Montag, 7. März 2005
 
Hilfe, ich bin ein Raubkrepierer!
Aber ich wußte es nicht besser, und es war doch auch für einen guten zweck - das Singen von 'Happy Birthday'.

Konnte ich ahnen daß ich mich damit strafbar gemacht hatte?

Sing Dich in den Knast mit AOL Time Warner auf Telepolis
 

 
Manchmal muss man sich ernsthaft fragen, geht´s auch noch bekloppter :-)
Ich werde jeden, der mir demnächst ein Ständchen singt, auf jeden Fall darauf hinweisen.
Btw. gestern machtest Du Dich bestimmt auch strafbar - immerhin hast Du mich beim Krepieren tatkräftig unterstützt.. Wo soll das bloss noch hinführen, Herr Eric?
 
 
Wohin wohl?

wir werden uns eine Zelle teilen dürfen ;-)
 
 
wenigstens haben wir dann beim gemeinsamen Wasser und Brot teilen noch musikalische Untermalung.. :-)
 
 
Aber dann bitte nur noch von Eigentumsansprüchen freie geistige Güter ;-)

Die Gedanken mögen ja frei sein, aber manche haben trotzdem etwas dagegen wenn sie frei kursieren, das bringt schließlich keine Aktienkurse nach oben.
 
 
Glaubst Du tatsächlich es gibt noch irgendwas anspruchsfreies? Vermutlich können wir nicht mal billig-wodkabeduselt lautstark "Hejo - spann den Wagen an" auf der Pritsche singen, ohne uns nur noch weiter in den Pfuhl der Straffälligkeit zu bewegen..
Hm - alle meine Entchen ist noch frei - und sämtliche Werke von Haydn und Mozart - Schubert hingegen wieder verboten..
Viel Auswahl haben wir also nicht.
 
 
Hallo Eric,
mal wieder eine typische Schutzgeist-Frage :-))
Derzeit müssen wir ein Projekt über DSL machen und wir wissen weder Ein noch aus. Kannst Du uns nicht spontan folgende Fragen aus dem Bauch heraus beantworten :-))
1) Welche Hardware eignet sich am besten für den Anschluss eines PC (kabelgebunden) und einem Laptop (W-Lan)?
Sag jetzt nicht einfach bloss Router - das weiss ich auch :-)
2) Welcher Anbieter ist der kundenfreudlichste?
3) Gibt es eventuell einen ökologischen Aspekt, den wir miteinbringen können? Wir sind eventuell eine fiktive Ökö-Telekommunikations-Service-Firma und es wär klasse, wir könnten da irgendwas verwenden - Elektrosmog, Strahlung, Abschirmungen etc.
Wenn Dir das alles zu kompliziert ist, hast Du ansonsten vielleicht ein paar Links, wo ich Infos darüber bekomme?
Ich weiß, diesmal ist es schon eine richtig kniffelige Bitte und anstrengend dazu - aber wenigstens nicht strafbar :-))
 
 
Puh,

Das ist wirklich keine einfache Frage.

Aber fangen wir mal bei den Internet- Providern an, weil ich das am einfachsten finde *gg* Ich versuche mal, das zu beantworten, ohne mich strafbar zu machen:

Schlechten Service sollen (natürlich rein gerüchteweise, wir machen ja keine firma schlecht) Freenet und Tiscali bieten.
Den besten (heißen) Draht sollte man bei der Telekom/T-Online haben, einfach weils die einzigen mit ner kostenfreien Hotline sind, und weil - natürlich auch nur gerüchteweise - Kunden von T-Online beim Schalten von DSL bevorzugt behandelt werden.
Nicht zu verachten sind aber auch 1+1 und GMX. Die haben den Vorteil daß sie über die DSL- Anbindung der Tee-lekom gehen. Die Hotlines beider Firmen hab ich aber nicht ausprobiert.
Alternativ gibts noch Arcor, die zicken aber gern rum und wollen einen am Liebsten nur inclusive Telefonanschluß haben.
Von ökologischen Aspekten her hab ich mich noch nicht mit der Sache beschäftigt. Elektrosmog/Strahlung würde nur die Router bzw. WLAN- Karten betreffen, bei DSL dürfte da, aufgrund niedriger Spannungen kein Gesundheitsrisiko bestehen. Allerdings kann man grad die WLAN- Wellen schwer abschirmen weil sonst gehts nicht mehr onlein.
Alternativ könnte man höchstens die Produktionsbedingungen der Firmen untersuchen, ob die denn nach bestimmten ökologischen Kriterien herstellen. Da das allerdings in der IT kein besonders wichtiges Feature ist, kümmern sich die Firmen nicht sehr darum, bzw. stellen auch keine gesonderten Infos dazu bereit.

Um die Hardware- Frage nochmal kurz anzusprechen (kann ich morgen nochmal vertiefen aber ich will gleich ins Kino):

Wenn man davon ausgehen darf, daß der PC eine eingebaute Netzwerkkarte hat (ansonsten für 10 Euro nachrüstbar) dann ist schon beinahe jeder Router geeignet. Wichtig ist lediglich, daß sie ein integriertes WLAN- Modem haben, mindestens einen LAN- Port (die meisten haben jedoch mehr) und wenns geht WPA- Verschlüsselung fürs WLAN - alles andere kann man abhören. Letzteres gilt auch für die WLAN- Karte des Notebooks (Zur Not kann ich aber meinen Lieblingsstick empfehlen - costa quanta 30€€ und kommt mit bisher jedem getesteten Router zurecht).
Was bei Routern jedoch oft ein Problem ist, ist die Verträglichkeit mit den verschiedenen WLAN- Karten. Da wärs natürlich gut, im Voraus abzuklären ob Probleme zu erwarten wären.

