Samstag, 12. März 2005
 
Achja, und liebe Tonträgermafia,
Mein Budget für diesen Monat im Bereich Kultur ist ausgereizt.
Es tut mir wirklich leid, daß ihr auch diesmal nix davon abbekommen habt, aber wie ihr seht, komme ich auch so an meinen Musikgenuß.



Und da soll noch jemand behaupten der Musikwirtschaft ginge es schlecht...
 

 
Da ist sie
Beim Anblick dieses Gestirns ist einem doch gleich nur noch halb so kalt.
(Okay, meine Ohren sind anderer Meinung, aber egal...)
 
Von: ericpp um 20:17hlive | 0 Kommentare | kommentieren

 
Abschaffung der Demokratie?
Diesmal ein kurzer Blick über die Alpen, wo Herr Berlusconi das Zepter schwingt.

Genau der bekommt von seinem Oppositionsführer Romani Prodi vorgeworfen, alles für eine 'Diktatur der Mehrheit, wenn nicht gar des Ministerpräsidenten selbst' vorzubereiten.
Grund ist der unverhältnismäßig hohe Einfluß der Regierung auf die Medien (ein Drittel gehört Herrn B. auf ein zweites Dritte hat er dank seines politischen Amtes direkten Einfluß - allerdings ist das schon seit knapp einem halben Jahrzehnt so) und weitere Gesetze die in letzter Zeit erlassen wurden.
Leider ist es ja so, daß die Mehrheit immer aus Sesselpupsern besteht die alles glauben was im Fernsehen kommt (sog. Couch Potatoes) und damit ist derjenige der die Medien kontrolliert quasi immer mehrheitsfähig.

In dem Sinne kann ich die Aussage von Prodi schon verstehen, auch wenn ich nicht glaube, daß es in irgendeinem Land viel anders ist.

Allerdings sollte das nie dazu führen, daß dann plötzlich die Interessen des 'massenmedienabstinenten Restes' keine Rolle mehr spielen. Wer so handelt (und das tun ja auch viele Politclwon hierzulande) steuert sein Land nicht in eine Diktatur sondern in den Untergang.

Parallelen mit einem Land in dem ich zufällig lebe sind, falls vorhanden nicht zufällig sondern von der Politik gewollt.
 
Von: ericpp um 20:07hpolitics | 0 Kommentare | kommentieren

 
Hallo Blogstats!
Wenn ihr schon Werbebanner von Verisign schalten müßt, dann doch bitte ohne Ton *argh*

Müßt ihr eure schöne Seite mit solchem Schrott kontaminieren?

Welche Werbespacken auch immer auf die Idee kommen, Flashwerbung mit Ton zu machen: es nervt und eueren Müll interessiert auch mit Ton niemanden.
 
Von: ericpp um 17:50hnerv | 0 Kommentare | kommentieren

 
Wider die freie Meinungsäußerung
Telepolis hat einen Artikel, wie Bürger von Polizeibeamten eingeschüchtert wurden, damit ein gewisser 'Schorsch' keine Spruchbänder sehen kann die ihn oder seine Politik kritisieren.

Alleinaktionen von einfachen Bullen oder Anordnung von Schily?

Wie auch immer, ein paar Strafanzeigen düften laufen und vielleicht decken sie ja die Befehlskette die das Bundesinnenministerium leugnet doch auf?
 
Von: ericpp um 16:18hpolitics | 0 Kommentare | kommentieren

 
Eine schwarze Präsidentin?
Eigentlich fast zu unglaublich um wahr zu sein:
Ein Land das bisher fast nur von weißen, protestantischen Männern regiert wurde, in wenigen Ausnahmefällen (z.B. Kennendy) auch mal von einem (weißen, männlichen*gg*) Katholiken - soll 2008 eine schwarze Frau an seine Spitze wählen?

Der Grund ist aber einfach: Derzeit bereitet sich die betrogene Präsidentengattin und irgnedwo in New York als Politikerin aktive Hillary Clinton daran, sich für diesen Posten aufzustellen, natürlich für die Demokraten, für die ihr mann 'I never had sex with this woman' Bill bereits 8 erfolgreiche Jahre im Weißen Haus verbracht hat. Die Republikaner mögen das gar nicht, fürchten gar eine zweite Ära Clinton und planen wohl, ein kleines Zickenduell aufzuziehen.
Dafür wird derzeit 'Condi' Rice ganz massiv aufgebaut - hat sie es doch erst vor kurzem zur außenministerin gebracht. Da andere aussichtsreiche Kandidaten (Jeb Bush wird in Florida gebraucht um den Wahlausgang sicherzustellen, und Dick Cheney braucht Urlaub) derzeit nicht zur Verfügung stehen, scheint es sogar sehr warscheinlich, daß Frau Rice zur Spitzenkandidatin wird. Mit dieser Taktik könnten sie sogar Erfolg haben, könnte Condoleeza doch nicht nur Sympathiepunkte bei liberalen Wählern machen die für die neoliberale und christlich- fundamentalistische Politik nicht viel über haben, und gilt Frau Clinton doch eher als Hausdrache erster Güte, was man ja auch ungern an der Spitze der Nation hätte.

