Montag, 22. November 2004
 
Wo Steuern fürs Internet verboten sind
Eigentlich ist es ja nur eine UNO- Vorgabe, der die USA hiermit nachkommen. Aber immerhin tun sie es!

Verbot für Internetsteuer wird verlängert


Wie sagt man da? Merkt euch das, liebe GEZ und böse Ministerpräsidenten!
 

 
die GEZ ist doch keine Steuer ... man muß es nur richtig benennen ... sie nennen es einfach Gebühr ... und wenn man sich einmal genau damit befaßt, wird man sehen, daß die GEZ einen Beitrag verlangt ;-)
 
 
mmmh
ich find nur, daß die die Nerven und Geldbeutel ihrer Kunden über Gebühr belasten.

Ansonsten würd ich diese Pauschale auf Internetnutzung schon als Steuer bezeichnen - sie ist staatlich verordnet und gilt für jeden.
 
 
ich will nicht spitzfindig werden, der Unterschied ist eigentlich der:

Gebühr -> konkrete Gegenleistung ... du zahlst 5 Euro, und bekommst einen neuen Ausweis ... oder ein Zugticket von X nach Y

Beitrag -> abstrakte Gegenleistung ... du zahlst Geld und bist prinzipiell berechtigt etwas zu nutzen. Z.B. Semesterticket, Jahresbeitrag für irgendwas

Steuer -> es gibt keine Gegenleistung ...

Alle drei Varianten können(werden) vom Staat verordnet werden ...

im Falle GEZ: du zahlst einen Beitrag und darfst dafür einen Fernseher betreiben ...

aber nerven tut mit Sicherheit der Verein - schon alleine die Werbung ...
 
 
Daß ich für meine Steuern nix krieg stimmt so ja nicht
Denke man nur an die lustigen Kasperls in Berlin die sich den ganzen lieben lang Tag gedanken machen mit welchen Wortspielen sie mich denn jetzt wieder belustigen können.

Am liebsten mag ich ja die Scherze der Realsatiriker aus Bayern, aber auch Frau Merkel ist ganz witzig - und ganz schade finde ich die Kreativpause vom Merz - bei dem ist man ja schon vor Lachen vom Stuhl gefallen wenn der nur ins Bild kam
Ansonsten werden natürlich nur so unwichtige Sachen wie Autobahnen davon gebaut oder gewaltbereite Schläger ins Ausland zur Resozialisierung geschickt (Afganistal etc...) und dadurch unser Land friedlicher gemacht.
Und unsere Verwandten im Rentenalter werden ja auch durch unsere Steuer durchgefüttert...

Ansonsten bleib ich trotzdem dabei, daß die GEZ eine Steuer ist - wegen mir auch eine getarnte. Und dazu noch eine mit geringem Gegenwert.