Dienstag, 8. November 2005
 
Zeitvertreib


Altgediehnte Computerrecken kennen es noch als Shanghai, andere unter dem Namen Mahjongg. Es ist abgeleitet von dem chinesischen Glücksspiel Mahjongg.
Die Regeln sind einfach aber genial, und erinnern leicht an unser altbekanntes Memory, aber nur ganz leicht:
Man hat einen Berg an Steinen, im Fachjargon 'Drachen' genannt. diesen Drachen gilt es, abzubauen, indem man Steine paarweise wegnimmt.
Ein Paar erkennt man daran, daß es die zwei Steine entweder das gleiche Symbol haben (Farbsteine), oder aber Trümpfe sind - die Trümpfe einer Art passen immer zusammen.
Abbauen kann man ein Paar, wenn beide Steine nach links oder rechts frei sind. Dadurch wird Platz frei, und man kann weitere Steine abbauen.

Ein kostenloses Mahjong für Windows findet sich zum Beispiel hier: CL- Mahjong
Versionen für Linux liegen eigentlich bie jeder Version bei, zum Bleistift bei der Game Knoppix

Bleibt eigentlich nur zu sagen: Ausprobieren, und viel Spaß!
 
Von: ericpp um 00:29hfunkommentieren

 
Inzwischen hab sogar ich geschnallt, wies geht :o)

edit: Nur die Zeit sollte ich ausser Acht lassen...
 
 
Das mit der Zeit kommt auch wenn die Übung mal da ist :o)
 
 
Gib mir ein paar Nächte und des klappt scho *g*
 
 
Okay, ich werd dann gegen Wochenende nachfragen wie weit Du bist...

Da das Muffingbacken wohl flachfällt hast Du seeeehr viel Zeit zum Spielen.
 
 
Naja, flachfallen wirds nicht. Werd trotzdem welche backen. Hab n Rezept für Nougat-Muffins entdeckt, das ich ausprobieren muss *g*
 
 
Ich wette, Du hast noch jede Menge Rezepte die du noch ausprobieren mußt ;o)
 
 
Najaaa. Im Moment vielleicht weihnachtliches. Die Muffins sind eigentlich auch weihnachtlich angehaucht, werd allerdings das weihnachtliche daran weglassen. Ansonsten find ich immer mal wieder was beim stöbern oder blättern, vergesse aber, es zu vermerken. So sind schon viele leckere Dinge flöten gegangen...
 
 
Weihnachtlich?
Das paßt zur Jahreszeit. In den Läden bieten sie alle Weihnachtsartikel an und warscheinlich hängen se auch bald überall Weihnachtsdeko auf ;-)
 
 
Im letzt erwähnten Möbelhaus hängt sie schon seit ca 3 Wochen, mein ich. Die große Parfümerie-Kette hat am Samstag in Darmstadt auch schon geschmückt und ich bin schon am Suchen und Sammeln, womit ich nen Adventskalender befüllen könnte. Tatsächlich bin ich aber noch nicht bereit für Weihnachten. Von daher auch noch kein Weihnachtsgebäck.
 
 
Die Großkonzerne mit ihrem Konsumaktionismus mal wieder ;-)

Es war ja noch kein einziges Mal ganztägig unter null Grad - wie soll es da schon weihnachtlich sein?
 
 
Na Gott sei Dank wars das nicht. Ich Frostbeule droh ja schon bei den aktuell herrschenden Temperaturen beizeiten zu erfrieren...
N bissl Schadenfreude packte mich ja gestern schon, als die Zivis ankamen und sich beschwerten, dass sie haben kratzen müssen. Ich musst als einzige nich.. *hehe*
 
 
Hier in den Mainniederungen gabs auch noch keinen Nachtfrost.

Aber stimmt, in den Mittelgebirgslagen sieht das um die Jahreszeit schon anders aus.

Notiz an mich: Ich sollte versuchen, endlich die Winterreifen aufzuziehen, damit ich das nicht wieder am 23.12. kurz vor der Fahrt zu meinen Eltern tun muß.
 
 
Ich hak dann mal in einigen Wochen nach, ob du das getan hast ;o)
 
 
Zweite Notiz an mich: Vermeide es in Zukunft, Deine Schwächen hier öffentlich breitzutreten.
 
 
Och komm. Ich erinnere an mein mieses Gedächtnis. Wenn du Glück hast, vergesse ich dank meiner Schwäche deine Schwäche ;o)
 
 
Ich wette, du hast Dir schon längst ein Bookmark auf diesen Beitrag gesetzt damit Du ihn nicht vergißt ;-)
 
 
Die Wette hätteste verloren ;o)
 
 
Na dann muß ich Dir ja fast den Menschlichkeitsorden des Monats verleihen, oder?
 
 
Nicht doch. Es gibt sicher andere, die ihn mehr verdient hätten...
 
 
Die sollen im Dezember wiederkommen :op
 
 
Es muss einen Haken geben, wenn du den Orden loswerden willst, wo der Monat doch gerad erst angefangen hat *g*
 
 
Wiso angefangen?
Der ist doch schon zu einem Drittel um.
 
 
Kommt auf die Zeitrechnung an. Nach meiner Zeitrechnung, beginnend bei Abgabe der Diplomarbeit, ist der Monat erst an seinem Anfang *g*
 
 
Ich hab auch mal bei einer Firma gearbeitet, wo das Gehalt am 15. kam - wenn ich nach der Zeitrechnung gehe, wären wir kurz vor Monatsanfang :op
 
 
Hah, das erste Mal geschafft, ganz ohne Hilfen fertig zu werden. Und auch noch unter 3 min dafür zu brauchen. Ok, wären nur noch 3 sek bis 3min gewesen, aber immerhin! :o)
 
 
Hey, Ich hoffe, du hast nen screenshot davon ausgedruckt?

Das gehört eingerahmt an die Wand!
 
 
Mist! Da hab ich garnicht dran gedacht. Hätte die letzten paar Taschen meines Taschenvorhangs damit auffüllen können. Toll, nu muss ich das nochmal hinbekommen...
 
 
Ich drück Dir die Däumchen.

Du hast ja noch bis 6 Uhr Zeit - oder wann mußt Du wieder zur Arbeit?
 
 
Hab morgen erst ab halb zwölf Dienst, von daher hab ich viiiiel Zeit *g*
 
 
Na denn viel Spaß.
Ich geh jetzt mal gen Heia - werd Dir aber alle Däumchen drücken daß es wieder klappt.
 
 
Na, denn schlaf mal schön und träum fein...
 
 
*lach*
das habe ich auch schon seit Jahren auf meinem Computer, so für zwischendurch!
 
 
Schau an! ;o)
 
 
*gg* also auch Sie, Herr Schutzgeist! Wenn ich so nachdenke, wie oft ich schon des Nachts vor dem PC gesessen habe und kleine Steinchen verschoben habe ... tsssss, und da soll es Leute geben, die haben ein Leben! ;-)