Mittwoch, 30. April 2008
 
Bethmannpark 2

Hatte ich schonmal Bilder aus dem Chinesischen Garten in ebendiesem Park gebracht? Wenn ja? Egal! Wenn nein: in den Kommentaren gehts weiter.
 

 
Sie sind im Bilde?


 

 
Wie der Adolf um seinen deutschen Paß gebracht wurde
Er hatte es auch wirklich schwer im Leben, der Herr Hitler. Eine arme Kindheit, weil sein Papa so früh gestorben ist, keinen richtigen deutschen Paß, und in seiner Familie herrschten Fortpflanzungssitten vor wie man sie heutzutage in Österreich höchstens noch heimlich im Keller begeht.
Aber bleiben wir doch lieber dabei, warum der arme kleine Bubb mit dem Makel einer K.u.K.- Untertanenschaft gegeißelt war, den er übringens erst anno '33 unter nicht ganz sauberen Umständen aus der Welt schaffen konnte.
Wie wir alle mal in der Schule gelernt haben, wurd klein A. in Braunau geboren. Der Ort wurde übrigens nicht später umbenannt, nein der hieß schon immer so. Braunau liegt im Oberösterreichischen Innviertel, das liegt ganz nah an Bayern dran, es hieß früher sogar mal Innbayern. Das hieß so, weil es auch zu Bayern gehörte.
Aber damals, 1777 um genau zu sein, geschah in Bayern etwas Ungeheuerliches: Das Geschlecht der Wittelsbacher starb aus. Das tat es nicht einfach so, dieses Ereignis hatte sich bereits durch die Kinderlosigkeit von Kurfürst Max Juppes 3 (oder so ähnlich angekündigt - Adoption war damals noch nicht, und Weibsvolk erbte erst recht nicht.
Aber der gute Max hatte vorgesorgt und irgendwo noch so ein bißchen bucklige Verwandtschaft ausgegraben - genauer gesagt in der Pfalz. Da gab es sogar noch ein paar Linien, und der Karl Theo gefiel dem Max Juppes 3 am Besten. Denn der Karl Theo war auch Kurfürst, das ließ vermuten, daß er mit dem Job nicht überfordert sein würde.
Nun starb also der Max und der Karl Theo bestellt bei Sixt ein paar Möbeltransporter und zog um - von Mannem nach München. Das hätte jetzt das Happy End sein können, wars aber nicht. Denn die Ösis von nebenan wollten gern ebenfalls an der Erbschaft beteiligt werden. Zwar konnte der Jupp zwo von Habsburg keinen Stammbaum vorlegen, der ihm ein Anrecht auf Teile von Bayern gegeben hätte, aber da kann man ja mit ein wenig Musikeln nachhelfen: Er hatte nämlich den größeren Penis die größere Armee, und schnappte sich erstmal Niederbayern und die Oberpfalz. Karl Theo blieb erstmal nix andres übrig, als 'Ja und Amen' zu sagen, immerhin blieb ihm ja noch viel von seinem schönen neuen Bayern übrig. Da gabs dann aber den alten Fritz in Preußen, und dem gefiel das gar nicht, schließlich hatte er den Ösis grade erst Schlesien abgenommen. Damals hatte er auch was von Erbschaft gefaselt und dann den größeren Penis gezogen, aber wenn Preußen sowas macht ist das schließlich was anderes.
Also huschten Ösis und Preußen 10 Monate lang umeinander herum, aßen jede Menge Kartoffeln, die eigentlich im Kochtopf der Bayern landen sollten und trafen sich schließlich iim Mai 1779 in Teschen um sich wieder zu vertragen.
Jupp zwo gab sich jetzt mir sehr viel weniger Bayern zufrieden als vorher: nämlich mit den vier Landkreisen des Innviertels, und so ist es dann bis heute geblieben.

Wir fassen also zusammen: Daran, daß der Adolf kein Deutscher geworden ist und vielleicht ein ganz normales Leben hätte führen können, sind also eigentlich nur der Karl Theo, der Jupp zwo und der alte Fritz schuld.

