Mittwoch, 3. Mai 2006
 
Zwei linke Hände
...hab ich gestern beim Re- Zusammenbau von Claudine bewiesen. Eigentlich war ja nur das Vorderrad wieder einzusetzen und festzuschrauben.
Beim In- den Keller- Schieben fiel mir auf, daß das Vorderrad so schwer ging, kein Zweifel, da rieb eine Bremsbacke.

Meine erste Sorge war, daß ich die Halterung dafür verbogen haben könnte - so beim Ausladen im Nieselregen kann das man vorkommen.

Also begebe ich mich heut Abend zu meiner Sportpartnerin und lege mein Werkzeug an - da bleibt mein Blick staunend auf dem Vorderrad hängen - denn von wegen verboben - ich hab das ganze Rad leicht schief eingesetzt. Also Schraube lockern, gradewackeln und schon steht sie wieder wie eine Eins - meine Claudine.
 

 
Schwein gehabt. Aus irgendeinem Grund hasse ich es mittlerweile Bremsen einzustellen. Mein jetziges System ist eigentlich recht komfortabel, aber ich bin trotzdem kein Fan davon...
 
 
ich hätte den fehler gleich gar nicht gefunden... es darf an meinem rad einfach nichts kaputt gehen! andernfalls gucke ich hilflos und klimper mit den augen... was leider meist nichts bringt und dann muss ein mann fachmann ran.
 
 
Wenn wirklich verbogen gewesen wäre hätte mich das schon geärgert - weil der Halter ist angeschweißt.

Bremsen einstellen - Du weißt nicht zufällig wie man die Gangschaltung einstellt? Weil wenn ich zu schräg schalte reibt die Kette wie wild - oder ist das normal?
 
 
Beim vorderen Umwerfer
ist es normal, dass die Kette reibt - zumindest während des Schaltvorgangs - vor allem, wenn die Kette vom kleineren aufs größere Blatt rüber soll. Bei mir kann ich nur die Gesamtweite einstellen, die sich der Umwerfer bewegt, aber keinen Winkel oder so. Aber bei moderneren Schaltgruppen geht da womöglich mehr.

Off topic: Vielen Dank für die Klangdatei!
 
 
Also bei extremer Winkelung schabts auch bei mir (z.B. vorne innerster Kranz auf hinten äusserstes Ritzel). Die Kraftübertragung ist dann aber auch nicht mehr so ideal, meine ich mal gehört zu haben. Ich nutze die extremen Schrägkombinationen beim äussersten und innersten Vorderkranz einfach nicht.
"Wie wild reiben" sollte die Kette aber trotzdem nicht, da musst du vielleicht doch nochmal am Umwerfer was rumschrauben.
 
 
Vielleicht habe ich bei dem 'wie wild reiben' auch ein wenig übertrieben - aber als Feind überflüssiger Geräusche stört mich das schon ein wenig - Vor Allem beim mittleren Kranz der sich nur auf den mittleren Ritzeln bewegen kann.
Aber vielleicht ist das auch einfach der Preis dafür, nicht zum megafreundlichen Fachhändler gegangen zu sein.
Meine bisherigen Schraubversuche verliefen zumindest immer so, daß dann sich nur die Kombination, welche Kränze mit welchen Ritzeln leise drehten, verschoben haben.
 
 
Naja,
es hat nicht nur Coolness-Gründe, dass die Dreiblatt-Variante vorn von Rennrad-Puristen abgelehnt wird. OK, für den nicht trainierten Fahrer mag es die Chance bieten, mit dem linken Blatt vorne noch Steigungen bewältigen zu können, die einen ansonsten zum Schieben genötigt hätten. Aber ansonsten gewinnst Du unter dem Strich nicht so viele brauchbare Umdrehungsverhältnis-Kombinationen dazu. Da kann auch der Fachhändler wenig dran drehen.
 
 
Hat was, diese Argumentation. Weil für andere Zwecke als für steilere Berge, oder höchstens mal zum Verschnaufen hab ich das linke Blatt auch noch nicht gebraucht...
 
 
Dein Rad heißt Claudine?