Sonntag, 20. Februar 2005
 
Festgebissen
Wenn ich mir mal ein Problem vorgenommen habe, dann lasse ich nicht mehr los.
So war ich heute... ja doch, gute 4h bei einer Familie, bei der ein WLAN mehr schlecht denn recht lief. Eigentlich lief es gar nicht mehr. Und dabei hatte ich es letzte Woche so schön eingerichtet. Aber - Oh lieber Vrführeffekt - kaum ist der Man with the Plan aus dem Haus, geht alles darnieder und von 5 wunderbar funktionierenden PCs blieb ein einziger online - und der wurde denn auch prompt zu einer Daueronline- Strafe verdonnert.
Nun trete ich also wieder auf den Plan und flitze mit dem ältesten Sohn des Kunden von Zimmer zu Zimmer und von PC zu PC. Ganz schlimm: der Win98- Rechner. Treiberupdate, wiederholte Eingabe von WEP- Schlüssel,Neustarts Mass- die- Meng - nichts wollte den Rechner zu einer dauerhaften Mitarbeit überreden.
So nahm ich mir denn die XP- Kisten vor. Doch auch hier das gleiche: Die Dinger zickten rum ohn' End.
Mehr durch Zufall kamen wir dann dahinter, daß die Kisten sehr bereitwillig online gingen wenn von einem anderen Rechner auf das Webinterface des Routers zugegriffen wurde - und dann blieben die Dinger auch bis zum nächsten Neustart oben.
Das kann doch nicht sein, denken sich da die logisch operierenden grauen Zellen. Aber doch! Die vier Karten, USB- Sticks von einem großen Hersteller der mit N anfängt schienen wirklich Probleme zu haben, den Router zu finden - obwohl SSID, Kanal und sonstiges Geraffels bekannst waren - also nix mit 'verstecktem Funknetzwerk' wo sowas ja zu den üblichen Problemen gehört.
Um das zu verifizieren wurde also mein Noty gezückt, und, oh Wunder, der Asus- Stick ging direkt online - und schaffte das auch nach einem Systemneustart.

Was nun tun? Auf meinen schönen WLAN- Stick muß ich jetzt für ne Woche verzichten Den hab ich beim Kunden gelassen, damit dieser genau durchtesteten kann, obs damit wirklich eine Verbesserung gibt. Wenn dem so ist steht dann wohl eine Reklamation der bestehenden und die Neuanschaffung von 5 frischen Asus- Geräten an, damit die arme Familie odentlich online gehen kann. Denn die derzeitige Situation daß man an einem PC was tun muß´damit der nächste ins Netz kann ist so nicht erträglich.
Sowas kommt also bei raus, wenn man sich vom Elektrodiscounter die günstigsten Geräte andrehen läßt. Und das auch noch, wo meine Karte nur um Winzigstel teurer war, aber eben per Versand, denn Asus gibts in Mainz leider nur von nem Fachhändler und mit Wartezeit - Wäre da vielleicht ein Geschäft draus zu machen?
 
Von: ericpp um 00:07hjobbingkommentieren