Aber eigentlich ist es ja noch ganz gut für den kleinen Adolf gelaufen. denn es hätte noch ein zweites Szenario gegeben: 5 Jahre nach Teschen gefiel dem Karl Theo das ganze Bayern nicht mehr. Er hatte sich zwar einen schönen neuen Englischen Garten bauen lassen, und einen Stachus, aber er hatte immer noch Heimweh nach seiner Pfalz. Also fragte er den Jupp zwo nach einem Tausch. Dem Jupp zwo gehörte nämlich zu der Zeit noch Belgien, und wenn man sich auf eine Karte ankuckt, wie nah Brüssel an Mannem dranliegt, und wie weit es stattdessen von Mannem nach München ist, der wird ahnen was der Karl Theo wollte: Nämlich Bayern gegen Belgien tauschen.
Da Brüssel aber auch viel weiter weg von Wien liegt als München und der Jupp zwo wohl auch keine Lust hatte, immer so weit zur Arbeit zu pedeln, war er recht schnell überzeugt. Als Zugabe versprach er dem Karl Theo sogar noch die Königskrone von Burgund - die hatte er wohl grade beim Aufräumen gefunden. Nun liegt Burgund zwar ganz woanders und da saßen auch die Franzmänner - aber das störte weder den Jupp zwo noch den Karl Theo - Könich ist schließlich Könich.
Damit hatten die zwei aber wiederum ihre Rechnung ohne den alten Spielverderber von Fritz gemacht. Der kam nämlich direkt wieder mit allen seinen Freunden und drohte den beiden Prügel an. So wurde nichts aus dem Tausch, aber mit den Münchnern hatte es sich der Karl Theo natürlich trotdem verschissen. vielleicht rennen die deswegen noch heute nackisch durch seinen schönen Englischen Garten?

Jetzt stelle man sich aber mal vor, ganz Bayern wäre von den Ösis kassiert worden. Der arme Adolf, er hätte seinen Putsch von 1923 in einem österreichischen München durchführen müssen, ganz alleine, ohne den Preußen Ludendorff, und wenn er irgendwann mal doch zum Diktator aufgestiegen wäre, dann nur zu einem Herren über Berge und Kühe - kein Kruppstahl, kein Adenauer der für ihn die Autobahnen hätte erfinden können, ja eigentlich hätte er sich direkt nach seiner Machtergreifung zusammen mit seinem Schickimickipüppchen Eva nach Linz in den Ruhestand zurückziehen könnnen.

Achja, und NATO- und EU- Sitz wäre heute nach diesem Geschichtsvelauf natürlich Mannheim

Quellen: Wikipedia - Bayerischer Erbfolgekrieg und Zig Folgelinks von da.
 

 
Mittwoch, 30. April 2008
 
Bethmannpark



Ich sollte mich abends öfter mal an die frische Luft trauen, wirklich.

Und das Wetter sollte das öfters zulassen, echt jetzt!
 
Von: ericpp um 01:16houtside | 0 Kommentare | kommentieren

 
Tulpenration Tulpenmeer!



Für alle, die für dieses Jahr noch nicht genug bekommen haben...
 

 
Peanuts 2.0
Was haben wir die Ackermänner dieser Welt heulen hören. Vor wenigen Wochen noch forderten sie staatlichen Schutz für Banken, die richtung sicheren Heimathafen schippern, weil sie sie mit den Konsequenzen ihres selbstverschuldeten, ich wiederhole es, in Fett: selbstverschuldeten Finanzkuddelmuddels nicht allein zurechtkommen wollten.

Jetzt steht der Verlust der Deutschen Bank fest, und sie beläuft sich auf läppische 141 Millionen. Dafür muß höchstens ne Oma lange stricken, aber in diesem Zusammenhang fällt einem nur das Kopper'sche Zitat von 1994 ein.
 
Von: ericpp um 14:59hpolitics | 0 Kommentare | kommentieren

 
Widoof Defender nervt
Irgendwann tief in der Nacht soll er scannen - macht ja nix, mein Arbeitsplatzrechner dreht um die Zeit eh Däumchen.

Jetzt komm ich schon zum X- ten Mal morgens zum Arbeitsplatz und seh, daß der immer noch am scannen ist. Das wäre ja nicht weiter schlimm, denkt Ihr? Soll er doch? Dummerweise zeigt der aber währenddessen unten neben der Uhr so ein blödes drehendes Rädchen an. Das nervt. Also muß er abgeschaltet werden.

Und für heut nacht hab ich ihm mal die Uhr vorgestellt. Dummerweise kann ich ihm ja nicht verbieten, in die ISO- Images reinzuschauen die so auf Platte rumliegen. Da findet er zwar eh nix drin, weil die kommen direkt von seiner Mama, aber das stört ihn leider nicht daran, sie zu durchsuchen.
 

 
Montag, 28. April 2008
 
Wo bitte gehts zu alternativen Ende
Erinnert sich noch wer an 'Sieben'?

