Montag, 15. Mai 2006
 
Schawül
Wenn ich nachts, trotz offenem Fenster unter der Bettdecke schwitze muß ich eben obendrauf liegen, hab ich ja kein Problem mit.

Nur seltsam, daß ich damit in den Tagen davor keine Probleme hatte, und wärmer geworden ist es ja eigentlich auch nicht. Da scheint also nur die Luftfeuchtigkeit zugenommen zu haben.
 
Von: ericpp um 16:27hlivekommentieren

 
Hab in den letzten Nächten
auch gut geschwitzt, obwohl es draußen nach wie vor kühl ist nachts. Tsss.
 
 
Oh ja, das scheint ja meine Theorie zu bestätigen.
 
 
schlimmer ist es noch, wenn man mit Decke unheimlich schwitzt, ohne Decke aber schnell das Frieren kriegt. Ich hab mir für heut nacht mal vorgenommen, nur den Bettbezug ohne Decke drin zu benutzen - mal sehen, ob's was bringt!
 
 
stimmt, schwitzen unter der bettdecke im sommer kann echt fies sein. wenns richtig heiss ist, reicht oft ein laken zum zudecken.
in berlin ists zwar auch schawül zur zeit, aber zum schwitzen brachten mich in der vergangenen nacht höchstens meine träume.
 
 
Meine Strategie lautet eher, die Bettdecke immer weiter nach unten zu ziehen. Vergrößert auf relative einfache Art und Weise die Hautoberfläche die zur Temperatirregulation genutzt wird - und ist stufenlos regelbar. Bei einem dünnen Deckchen würde ich mir Sorgen machen, daß ich doch mitten in der Nacht frierend aufwache und erstmal eine Decke aus dem Schrank zerrren muß...

@Träume: *umarmdich* hat der bäse Schutzgeist zu tief geschlafen und war im richtigen Moment nicht zu Stelle?
 
 
stimmt. die stufenlos regelbare variante wird auch bei frau bona praktiziert.
aber manchmal sind's in berlin selbst des nächtens an die 30 grad und dann genügt ein alibi-bettdeckchen. auch aus dem psychologischen gesichtspunkt, den du schon nanntest: es könnt ja kalt werden *zwinker

ich danke für die umarmung...
 
 
Da gäbe es dann noch zwei Möglichkeiten:
- Mai --> zu viele Frühlingshormone
- Mittelalter --> Wechseljahre
Aber letzeres gibt's ja eigentlich nur bei Frauen, und ausserdem bist Du dafür noch zu jung :o)
 
 
Hmm, in das Thema Träume und Schwitzen liesse sich ja so einiges hineininterpretieren - da ich eh fast nie weiß, wovon ich die Nacht so geträumt hab, kann ich schlecht einschätzen, ob die auch in Frage kämen ;)

Heute ist es bei uns übrigens wieder sowas von kalt - da verschieb ich mein Decken-Experiment dann doch lieber noch ne Weile...
 
 
Danke liebe Kisuuna. Im Alter- Schätzen bist Du gar nicht mal so schlecht.
Und den Frühlingshormonen helfe ich ja zur Not mit ein wenig Spargel nach.