So ich muß jetzt - aber hier noch was zur Lektüre:

Ein gutes Portal zu DSL ist dslweb
 
 
Super, vielen Dank!
Den Link werd ich morgen mal antesten.
Du findest T-Online tatsächlich gut? Also die Hotline ist dort nur kostenfrei, wenn man sich als Neukunde anmeldet. Ansonsten ist´s eine 01805er Nummer und der Service - bevor man mich noch kündigt, ich sag lieber nix... :-)

Das mit der Verschlüsselung ist interessant. Kannst Du mir darüber mehr erzählen, oder generell über die Datensicherheit, eingebaute Firewall, etc. von W-Lan-Routern?

Wie war der Film? :-)
 
 
Der Film war gruselig - Die Japaner wissen schon was se tun - nein, nicht Ring2, The Grudge mit Buffy hab ich gekuckt. Und dafür daß ich dem Genre normalerweise nicht allzuviel abgewinnen kann hat er mich doch beeindruckt.

Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen:

Eine Firewall ist in jedem Router integriert, anders bekommt man schwer mehrere Computer über einen Anschluß ans Netz. Die schützt natürlich nicht gegen Atacken die deine PCs untereinander austragen, aber doch ganz gut gegen Angriffe aus dem Rest der Welt.
Ein Virenscanner gehört sich natürlich trotzdem aber zumindest bremst man seinen Rechner nicht mehr mit ZoneAlarm oder Ähnlichem aus.

T- Online hat keine kostenfreie normale Hotline? Dann hab ich mich geirrt. Weil bei der Mama DTAG kann man sich ja sogar umsonst über zu hohe Rechnungen beschweren *gg*
Allerdings wirst Du wohl an keiner Servicenummer versierte Techniker finden die bei einem wirklichen Problemfall weiterhelfen können. Ich kann mich da an einen DSL- Anbieter erinnern der zwar mit T anfängt aber nicht T- Online heißt. Die haben einem Kunden ein DSL- Modem überlassen. Da er es nicht schaffte damit online zu gehen und die wohl die Anleitung für Mac verlegt hatten schickten sie ihm nochmal ein neues zu - wieder ohne Erfolg.
Ich tanze an, kuck einmal auf das Modem und sehe daß da ein wichtigs Lämpchen nicht brennt (und das hätte jeder Hotline- Mitarbeiter auch per Tel abfragen können, aber dafür waren die wohl nicht geschult) und im endeffekt war der Splitter gehimmelt (und der kam von einer Firma die mit T- anfängt und mit elekom aufhört) Folge war daß ich nen wahnsinnigen Eindruck gemacht habe aber der Kunde 2 Monate lang DSL bezahlt hatte ohne es benutzen zu können.
Soviel zu service ... und wieviel ich davon halte ;-)

So, aber bei Verschlüsselung bzw. Sicherheitsfeatures von WLAN- Gräten wirds interessant:
Niemals ohne. Außer daß man auf die Idee kommen könnte, Deinen Bankverkehr abzuhören, kann jeder über deinen Router surfen - was zusätzliche Kosten verursachen kann. Abgesehen davon, daß man dir auch auf deinen verkabelten PC draufkucken kann.
Aktuelle Router sind da aber recht gut ausgestattet. Außer einem sog. MAC- Filter der nur ausgewählte Netzwerkkarten draufläßt unterstützen die auch Verschlüsselung per WPA und WEP. Man muß sie nur finden und aktivieren, denn nur die AVM- Router haben sowas derzeit schon ab Werk eingeschaltet.
Bei den Karten siehts nicht ganz so prickelnd aus, da gibts noch viele die kein WPA machen, aber für private Netze (oder Smallbusiness) reicht im Normalfall auch WEP - für den Fall daß Du schon was im Noty drin hast, ansonsten steht meine Kaufempfehlung weiter oben.
Beim Router ist mir noch was aufgefallen: Und zwar sollte der ein DSL- Modem eingebaut haben - Lycos bietet nämlich irgendwo einen Router ohne an.

Routerkauf: je nach DSL- Tarif für den Du dich entscheidest, bekommst du vom jeweiligen Anbieter auch einen Router obendrauf. Dafür gibts zwar bei vielen Anbietern eine Mindestvertragslaufzeit aber das ist eine einfache Rechenaufgabe ob Du lieber knapp 100€ mehr im Voraus ausgibst oder dich darauf einläßt und das Gerät mit abstaubst.
Falls du jedoch auf extravagantere Features wie einen Druckeranschluß (den dann alle Rechner benutzen können) oder weitere Steckplätze für Besucher Wert legst, dann kommst Du um die Anschaffung eines eigenen Gerätes nicht drumrum. Aber da gibts ein ganzes Dutzend an Herstellern ;-)

Jau, das wärs mit meiner heutigen Märchenstunde *gg*
 
 
Hey Eric,
danke, danke, danke :-)
Hm - allerdings hab ich nochmal eine Frage - der Unterschied zwischen WPA und WEP und was ist das überhaupt? Ebenso, ein AVM-Router? Hat der irgendwas besonderes?
Oh je, ich seh schon, ich habe irgendwie keinen blassen Schimmer bei dem Thema :-(

The Ring 2 läuft doch noch gar nicht im Kino, oder?
Den will ich auf jeden Fall auch sehen, wenn ich mich traue. Bei Saw hatte ich schon zu grosse Bedenken :-)