Sicherlich tun das hier einige. Dieser Thriller aus grauer Vorzeit, der, für den es dann keine Nachfolger 'acht', 'neun' und 'zehn' und ein Prequel 'sechs' gab.
Nein, nur ein einziger abgeschlossener Film mit einem wahnsinnigen Täter, großartig verkörpert durch Kevin Spacey, einem wahnsinnig desillusionierten Bullen, gespielt von Morgan Freeman, und einem wahnsinnig übermotivierten Bullen der von Brad Pitt gespielt wurde, achja, und mit wahnsinnig viel Regen.

Am Ende, soviel darf ich hoffentlich verraten, erschießt Brad den bösen Killer.

Am Wochenende habe ich den Film gesehen, und wie man es ja heutzutage so tut beim Erstellen von DVDs hat das Studio einiges an Archivmaterial ausgegraben und mit draufgepackt. Unter Anderem auch zwei Alternative Enden. Na fein, dachte ich mir. Was mag der Postmann den sonst in die Wüste bringen wenn nicht den Kopf von Gwyneth Paltrow? Und wird Kevin Spacey dann doch nicht erschossen sondern wirklich bestraft?
Leider leider, war das Ergebnis dann doch ein wenig ernüchternder. Denn in allen zwei ach so alternativen Schlußszenen mußten beide wiederum ihre Leben lassen. Bei dem ersten Schnipsel handelte es sich gar nur um etwas veränderte Dialoge, zu denen zum Teil sogar nur noch die Tonspuren vorhanden waren, beim zweiten durfte man sich immerhin anschauen, wieviel Mühe sich ein Filmteam für ein Script gibt. Aber auch hier war Kevin Spacey am Ende hin, nur diesmal nicht durch Brad sondern durch Morgan, der im Gegensatz zur letztlich ins Kino getragenen Fassung bei seiner Entscheidung den Dienst zu quittieren bleibt, und die Zornestat für seinen Kollegen übernimmt.

Im Großen und Ganzen also ziemlich ernüchternd. Aber andererseits: Ein Ende, bei dem sich zum Schluß alle lachend im Arm gelegen hätten, hätte diesem Werk auch nicht gestanden.
 

 
Heute noch die Welt retten?
Es ist schon ein paar Tage her, 1997, da versuchten fiese Aliens die Erde zu unterwerfen. Doch Du persönlich hast sie aufgehalten.
Jetzt bist Du ein Held, und weltberühmt, und alles könnte toll sein - wenn SIE nicht zurück wären und Dir jetzt erst recht an den Kragen wollten.

Stell Dich ihnen entgegen, Zak McKracken, und rette die Welt ein zweites Mal: between time and space

Fans alter Grafikadventures dürften bescheid wissen: Es geht hier um den inoffiziellen Nachfolger des Lucas Arts Adventures 'Zak McKracken', das von Fans in jahrelanger liebevoller Arbeit erstellt wurde, und jetzt kostenlos zum Download bereitsteht.
Einen kleinen Test dazu, inclusive Screenshots gibts bei Golem.
Fazit meinerseits: Auch wenns mit heutigen kommerziellen Adventures nicht ganz mithalten kann, lohnt sich wegen der liebevollen Umsetzung sicher mehr als ein Blick - zumindest für alle Nostalgiker die die früheren Lucas- Adventures kennen, sicher aber auch für Spieler, die schon Games wie 'Ankh' durchgespielt haben und nach neuem Stoff dürsten.
 
Von: ericpp um 19:55hgamez | 0 Kommentare | kommentieren

 
Googler des Tages


Search request: okavanga hausboot

Frau Oka, warum muß ich das über diesen Weg erfahren. Wollten Sie etwa nicht teilen?
 
Von: ericpp um 18:01hme | 0 Kommentare | kommentieren

 
Ich fühl mich heut so wichtig
Das könnte am Firmenhandy liegen, daß man mir für die nächsten 8 Tage anvertraut hat.

Naja, halb so wild, vor nächstem Montag erwartet keiner, daß ich Gespräche annehme.
 

 
Einmal wie die Ewoks wohnen
kann man wohl im Baumhaushotel bei Görlitz.
Die Bilder lassen jedenfalls Großartiges erahnen.

via Rene
 

 
Freitag, 25. April 2008
 
Roy Black endlich wirklich black
Oder ist das etwa Snoop Dogg, der die altbekannte Weise daherträllert?



Bitte entschildigt diese komische Aneinanderreihung von Buchstaben oben rechts - leider ist das Video in keiner besseren Qualität zu fiden.