Freitag, 21. Juli 2006
 
Regulierung für SMS- Preise
Handy ist schon was Komisches. Man kann für einen Cent alle Freunde beim gleichen Handynetzbetreiber anrufen, oder es gibt Flatrates quer durch Deutschland, aber die Wenigkeit von 160 Zeichen kostet immer noch zwischen 15 und 20 Cent.

Was einst als Abfallprodukt des GSM- Protkolls entstanden ist, die Technik der Handybetreiber nur den Bruchteil einer Sekunde belastet und mit dazu beigetragen hat Handys so weit zu verbreiten wie sie heute sind, dient bis heute als Goldesel für die Handykonzerne.

Da sich daran auch in Zukunft nichts zu ändern scheint, einfach weil die Firmen gar nicht an geringeren Gebühren interessiert sind, soll jetzt der Staat eingreifen. In Frankreich zumindest ist eine Regelung in vorbereitung der Höchstpreise für die Kurznachrichten festlegen soll, und auch die EU prüft, ob eine Regulierung etwas bringen könnte:

Wann sinken die SMS- Preise auf Golem.
 

 
Und was ich dringend mal abschalten sollte
ist meine T-Net.box - unpraktisches Ding aber auch.

Abgesehen von der Tatsache, daß heutzutage doch keine Sau mehr etwas auf einem Anrufbeantworter hinterläßt sondern im Rückrufwunsch lieber direkt zu SMS oder Email greift, nervt dieses Ding umso mehr rum, wenn es doch mal was zu sagen hat. Sei es, daß ein Anrufer seine Nummer hinterlassen hat oder daß wirklich mal wer etwas auf die Box gesprochen hat - außer der, wirklich mal sinnvollen SMS klingelt das Teil auch ununterbrochen bei mir durch, bis ich die Box endlich abgehört habe.
Dabei beachtet es allerdings die Nachtruhe - was zu dem seltsamen Effekt führt, daß ich morgens um 8 von dem Ding gestört werde weil es ja immer noch eine Nachricht loswerden will - und auf diesem Wunsch dann auch wirklich gnadenlos besteht.

Immerhin wars ein lieber Gruß :o)