Dienstag, 21. Februar 2006
 
Meinungsfreiheit - Halbzeit und Seitenwechsel
Wir erinnern uns: Weil ein paar Dänen es wagten, einen bärtigen Mann zu malen, gingen sie zu Zehntausenden auf die Straßen, rannten wie die Dollen gegen die Zäune fremder Botschaften an, waren sogar bereit, für die Verteidigung ihrer Religion zu sterben - und einige taten es auch.

Szenenwechsel: Deutschland, Februar 2006. Man soll es doch nicht glauben, aber die gleichen Mäuler, die vor einer Woche noch die hemmungslose Meinungsfreiheit gepredigt haben, schreien plötzlich nach Zensur und Verbot.
Was ist passiert? Ein Film ist in die deutschen Kinos gekommen, ein Actionfilm, ein Kinderfilm. Und damit auch möglichst viele Kinder (vorwiegend die die des Türkischen mächtig sind, denn er wurde nicht synchronisiert) ihn sehen können, wurde die Altersgrenze herabgesetzt, auf 16 - unter der Annahme, daß 16- jährige die Handlungen des Films von der Realität unterscheiden können.
Nur scheint das so ein Problem zu sein. Viele scheinen die Handlung, die einige der schlimmsten amerikanischen Mißgeschicke/Unfälle/Gräultaten der letzten Jahre in einen zusammenhängenden Plot zur Zeit des Irakkriegs zusammenschneidet und aufs Drastische überzeichnet, für bare Münze zu nehmen. Damit nicht genug: Durch das Einbauen von überaus 'häßlich' gezeichneten Juden wird den Zuschauern eine Bestätigung für den Verschwörungsschwachsinn geboten, dem so viele in der muslimischen Welt anzuhängen scheine.
In der muslimischen Welt, okay. Aber wie können junge Menschen, die hier aufgewachsen sind, und eigentlich gelernt haben sollten, wie man einen Kopf benutzt, einen solchen Mist für wahr halten?

Iran, ihr könnt Eure blöden Zeichner heimschicken. Was wollt Ihr noch karikieren was Eure Gesinnungsgenossen nicht schon längt geschafft haben?
Und wagt es bloß nicht, Eure Kohorten für die Meinungsfreiheit auf die Straße zu schicken, wenn hierzulande Kinder aus den Kinos ausgesperrt werden.
Wenn der Film dann abgesetzt werden muß, weil die Säle leerbleiben - ich kann mir nicht vorstellen, daß erwachsene Menschen, selbst wenn sie Moslems sind, sich das in Massen antun werden - dann bleibt zu hoffen, daß zumindest der deutsche Verleiher auf einem kleinen Schuldenberg hocken bleibt.

Fazit: Ich mag es nicht besonders, einer Meinung mit Stoiber und Konsorten - den Hasspredigern des Spießbürgertums - zu stehen, aber hier muß ich ihnen wohl zustimmen.
Nachdem ich die Meinung einiger Kinder gelesen habe, finde ich nicht, daß sie die unterstellte Reife besitzen, Fiktion und Realität zu trennen. 'Kurtlar Vadisi Irak' wird Minderjährigen vorgeführt die das Gesehene nicht richtig verarbeiten könnnen. Ob das den Hass schürt weiß ich nicht, aber zum Denken regt er sicher nicht an.

Tal der Wölfe - warum er ab 16 freigegeben wurde
 
Von: ericpp um 00:40hpolitics | 0 Kommentare | kommentieren

 
*brrr*
Gestern war so feines Wetter, und was muß ich heute Morgen erleben? ekligster Nieselregen und Temperaturen die sich bis Mitte der Woche wieder der Zahl Null nähern sollen....

Na wenigstens ist es inzwischen etwas heller geworden.