Dienstag, 14. August 2007
 
Stop bugging me!
Ich hab mal grad wieder festgestellt, daß, welcher Vollidiot auch immer, Windows Vista designed hat, das definitiv nicht für mich getan hat. Die Farben, okay, darüber kann man reden - stylisches Schwarz statt grünem Knopf auf blauer Leiste - das ist definitiv eine Verbesserung gegenüber XP.

Aber der Rest wirkt auf mich immer noch sehr unausgegoren. Spielereien mit Transparenz mögen ja schön und gut sein, aber das nur für den Rahmen? Jungs Jungs Jungs, das kann Linux seit Jahren besser wo man für seine Fenster eine volle Transparenz einstellen kann. Ähnlich sieht es auch mit den diversen Animationen beim Öffnen und Schließen von Fenstern auch - wer schonmal einen Abend beim Konfigurieren von KDE verbracht hat, kann hier nur müde lächeln. Das Ganze frißt dann zwar auch unendlich viel Rechenleistung aber unsere Freunde bei Intel und AMD wollen ja auch von was leben. Außerdem muß man ja nicht alle Leistung für sinnlose Hintergrunddienste aufheben.

Ansonsten die üblichen Verschlimmbesserungen. Der Windows Explorer ist so mit unnützen Symbolen überladen daß es schwerfällt, durch den Festplatteninhalt zu navigieren, das Startmenü läßt sich zum Glück immer noch so einfach wieder auf W2k- Ansicht zurückstellen wie unter XP, und welcher Hansel hat sich einfallenlassen, diese blöden Warnmeldungen einzubauen? 'Bestätige dies' hier und 'Bestätige das' dort.
Da muß sich ja auch jemand gedacht haben 'Lieber User, wir spielen jetzt ein lustiges Spiel: Ich schicke Dir jede Menge unsinnige, nervige, schwer zu verstehende Fenster auf den Hals. Sie werden Dich beim Arbeiten unterbrechen, sie werden keinen sinnvollen Text haben, und praktischerweise haben sie einen Knopf mit dem sie ganz schnell weggehen. Und jetzt zeig mir mal, wie schnell Du diese vielen Fenster weggeklickt bekommst.'

Nicht daß ich mich jetzt pauschal gegen Vista stelle. Aber die GUI ist bei mir in großen Teilen durchgefallen, aber sowas von.
 

 
Montag, halb 1 - aufwachen Schutzgeist!
Grade eben, bei der Salatzubereitung auch ein paar Tomaten gewaschen, dabei den Strunk abgerissen der da ja meist mit dranhängt, Mülleimer auf, Tomaten rein und mit dem Strunk zur Arbeitsplatte gedreht.

...zum Glück hatte ich noch mehr von den roten Wasserbällchen.