Dienstag, 30. Juni 2009
 
KiPo- Sperren paradox
Erinnern wir uns doch mal ein paar Tage zurück. Als es darum ging, warum das BKA es nicht schafft, Websites mit strafbaren Inhalten zeitnah abzuschalten und warum stattdessen die Websperren gebraucht werden.
Damals hieß es, daß die Schneckenpost- Dienstwege zwischen den Pozileibehörden viel zu langsam seien - bekanntlich sind die BKA- Jungs ja weder fähig noch willig, die Provider zu kontaktieren.

Mittlerweile ist man dabei, Planungen anzustellen, wie man diese Sperre europaweit ausdehnen kann, und in dem Zusammenhang kommt von einer französischen Tante der Vorschlag, doch die Sperrlisten über Europol auszutauschen.
mmmmh... mal abgesehen davon, daß ich keine Lust habe, mir jetzt auch noch von Französischen, italienischen oder rumänischen Polizisten sagen zu lassen, welche Webangebote ich nicht anschauen darf, frage ich mich auch, wie lange das dann wohl dauert, bis die Sperrlisten von einem Land über Europol ins andere gewandert sind.

Außer, daß es damit wohl vorbei sein wird mit tagesgenauer Sperrung, wird uns das auch in anderer Hinsicht viel Spaß bereiten. Ich freue mich auf den Tag, an dem Polen die Seite b*ld.de wegen zuviel rechter Hetze auf die Liste setzt, oder Sarkozy sich beim morgendlichen Blick in den Spiegel zum kotzen fand und die gleichnamige deutsche Website sperren läßt. Und natürlich potentieren sich bei einer europaweit verbreiteten Liste auch die Möglichkeiten, wie diese leaken kann. Das wird noch ein Spaß werden.

via heise

PS: Kleine Zahlenspielerei am Rande...

Zensur- Uschi saugt sich ja so gerne lustige Zahlen aus den Fingern, und konnte auch heute nicht wiederstehen das zu zu. So kommt sie mit der wunderschönen Zahl von 160 Ländern weltweit, in denen Kinderpornos verboten seien gegen 95 wo das nicht der Fall sei. Vielleicht hätte sie sich vorher erkundigen sollen, wieviele Staaten es überhaupt auf der Welt gibt. Die meisten Quellen sprechen von 193 Stück - das sind zwar Länder wie Taiwan (gehört ja zu China, auch wenn die Taiwanesen davon nix wissen wollen) oder Palästina (weils kein Staat ist) nicht mitgerechnet, aber selbst wenn man 10 draufhaut ist man gut raus.
Auf eine Zahl die halbwegs an die 255 Länder der Uschi v.d.L. herankommt, kommt man, wenn man in das World Factbook der CIA schaut, mit 266 'world entities'. Allerdings sind dort auch einige britische Territorien wie die Kanalinseln Jersey und Gurnsey, die Isle of Man oder Gibraltar sowie zwei Militärbasen auf Zypern einzeln verzeichnet*. Ich persönlich zweifle zwar daran, daß es dort ein eigenes Gesetz gegen KiPo gibt, aber schließlich zählt dort das britische Recht, und das setzt stellt sowas schon unter Strafe.

So langsam frage ich mich ja, was die Frau für Drogen nimmt. Es wäre jedenfalls schön, wenn sie die künftig zuhause nehmen würde, wo sie niemanden stört.

*Ich hab jetzt nur für Europa geschaut. Dazu kommen noch ein paar Inseln in Nordsee und Palarmeer, die ich bisher einfach zu Norwegen gezählt hätte. Allerdings fehlt der CIA bisher jegliche Information über Sealand - also die Sache ist noch ausbaufähig...