Die Chancen hängen natürlich stark davon ab, wie sich Condi in den nächsten 4 Jahren schlagen wird, aber als Außenminister[in] hat sie genug Chancen, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Derzeit kokettiert sie allerdings noch rum, und will gar nix zum Thema sagen - kluge Frau das.
(thanx an die netzteitung)
 
Von: ericpp um 16:07hpolitics | 0 Kommentare | kommentieren

 
Microsoft über das Patentwesen
ca. 100 Millionen Dollar im Jahr gehen für diese Firma drauf um jeweils 30- 40 [selbst nach US- Recht ungerechtfertigte] Patentklagen gleichezitig abzuwehren. Das macht (unter der Annahme daß eine solche Klage immer genau ein Jahr dauert) einen Schnitt von 3 Millionen Dollar für einen solchen Prozeß.
Einen solchen Verlust wieder durch den Verkauf von Produkten einzunehmen kann bei kleinen Firmen ewig oder noch länger dauern.

Das wird inzwischen selbst Microsoft und anderen Softwareherstellern zuviel. Sie verlangen zumindest eine Qualitätskontrolle um die Auswüchse im US- Patentrecht einzudämmen.
Gegen Softwarepatente im Allgemeinen sind diese Firmen aber immer noch nicht - logischerweise, denn sie versuchen ja auch selbst durch Patente ihre Claims abzustecken und Mitbewerber vom Feld zu klagen.
Somit fehlen in obengenannter Statistik warscheinlich auch die Patentansprüche die von Microsoft (oder US- Richtern) als legitim angesehen wurden und bezahlt werden mußten.

In Europa dürfte das kaum anders werden, wenn sich der EU- Rat durchsetzen kann, hat er doch (wie man in oben verlinktem Heise- Artikel nachlesen kann) die Trivialpatentrichtlinie undemokratisch abgenickt.
Daran konnte (oder wollte) auch Dänemark nicht ändern, die gemeinsam mit Polen, Zypern und den Niederlanden gegen das Gesetz gestimmt haben und eigentlich die Wortführerschaft übernehmen wollte.

Nun hängt es also am EU- Parlament das Machwerk entweder stark abzuändern oder aber ganz neu mit dem Gesetzgebungsverfahren zu beginnen.
Dabei dürfte es besonders interessant sein zu beobachten, wie sich unsere Vertreter verhalten - hat sich doch unser eigenens Parlament (heißt das jetzt eigentlich Bundestag oder Reichstag?) klar dagegen ausgesprochen, was leider noch nicht bei der Regierung selbst angekommen ist.

Halten sich die Volksvertreter an das was die Europäer wollen und was der gesunde Menschenverstand gebietet oder ist die ganze Sache einfach nur (wie langsam von mir vermutet) ein großes Verarschungstheater dessen Ergebnis bereits von korrupten Politikern im Voraus abgesprochen wurde?

Dazu nochmal ein Zitat aus dem erstverlinkten Artikel:

...häufen sich die Hinweise darauf, dass die Entscheidung im Wettbewerbsrat und das großzügige Hinwegsehen über parlamentarische Aufforderungen schon bei einem informellen Abendessen der Minister am Sonntagabend abgesprochen wurde.
...
Weiterer Link: 'Patent Decisison was backroom deal' auf dewinter.com


Nachtrag: Laut einer weiteren Heise- Meldung hat Microsoft inzwischen einer Patentrechtsklage einer mir unbekannten Firma namens Burst.com nachgegeben, die offensichtlich ein paar Verfahren zum Streamen von Audiodaten patentiert haben. Um diese Verfahren nutzen zu dürfen, wurde die fürstliche Summe von 60 Millionen Euro übereignet - wohlgemerkt, ohne daß Microsoft dafür die Nutzungsrechte an auch nur einer einzigen Zeile Code erworben hat.

Allerdings sind im Vorfeld Emails bei Microsoft verschollen gegangen mittels derer sich die fähigen Mitarbeiter des Softwarekonzerns wohl die Technologie von Burst haben erklären lassen.

Trotzdem mal wieder ein hübches Beispiel wie leicht sich bei solchen Prozessen - ich will ja nicht wissen wo der Streitwert lag wenn sich die Firmen auf 60.000 Mille einigen - Monopole sichern lassen - oder wieviele Softwarefirmen sind bereit eine so teuere Lizenz zu bezahlen.
 
Von: ericpp um 11:19hpolitics | 0 Kommentare | kommentieren