Montag, 20. August 2007
 
Von den Machern von...
Etwas das mich an Kinospots immer wieder ärgert ist dieses ominöse 'von den Machern von', mit dem einem ansonsten vielleicht belanglosen Film nochmal als irgendwas Wichtiges verkauft werden soll.
Dabei frage ich mich doch zuallererst mal: Was sind Macher?
Ist es der Regisseur, der Produzent? Der Drehbuchschreiber? Sind es die Kameraleute oder geht einfach nur um die Putzfrau vom Hausmeister seinem Bruder?

Andererseits wäre es auch zu einfach, das konkrete zu nenen - also den Namen des Regisseurs, oder das verantwortliche Studio.
So ist mir aufgefallen, daß der Film Ratatouille, ja noch ganz korrekt als Disney- Film angekündigt wird, gefolgt mit der ominösen Meldung: 'von den Machern von Findet Nemo' - der Pixar- Schriftzug wird dafür dann ganz klein in irgendeiner Ecke versteckt.
Wobei die Macher- Floskel hier sogar versteckt, daß Regisseur und Drehbuchschreiber Bird an 'Nemo' nicht einmal beteiligt war.
Aber ähnlich ergeht es ja ziemlich jedem aktuellen Film. Tarantino? Ach Quatsch, von den Machern von 'Kill Bill'
Die Coen- Brüder? Warum einfach machen - das sind die Macher von 'The big Lebowski', oder auch 'Fargo'.
Was, wenn man sich ein klein wenig für Filme interessiert, eh bekannt sein dürfte, wird quasi geheimgehalten, bzw. absolut umständlich erklärt.

Mich beschleicht da doch ein wenig der Verdacht, daß es den Filmstudios peinlich ist, daß es da außer den Schauspielern auch noch andere Personen gibt, die an einem Film mitwirken und für dessen Erfolg verantwortlich sein könnten. Wäre ja auch peinlich, wenn sich ein Regisseur zum Superstar aufschwingt und plötzlich seine eigenen Filme machen will. Achnee, hatten wir doch auch schon, George Lucas und Stephen Spielberg - hat das der Filmindustrie etwa geschadet?
 

 
Flatsch!
Bratensoße auf Gemüse - das konnte ich schon als Kind nicht leiden, und ist geschmacklich alles Andere als ein Hochgenuß.
Das ist es was in an Kantinen nicht mag.

Aber zum Glück war es nicht mein Teller.