Dienstag, 15. März 2005
 
Deutschlands neue Generation oder immer wieder C.

Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben
daß wir irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars...
werden wir aber nicht!
...und das wird uns langsam klar!
Tyler Durdon

Mal wieder mit C. telefoniert. Sie wollte sich ja irgendwann letzte Woche melden - hatte sie natürlich nicht, wie so oft. Nachdem ich also freitags mal nachfragte hat sie heute also zurückgerufen.

Besser hört sie sich immer noch nicht an. Ihrem Umfeld scheint es nicht zu gefallen daß sie nix tut - weder ihrem Freund (der sich derzeit bewirbt weil er in der Firma gemobbed wird), noch ihren Eltern, denen sie derzeit den ganzen Tag aufn Sack geht. Entsprechend 'geschult' war sie in Rechtfertigungssprüchen und konnte eine ganze Litanei herunterbeten deren Kern inetwa so lautet daß sie keine Lust auf nix hat, und sehr viel Trotz und Wut, die sie nicht kreativ abgeladen bekommt. Und Selbstmitleid, weil sie jetzt schon fast 3 Monate nichts zu tun hat und weil ja ihre Freunde alle nichts mehr mit ihr zu tun haben wollten. Ja, sie telefoniere mal mit der ein oder anderen...
Zeitarbeit, Kellnern, Studentenjob - Da sie eh kaum Arbeitslosengeld bekommt weil frische Ex- Azubi wäre doch alles besser als daheim zu versauern und übers klamme Salär zu jammern aber nein.
Briefmarekn sind ja auch zu teuer und von Bewerbungen per Email haben wir ja noch nie gehört...
Von ihrem tollen Job in Spe hat sie auch noch nichts neues gehört, naja, Beamtenapparat eben, die brauchen halt länger. Und zur Not gäbs ja noch Fachabitur und ein sinnloses Studium - nur Hauptsache nicht für sein Auskommen tun.

Was mich bei ihren Aussagen wohl am meisten ärgert ist, wie frei heraus sie sagt daß sie einfach keine Lust hat, auch nur einen Finger zu rühren, den Kopf in den Sand steckt und darauf vertraut daß das große Ding mit dem Rüssel nicht über sie drüberstampft.
War ich mal so? Vielleicht wär ichs ja geworden wenn sich mir nicht vor 7 Jahren gute Chancen geboten hätten, wenn für mich nichts auf der Welt schlimmer sein könnte als für längere Zeit mit meiner Mutter unter einem Dach zu sein, wenn ich nicht immer das Gefühl gehabt hätte, daß mir das Leben noch etwas schuldet und es nicht freiwillig herausrückt...
Hey, und ich war ein Teil der Null Bock- Generation. Wie heißen dann wohl die heutigen Sprößlinge?

etwa Generation Hartz?