Sonntag, 2. Januar 2005
 
Chemtrails...
Irgendwie springen mir Verschwörungstheorien ja immer mal wieder ins Auge. Wenn ich auch lange nicht jeden Mist von dem glaube, was da vermutet verzapft wird, lassen mache doch ein flaues Gefühl im Magen zurück.

Bei der folgenden trifft das jedoch definitiv nicht zu:

Hier behaupten diverse niederbayrische Heimatfanatiker, dasß die USAF diverse Chemikalien über unseren Köpfen aussprühen würde um Wetter und Weltklima zu verändern. Ich war ja auch enttäuscht über den nichtvorhandenen Sommer 2004 aber sowas... *lach*

Angeblich blähen sich die, ansonsten den Kondensstreifen von Düsenfliegern ähnlichen Streifen auf bis sie den ganzen Himmel verdecken. Durch das dadurch entstehende schlechte Wetter sollen wir Deutsche massenhaft in den Suizid getrieben werden, damit eine außerirdische Rasse unser Land dann billig von der Treuhand kaufen kann.
Von den Flugzeugen die diese Streifen verbreiten fehlt übrigens jede Spur (außer den Streifen selbst natürlich), entweder sind sie unsichtbar, fliegen nachts oder tun gar beides - was ja wohl absolut unerhört ist.
Und natürlich steckt auch Greenpeace mit den bösen Verschwörern unter einer Decke....

naja, selten so gelacht.
Wer mitlachen will kann das tun, am Besten erstmal bei Spiegel Onlein, die mich mit dem Artikel Chemtrails am Horizont erst auf diese Aktion gestoßen haben.

Dazu gibts hier die Seite chemtrails.de die sich die mühe macht die bösen Streifen (und die UFOs die dadran schuld sind) zu fotografieren.
Ebenfalls mit schönen buten Bildern ausgestattet ist die Chemtrails- Seite der Esoteriker von Ghandi- Auftrag, und was mir einige rechte Seiten erzählt haben auf die mich Google ohne Vorwarnung geschmissen hat, will ich lieber erst gar nicht schildern.

Aber ist schon interessant. Als ich mich vor vier Jahren aus Langeweile in die Thematik 'Verschwörungstheorie' eingearbeitet hatte, gabs das Thema noch gar nicht und heute glauben schon mehr Leute daran als an die Unfehlbarkeit von Karol Woytila.
 

 
Keine vorschnellen Schlüsse
Ich war bei der Luftwaffe und weiß, wie normale Kondensstreifen aussehen. Wohne ja auch üdlich von Ffm. Manches von dem, was ich da oben sehe, ist was anderes. Ich behaupte nicht zu wissen, was es ist und ich denke auch, dass die meisten der Theorien dazu ziemlich abenteuerlicher Schwachsinn sind. Aber das Phänomen ist ziemlich real.
 
 
Ich bin auch nicht grade in einer 'unbevölkerten' Gegend aufgewachsen was das an geht. Bis Anfang der 90er war einer der größten US- Militärflughäfen nur 20km von meiner Aufzuchtstelle entfernt.
Ich weiß gar nicht wie oft ichs schon gehört hab wie eins der Dinger die Schallmauer kaputtgemacht hat - Aber macht ja nix ist noch genug da um weiter reinzucrashen.

Auch die Streifen gabs damals oft genug. Heute kommt mir der Himmel dagegen traumhaft frei vor...
 
 
Meistens isser das auch
Aber halt nicht immer. Bin ja schon von Berufs wegen ein sehr skeptischer Mensch. Aber ich habs mir lange genug angeguckt, um relativ sicher zu sein, dass da mehr unterwegs ist als mit dem normalen Flugaufkommen zu erklären ist.

