Sonntag, 27. November 2005
 
Schmalspurlimit exceeded
Wie ist das denn passiert?
Am Freitag war ich noch bei 5Gig Transfersvolumen, und plötzlich hab ich mein Schmalspurlimit von zehnen überschritten - das bedeutet wohl, daß ich auf der nächsten Rechnung die Vielsauger- Strafe bezahlen.
Jetzt ists wohl passiert. Aber ich hab ja noch 2 Wochen Zeit, dann kann ichs wenigstens ausreizen.
 

 
Clementinen- Diät
Die ersten Supermärkte fangen an, Clementinen in Kisten zu verkaufen. Das ist gut so, paßt doch in so eine Kiste viel mehr rein als in die kleinen Netze.
Sorgen, daß die mir schlecht werden, brauch ich mir sicher keine zu machen. Mein Verbrauch liegt recht hoch - wenn ich keine Lust hab zu kochen, können schonmal 4 Kilo in zwei Tagen verschwinden.

Problem: Jetzt hab ich nix mehr für morgen zum Frühstück...
 

 
Schlecht eingedeutscht, oder: Die Schtring- Taste
Daß IT- ler gern die englischen Begriffe nehmen, liegt auch daran, daß die deutschen Begriffe in der Vergangenheit unleidenschaftlich, wenn nicht gar in verbrecherischer Weise mißverständlich definiert wurden.

Denn wer kann schon was mit der Taste anfangen, die mit 'Pos 1' beschriftet ist - doch nur derjenige der weiß, daß sie im Englischen 'Home' heißt.

Wobei - das beste Beispiel für schlechte Übersetzung ist immer noch die Taste, die von 'Ctrl' (alias 'Control') in 'Strg' (was wohl 'Steuerung' heißen soll) übersetzt wurde - besonders wenn sie von unwissenden Usern, richtig schön bäuerlich, als Schtring ausgesprochen wird. Ja, für was deutschen wir denn die Begriffe überhaupt ein, wenn man hinter der Abkürzung ja doch wieder einen englischen Begriff vermutet? Natürlich gibt es Strings in der Informatik, und auch der Siegeszug des Internet fällt rein zufällig mit dem des String- Tangas zusammen, aber diese Taste hat rein gar nichts damit zu tun.
Denn hätte sie das, wäre sie doch sicherlich ins Deutsche übersetzt worden, und hießte jetzt 'Zktt' (=='Zeichenkette'). Oder?
 

 
Frauen und Technik
Sowas gehört ja rein gerüchteweise überhaupt nicht zusammen.
Trotzdem haben sich einige junge Schwedinnen zusammen mit IT- Hardware ablichten lassen.
Die Seite nennt sich, treffend, oder nicht: hwpr0n

Die Switches, denen die Mädels so nahe zu kommen, scheinen vom Hersteller Extreme Networks zu kommen.
Ob der interessierte Nerds junge Männer an die Damen weitervermitteln kann?

via sexyloser