Donnerstag, 16. Juli 2009
 
'kreativ' geformte Pralinen
Gestern in der Mittagspause hab ich 'auf dem Sprung' mal eben ein paar Pralinen gekauft - Nougat, und wenn ich Nougat meine dann meine ich richtigen Nougat und nicht dieses Zeug das die Italiener erfunden haben um Schokolade zu strecken....
Jedenfalls kam ich erstmal auf die Idee, die Pralinen nicht im Auto zu lassen sondern mit ins Büro zu nehmen, weil man kennt das ja - Süßzeug und so schmilzt schnell, wenn die Sonne scheint.
Dummerweise war ich dann nach der Arbeit nochmal einkaufen und als ich, endlich zu Hause, die Pralinen auspackte, lächelte mich eine bunte Flüssigkeit durch die Folie an.

Nun gut, da lassen wir uns doch nicht durch entmutigen und packen die erwärmte Leckerei mal schnell in den Kühlschrank - und siehe da: heute Morgen waren die Pralinen wieder schön fest, und am Geschmack hat sich auch nix verschlechtert. Nur aussehen tun sie nach 'nicht schön aber selten'
 

 
Technik die begeistert
Als armer gebeutelter Windows- User hat man es schon schwer. Nicht nur, daß Microsoft meist Wochen oder Monate braucht, um Bugs zu schließen, nein, dann braucht selbst das Austauschen von einem Internet Exploder- Icon einen Neustart.

Schöner ist es da bei Linux: Updates für Programme können zur Laufzeit eingespielt werden. Dann startet man das Programm neu, und man hat die neue Version, einfach so! Einen Reboot braucht man eigentlich nur, wenn ein neuer Kernel kommt. Aber selbst da ist man dran:

Der Dienst Ksplice spielt selbst Kernel- Updates zur Laufzeit ein, indem er einfach Bereiche im Arbeitsspeicher überschreibt. Das klappt zwar noch nicht immer, reduziert die Zahl der notwendigen Reboots aber nochmal um fast 90%.

Und diesen Dienst kann man sich ab jetzt beim aktuellen Ubuntu nachinstallieren - was sich ganz gut trifft, da sich Ubuntu sehr gut an künftige Linuxuser mit Migrationshuntergrund richtet.
 

 
Was sollte eigentlich
...die gestrige Panikmache im ZDF*, wo man drauf hinwies, wie schlimm doch ein Atombombenanschlag aufs Brandenburger Tor sei?

Wahlkampf für noch schlimmere Überwachungsgesetze aus dem Haus der Union?

Interessant fand ich ja auch den gezeigten Kamerawinkel. In den meisten Aufnahmen war das BT nur am Rand zu sehen, und der eigentliche Hauptfokus lag auf der direkt daneben gebauten US- Botschaft - die aber, soweit ich das mitbekommen habe, nichtmal erwähnt wurde...

Handelte es sich dabei um eine Koproduktion mit einem US- Sender?


Lustiger fand ich ja kurz vorher das Interview mit dem Porsche- Betriebsrat in den Tagesthemen. Jaja, er, der Wendelin und der Ferdinand, die verstehen sich ja ganz dolle. Aber der böse Wulff, der soll bloß seine Drecksfinger vom Heiligs Blechle lassen. Sonst ruft er den Öttinger, und dann gibts Haue...

Der arme Kerl war mindestens auf 180, sieht wohl nicht nur seine Felle sondern seine gesamte Karriere davonschwimmen. Wenn Porsche wirklich in den großen bösen VW- Konzern integriert wird, dann braucht der Standort Stuttgart ihn sicher nicht mehr. Mit Arbeitsplätzen hat das sicher nix zu tun.

*Das Ganze wurde als 'Abenteuer Wissen' verkauft, ist aktuell auch auf der Startseite vom ZDF zu sehen...