Umfragebögen verschickt hat. Für Firmen wird gändigerweise ein Ablaß gewährt wenn sie Streamingangebote per Firewall aussperren.

Das hört sich doch an, als hätten die armen Schweizer das gleiche Problem wie wir. Auf eine technische Einrichtung wird wegen eines unausgereiften Abfallproduktes (ich zumindest find Radiostreams gerade noch erträglich währen ich videostreams schon aus qualitativen Gründen kategorisch ablehene) mit einer Zwangsabgabe belegt, weil die Eintreiber dieser Abgabe befürchten, diese in wenigen Jahren wegen Publikumsschwund nicht mehr durchsetzen zu können.

Aber zumindest die Schweizer erhalten politische Rückendeckung von der SVP - fragt mich jetzt bitte keiner wie groß die sind oder ähnliches - die in dieser Zwangsabgabe eine Gefährdung für den freien Informationsfluß sieht.
Zur Erinnerung: Hierzulande waren sich Politiker aller Parteien einig, daß die GEZ jedem PC- User in die Tasche greifen darf. Vielleicht sollte die SVP eine Zweigstelle in Deutschland aufmachen - meine Stimme wäre frei.

Aber eigentlich ist es ja auch egal, ob man es jetzt als eine Quersubventionierung des Fensehens auf Kosten der Internetuser, als Strafe für Konsumverweigerung oder als versteckte Internetsteuer sieht - eine solche Abgabe ist schon deswegen unagemessen, da man heute kaum mehr auf Internet verzichten kann. Auf die Präsenz von Radio- und TV- Anstalten im Internet aber schon.

Artikel auf Heise: Schweizer Internetuser sollen jetzt auch abgezockt werden
 
Von: ericpp um 00:40habGEZocke | 0 Kommentare | kommentieren

 
aufgehängt
mmmh, war das Service Pack 2 wohl doch nicht so gut für mein Windows XP?

Da will man mal kurz eine Verknüpfung zum Quicklaunch dazufügen und schon hängt sich der gesamte Windows Explorer auf....

Wenn ich nicht so faul wär, wär das ein weiterer Hinweis darauf, daß es zeit wird, die AVM- Treiber für Mandrake zu übersetzen....
 
Von: ericpp um 20:00hlive | 0 Kommentare | kommentieren

 
Kommerz ist ungeil
dank Tom bin ich auf diese schöne Aktion aufmerksam geworden:


Schön, manchmal hab ich ja das Gefühl, daß alle Leute in meiner Umgebung ihre Meinung 1 : 1 aus irgendwelchen Werbespots übernehmen.
Nein, es gibt noch Leute, die sich von dem Beeinflussungsmüll ähnlich belästigt fühlen wie meinereiner, ein sehr beruhigender Gedanke.



So, und wenn wir schon dabei sind uns über den Sinn des Lebens Gedanken zu machen, hab ich mir doch auch mal die Mühe gemacht, und mir überlegt, was die werten Besucher alles mit den hier von mir verursachten Texten anstellen dürfen, und das sieht dann so aus:



Creative Commons-Lizenzvertrag
Diese Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.



 
Von: ericpp um 17:53hme | 0 Kommentare | kommentieren

 
House of Flying Daggers
Autsch, wie lange ich jetzt nicht mehr im Kino? na egal, aber den Film laß ich mir auf keinen Fall entgehen:



Allein die Trailer stimmen schon sehr auf den Nachfolger von 'Hero' ein.
 
Von: ericpp um 17:21hlive | 0 Kommentare | kommentieren