Montag, 2. Oktober 2006
 
Microsofts Rechschreibprüfung vs. Google
Es gibt zwei Möglichkeiten, zu prüfen, welche Schreibweise für ein Wort richtig ist:

Entweder die Rechtschreibprüfung seines präferierten Officepakets drüberlaufenlassen oder aber Google bemühen und die Sucherergebnisse vergleichen.

Wenn sich die beiden widersprechen ist aber guter Rat teuer.

Passiert ist das Ganze grade mit 'aufwändig'/'aufwendig'

Microsoft kennts nur mit 'e' - was mir ein wenig falsch vorkam. Also mal zur Kontrolle Google bemüht - mit einem fantastischen Ergebnis von 8,5 Millionen zu 1000 für das 'ä'.

Ich habs dann mit 'ä' geschrieben, weniger weil ich Google (Don't be evil?) mehr vertraue als Microsoft, sondern weil ich im Zweifelsfall dann doch gerne zum gesunden Menschenverstand zurückfalle. .
Gut daß ich den noch nicht in Zahlung gegeben habe...
 
Von: ericpp um 14:46hnetkommentieren

 
früher aufwendig - aber heute geht sicher beides.
 
 
Sicher? Ich hab die neue Rschlechtschreibung drin....
 
 
Ahhh, Korrektur - ich hab die alte Rechtschreibung eingestellt.

Cool, das erste Mal, daß mir die neue logischer erscheint, als die alte Schreibvorschrift. Normalerweise wird mir nur übel wenn ich Wörter wie 'Krem' 'Kupon' oder 'Kupee' wird einem doch zwangsweise übel.

...wobei ich der Kommasetzung, ganz NDR- konform, sehr sparsam bin *grübel*
 
 
'Krem' 'Kupon' oder 'Kupee'?
*kopfkratz
Lass mich raten.... Creme, Coupon, Coupé? *Angst hab vor der Antwort*
 
 
gut geraten :-)
 
 
na ob ich das wirklich wissen wollte... :-)
 
 
Besser, Du bist jetzt schon vorbereitet als daß Dein Nachwuchs irgendwann mal heimkommt und Dich mit so nem Schrieb auf dem linken Fuß erwischt.
 
 
Nachtrag: Und Feinschmecker gibts wohl auch nicht bei Microsoft - Weder Sushi noch Tapas kennt das Ding.
 
 
für was gibt es eigentlich einen Duden?
 
 
Das ist ein guter Briefbeschwerer - seit ich den hab fliegt bei mir kein Papier mehr durchs Zimmer, egal wie windig es ist.

Nee, im Ernst - also hier gibts keinen, würd den auch zu selten nutzen, fürchte ich...
 
 
Der ultimative Briefbeschwerer sind doch aber die 79 LOLA-Gedanken! *feix
... Ich nutze solche Kaertchen seit Jahren, und die LOLA Gedanken sind besonders gut, denn man kann die Klarsichbox in der sie aufbewahrt werden als Briefbeschwerer nutzen und jeden Tag einen neuen Gedanken "ziehen" und sich "rein-tun"...
jaja... *fröhlich vor mich hin grins*
 
 
Wer einen Duden hat braucht keine LOLA- Karten mehr.

Soooo toll ist ein Duden