Donnerstag, 19. Oktober 2006
 
Hey Reiter, Ho Reiter
Freunde der 80er Jahre- Schlagerband 'Dschingis Khan' werden den neuen Internet Explorer 7 lieben. Aber vermutlich auch nur die.
Denn gemäß der Tradition, alle Begriffe möglichst schlecht einzudeutschen, hat man die Browsertabs in 'Reiter' umbenannt. Das einzige innovative Feature ist dann auch eine Ansicht über seine Reiterhorde - auf deutsch: man kann sich in einer Übersichtsseite Thumbnails seiner Tabs anschauen.
Das wars dann aber schon an Neuerungen. Ansonsten wurde fleißíg kopiert, wobei man aber immer noch hintern den Fähigkeiten von Opera oder Firefox zurückbleibt, und brauchbare CSS- Unterstützung ist leider immer noch Fehlanzeige.
Die Steuerung wurde überarbeitet, die Buttons für Vor und Zurück sehen jetzt denen des 'Modern'- Skin vom Firefox ähnlich, ein paar Buttons wurden hin- und hergeschoben, die Menüleiste versteckt, ein Eingabefeld für die Websuche gibts inzwischen, die Suchfunktion für innerhalb der Seite ist dafür aber immer noch so kacke wie immer.

Optisch grausam fand ich einen Test auf meiner Seite: Gegenüber der alten Version ist der hellgrüne Rand rechts weniger geworden - aber was ist das? Warum ist meine Überschrift so häßlich fett? Das war beim 6er nicht so. In den Fonteinstellungen kann ich auch nichts finden - ist wohl ein eindeutiger Renderfehler - häßlich!

Um zuletzt noch über die Sicherheitsfunktionen zu meckern will ich noch anmerken, daß es Microsoft immer noch nicht hingekriegt hat, die Einstellungen so weit zu überarbeiten, daß man ActiveX- und JavaScript getrennt voneinander abschalten kann - schon peinlich.

Fazit: Test beeendet.

Nachtrag: Hab ich mich grade drüber beschwert, daß man Active Scripting und JavaScript nicht getrennt voneinander deaktivieren kann? Nunja, ein Deaktivieren wird wohl auch beim 7er IE nötig sein, wie die ersten Sicherheitsmeldungen andeuten.
Das nennt man doch wirklich mal Rekordzeit. Noch keine 24h unterm Volk und schon wurden die ersten Schwachstellen entdeckt.
 
Von: ericpp um 15:33hnetkommentieren

 
Des wär früher was für mich gewesen, in der Teenie-Phase habe ich Wendy und Pferde geliebt ;-)
 
 
Ne Bekannte hatte sich im Sommer nochmal eine Wendy gekauft - in Erinnerung an alte Tage - sie war regelrecht enttäuscht, wie billig die inzwischen gezeichnet war...

Das Problem ist nur, daß der IE ja weder Pferde noch Reiter irgendwie grafisch anzeigt - der nennt nur die Tabs so...
 
 
Ui, na den sollte ich mir wohl auch mal ziehen, um zu sehen, was der aus meinem Layout macht - mir schwant ja schon schlimmes, wo der 6er ja schon nicht so 100% mit meinen CSS klar kam...
 
 
Ich hab Deine Seite zwar noch nie mit dem alten IE angeschaut aber ich würd sagen, sie ist auch mit der neuen Version benutzbar.
 
 
Na immerhin :) - der alte hatte immer das Problem, dass manchmal der obere normalerweise feststehende Teil völlig fehlt und dafür unten ein weisser Rand erscheint... - aber hakt auch nur manchmal - ohne wirklich sagen zu können, woran's genau liegt...
 
 
Ich hatte beim 7er immer das Problem, daß die Darstellung insgesamt etwas unscharf war. Kann mir aber egal sein. Ich werde ihn eh nicht benutzen.
 
 
Man sollte ihn zumindest mal probiert haben - und nicht, wie die ganzen <setzen Sie hier bitte Ihre Lieblingsfirma ein>- Knechte das benutzen, was einem vorgesetzt wird.
Ich gebs zu, mein Testbericht da oben war nicht grade objektiv. Dazu wußte ich schon im Vorfeld genug und hab ihn entsprechend nur noch oberflächlich abgeklopft - und bin ja auch direkt fündig geworden.

Ein paar Arbeitskollegen waren etwas experimentierfreudiger und so wurden im Laufe des Tages direkt mal 3 Arbeitsstationen lahmgelegt - ich bin froh, daß ich zum Testen meine VMWares hab.
 
 
Probiert habe ich ihn ja. Geteste, für schlecht befunden und wieder abgeschafft. Es gibt schließlich genug Alternativen.
 
 
genau
 
 
ich finde das mit dem Reiter nun nicht so schlimm! Oder eigentlich sogar gut. Es ist nun mal ein (Kartei-)Reiter ...

da ist der Rest sicher dramatischer ;-)
 
 
Ich fand das Wort 'Reiter' im Zusammenhang mit Karteikarten noch nie gut - da bot es sich einfach an sich drüber lustig zu machen.