In einem Interview mit nem englischsprachigen Nischenblättchen hat die ehemalige niedersächsische U/mweltministerin Griefahn nicht bestritten, dass es atmosphärische Experimente mit Aluminium- und Bariumverbindungen gab. Sie spielte die Größenordnung runter und sprach von Versuchen und Experimenten. Meine ganz persönliche unmaßgebliche Vermutung geht in die Richtung Klima-Beeinflussung, evtl. Bekämpfung des Treibhauseffekts, was weiß ich. Vielleicht hats auch noch nen militärischen Zusatznutzen, aber gottgegeben ist das für mich nicht.
 
 
Vielleicht habe ich auch nur ein Problem damit, einen Sinn hinter der Sache zu erkennen. Als obs hierzulande nicht oft genug regnet, da muß man nicht noch mehr Regen herbeizaubern.

Und daß ein Bißchen Barium über GOG das Abschmelzen der Polkappen verhindern kann glaubich auch nicht wirklich - Okay, ich bin halt Pessimist.
 
 
Da es so schwer ist,
sich irgendeinen plausiblen Reim drauf zu machen, kann ichs niemandem verdenken, der das Thema komplett in die Spinner-Schublade steckt.

Um Regen gehts nicht, da bin ich sicher. Eher vielleicht um Reduzierung der UV-Strahlung, die nach unten durchkommt. Im Spiegel war vor paar Monaten ne ziemlich knapp gehaltene Meldung, dass (anders etwa als in Australien) in Europa das UV-Strahlungsniveau seit Jahren kontinuierlich absinkt.

Das ist ein ziemlicher Hammer. Basieren die Szenarien der CO2-Erderwärmungstheoretiker doch auf der Annahme, dass immer mehr UV-Strahlung durchkommt bis nach unten wegen Ozonloch etc. Also die ganze Thematik ist derart konfus, dass wir ehrlicherweise zugeben müssen, keine Ahnung zu haben, was da abläuft klimatisch...
 
 
...so daß folglich die Vermutung naheliegt, daß wirtschaftsnahe Kreise (nennen wir sie Regierung) für diese Konfusion verantwortlich zeichnen, natürlich mit der Absicht damit die Theorie zu untermauern daß der Mensch noch soviel Dreck veranstalten kann ohne auch nur im Geringsten an den Wegen Gottes der Natur zu kratzen.

La doch, so wird ein güldener Schuh draus. Könnte sich sogar fast finanziell lohnen.
 
 
Das wär die US-Variante
Hierzulande wird besser an der Umweltpanik und dem schlechten Gewissen verdient. Von daher gibt es ein mehrheitliches Interesse, die Auffassung vom menschengemachten Klimaproblem aufrecht zu erhalten. So einfach ist das.

In Amiland, wo die Leute diese Version nicht schlucken, findet sich auch kein Politiker, der damit hausieren ginge. Weil es eben auch keine organisierten Interessen gibt, die was davon hätten. Daher ist doch klar, dass die US-Regierung das Kyoto-Protokoll nicht unterzeichnet und dafür auch noch Beifall von den Rednecks kriegt.

Was mich betrifft: Ich weiß es schlicht nicht, ob die Klimaveränderungen, die ich sowieso nicht persönlich nachgemessen habe überhaupt real und signifikant sind und wenn ja, ob sie menschenbedingt sind oder anderen natürlichen Ursachen geschuldet sind. Aber natürlich trenne ich meinen Müll und fahr ein schadstoffarmes Auto.

Und manchmal guck ich nach oben in den Himmel und komm ins Grübeln...
 
 
Ich hab eher das Gefühl, daß die Grünen nicht gerade daran interessiert sind, sich weiter für die Ziele ihrer Basis ins Zeug zu legen.
Aber ist ja auch logisch, da schafft man es einmal bis zum Obersten Schaf hinauf, das muß doch erstmal ins Trockene getrieben und rasiert werden...

Und wie auch immer gegen das was in der Europapolitik abgeht ist unser bundesdeutscher Politzirkus doch eh nur Kindergarten und fungiert mittlerweile mehr als Ablenkung denn als wahrer Ort der Entscheidungen.