Sonntag, 30. Oktober 2005
 
Fuchs im Wolfspelz
Für wieviele Leute besteht 'Ins Internet gehen' ganz selbstverständlich aus einem Klick auf das kleine blaue 'e'?

Sehr viele wissen nicht nur nicht, daß es noch andere Seiten des Internet gibt, die man nicht mit einem Webbrowser oder Emailprogramm nutzen kann, neun, viele davon kennen auch nur einen einzigen Hersteller für solche Programme. Entweder, weil sie sich nie Gedanken darum gemacht haben, wie wohl das Internet ohne Software aus Redmond aussehen würde, oder aber auch, weil sie nicht die Geduld aufbringen, ein anderes Produkt zu testen. Also das zu tun was nicht nur Recht sondern Pflicht eines Kunden in einer Marktwirtschaft ist wenn er sich nicht zu dummen Konsumvieh degradierenlassen möchte: vergleichen.
Genau solchen Leuten kann aber geholfen werden. Um die Umgewöhnung zu vereinfachen kann man den Firefox optisch an das Programm mit dem blauen 'e' anpassen - Die Bedienung, das Verhalten, nur das Innenleben wird nicht auf den Stand von vor vier Jahren zurückgesetzt.
So kann der ein oder andere Interessierte objektiver vergleichen, welches Produkt für ihn das Bessere ist - und sich dann im Anschluß, nach Bildung einer eigenen Meinung, für das Programm das ihm besser gefallen hat entscheiden:

Make Firefox look like Internet Explorer

Natürlich kann das auch helfen, wenn man sich bereits selbst für den hübchen Fuchs entschieden hat aber noch jemanden (Opa, Freundin) an seinen PC ranläßt, der nicht fähig oder gewillt ist, sich an die - eigentlich nur geringfügig andere - Bedienung zu gewöhnen.
 
Von: ericpp um 23:56hnetkommentieren