Montag, 17. Januar 2005
 
War zwar vorher klar
Aber aus Solidarität zu mehreren in Mißkredit gebrachten Bloggerkollegen schreib ich trotzdem noch mal ein paar Worte dazu:

Wie ich schonmal letzte Woche feststellen durfte, hat die Satt1- Sendung Planet Pia (Wie gehabt, denkt euch den Ball einfach) ein Feature über bLogs gebracht.
Hatte sich die Mehrheit der Blogsphäre schon keine Hoffnung auf eine seriöse Berichterstattung gem8, stellt das Ergebnis schon fast ein Highlight an schlechtem Journalismus dar.
Neben einem offensichtlich bezahlten 'Rehabilitationsversuch' für einen gewissen Klingeltonkrämer (sowas könnte man ja noch dulden, der Sender muß ja von was leben und wers glaubt...) versichte sich die Sendung als 'echte Presse' gegenüber den Hobbybloggern herauszustilisieren.
Darüber ist besonders der Schockwellenreiter sauer, der als Beispiel für schlechte Berichterstattung herhalten durfte - was den Veranstaltern dummerweise nur durch, nennen wir es mal 'Manipulation' gelang. Den vollen Inhalt gibts hier nachzulesen: Planetopia Lügt
Wenn sich die Satt1 - Journaille an die Grundsätze halten würde auf die sie sich selbst beruft, hätten wir wohl um unseren Einfluß beim doofen Einschaltvieh gefürchtet?

Meinungen zu dem Thema findet man derzeit fast überall in der Bogsphäre, unter Anderem zum Beispiel bei wirres.net
 
Von: ericpp um 22:21hnetkommentieren