Montag, 31. Oktober 2005
 
Und da war ja noch eine Wahl
An die hab ich erst im Laufe des gestrigen Abends gedacht:

Die jährliche Wahl des britischen DJMag für die 100 beliebtesten DJs ist vorüber. Die Ergebnisse haben mich zum Teil überrascht, bestätigen aber auch die 'Marktlage: Trance ist natürlich der mit Abstand am meistgehörte Ableger der elektronsichen Musik, was man sehr deutlich in den Top 10 lesen kann.

Aber fangen wir erstmal mit den rein statistischen Sachen an: Gewählt haben knapp 124tausend 'elektroniker' aus läppischen 147 Ländern dieser Erde - das ist eine Steigerung um 25% gegenüber dem Vorjahr. Die meisten Wähler kamen aus den USA, dann von der Insel, wo das Blatt ja auch verkauft wird, und dank der Promo vieler Labels und Clubs folgt Deutschland bei der Wahlbeteiligung auf Platz 3.

Ob es an der hohen Beteiligung hierzulande liegt, daß wir jetzt nicht nur Papst sondern auch weltweit beliebtester DJ sind? Denn ja, der Berliner Paul van Dyk hat den Holländer Tiesto (leider durfte ich ihn diesen Sommer auch ertragen) vom ersten Platz geschubst. Allerdings braucht er diese Unterstützung eigentlich gar nicht. Immerhin ist er auf der Insel fast schon beliebter als hierzulande, und taucht auch schon seit anno '98 auf der Liste auf.

Im Gegensatz zum letzten Jahr wirds dieses Mal schon ab Platz 10 interessant, denn Carl Cox ist um einen Platz aufgestiegen, und auf Position 12 wartet der Aufsteiger des Jahres: Richie Hawtin hat dank seiner Marathontour 2005 einen Riesenschritt nach vorne gemacht. Und er hat seine Freunde mitgebracht: Ricardo Villalobos ist auf Position 47 eingestiegen, und Magda hats immerhin auf Platz 100 geschafft.
Bis auf die ersten 10 Plätze ist sauviel in Bewegung, was darauf hoffen läßt, daß es auch weiter interessant bleibt. Interessant für mich waren Sterne wie Jeff Mills, Bad Boy Bill oder Adam Beyer, die massivst abgestürzt sind, während andere, wie Sven Väth oder Armand van Helden aufsteigen. Oder auch Timo Maas, der nach Abstinenz direkt in die Top 50 einsteigen kann. Auch Tiga hat es endlich geschafft, sich in den Olymp zu mischen.

Wer die aktuelle DJMag kauft, darf übrigens von jedem der Gewälten Musiker ein Interview lesen - na das nennen wir doch Mehrwert, denn mir sagen auch nicht alle Namen was.

Die Liste: Top 100 DJs 2005 vom DJMag.
 
Von: ericpp um 00:57hmusickommentieren