Sonntag, 25. November 2007
 
Kommata, oder: ist das schlimm
Seit der Cabman vor Kurzem in einem Kommentar meinte, ein Satz ohne Komma sei kein richtiger Satz, überprüf ich meine ellenlangen Sätze nach dem Schreiben immer nochmal, ob ich auch alle nötigen Kommata gesetzt hab.

Und das Schlimmste: Manchmal setz ich sogar noch ein paar ein, nur so um sicher zu gehen. Will ja keine Sätze schreiben, die dann keine sind. Außerdem erhöht es dann doch die Lesbarkeit, was mir sicher der ein oder andere Leser danken wird, zumindest insgeheim.

Und PS: der Plural von 'Komma' ist: 'Kommata' - wir sagen zur Mehrzahl vom 'Fotoalbum' ja auch nicht: 'Albums'
 

 
Das, stimmt!

Die Kommas gehen ja in Ottonormal-Deutschland genauso in die Analen ein wie Zirkusse, Visen, Atlasse, Denkmale, Risikos, Themas... - wobei die ja sogar zum größten Teil gültig sind!

Ich falle aber auch regelmäßig rein. Z.B. wenn ich Stati für die einzig richtige Mehrzahl für Status halte. Statusse ist aber richtig - Stati gibt es angeblich gar nicht.
 
 
Im Sprachgebrauch kommt mir sowas aber auch ab und an über die Lippen. Aber schreiben würd ichs nicht.

Und die Statusse kann man sich doch mit ner Eselsbrücke recht gut merken: Denk einfach an Paris Hilton - die ist nämlich eine richtige Startusse
 
 
ich bin bisher nur auf "Status" für die Mehrzahl von Status gestossen.

Statusse wären mir als Plural für Status neu, aber ich lasse mich gerne belehren. :)
 
 
Mist, ich glaub ich muß den Titel 'Größter Klugscheißer in Klein- Bloggersdorf' weiterreichen.

Wikipedia sagt:
Status [ˈstaːtʊs, ˈʃt-] (Plural Status [ˈstaːtuːs] nach der lateinischen U-Deklination; ugs. auch Stati und Statusse) ist das lateinische Wort für Zustand.
 
 
Wiki hart diesen Titel doch schon gaaanz lange in Beschlag. Wenn ich die mal erwische, werde ich ihr die Nasenhaare langziehen. Blöde Besserwisserin :D

P.S: habe noch ein paar Korinthen zu verschenken, wer will?
 
 
Hmm, ok, bei Wiki hab ich selbst nicht geguckt. Stati soll aber u.a. laut dem Link hier gar nicht richtig sein. Die Mehrzahl Status hab ich da völlig überlesen...
 
 
Die Mehrzahl Status hab ich da völlig überlesen...
Jupp, sieht ja auch genauso aus wie der Singular.

Aber auch ne sehr interessante Seite. Demnach brauchten wir die Ösis um die heute gängige Pluralform von Uhu zu lernen. Dabei reicht mir eigentlich eine Tube immer aus...
 
 
Ich sag mit Vorliebe Kaktusse.. aber seit der neuen Rechtschreibreform eher nicht, udn vor allem nicht bei der Arbeit.

Aber macnhmal überkommt es mich und ich plapper die ganzen merkwürdigen Plurale vor mich her, Lexika, Museen, Salti usw.
 
 
Kacktusse? Warum muß ich schon wieder an das Hilton denken?
 
 
Kacktusse? Ist das das weibliche Pendant zum Scheißtyp?
 
 
So inetwa dachte ich mir das. Und sollte sie es rein zufällig gehört haben kann man sich auch noch so fein rausreden 'Nein meine Liebe, ich sprach nur von meinen Zimmerpflanzen'
 
 
Du hast dir das gemerkt?

Zum Thema: Was ist mit Pizzas, die eigentlichen Pizzen heißen? Im Übrigen ist dies belagsunabhängig.
 
 
Japp, das hab ich mir gemerkt - bin doch ein chronischer Langesätzeproduzierer, vermutlich fühlte ich mich deswegen angesprochen...

Und zu den Pizzen? Normalerweise bin ich nach einer schon satt
 
 
Aber wenn man Besuch hat, bestellt man doch manchmal mehr als eine ; )
 
 
Normalerweise koch ich selber, wenn ich Besuch hab