Donnerstag, 25. November 2004
 
US- Autos überwachen ihre Fahrer
Laut dem Darmstädter Echo haben die US- Autohersteller in ihre Karren Fahrtenschreiber eingebaut die alles mitloggen was der Fahrer so den lieben langen Tag machen.
Interesse an den Daten besteht zuhauf - so könnte sich der Hersteller von Produkthaftungsansprächen befreien wenn er diese Logs auswertet. Aber auch die Werbeindustrie scheint interessiert, kann man damit doch jeden einzelnen Bürger Schritt für Schritt verfolgen.
Und last but not least könnte auch die Schnittlochgarde (außen grün...) solche Daten sehr schön finden, ließe sich doch jede GEschwindigkeitsüberschreitung der letzten Monate innerhalb von zwei Minuten auslesen - sicher sehr profitabel...
Links:
Amis schnüffeln mal wieder auf Heise
Auohersteller unter Verdacht beim Darmstädter Echo
Der hessische Datenschutzbeauftragte der die Sache derzeit untersucht und das ganze dann im hessischen Landtag vorlegen will
 
Von: ericpp um 16:27hpolitics | 0 Kommentare | kommentieren