Samstag, 23. Mai 2009
 
gelesen



Der Verein Mogis hatte dazu aufgerufen, die Grundrechte aus dem -gesetz vorzulesen. Dem bin ich, wie man hier sehen kann, nachgekommen.

Und das an einer sehr historischen Stelle: Der Paulskirche, in der die erste demokratisch legitimierte Verfassung Deutschlands zustandekam. Leider trat sie nie in kraft, statdessen ergriffen die Onkels Willi und Otto von Berlin aus die Macht.

Dabei war es kein großes Problem, an eine Ausgabe des Gesetzestextes zu kommen. Zwar hat mir das Bundesamt für politische Bildung keines mehr geschickt, aber am Römer gabs die Piraten, die munter welche verschenkten, und am Paulsplatz selbst stand ein antifaschistischer Verein (dessen Namen ich leider nicht mehr zusammenbekomme) und tat dergleichen. So gewappnet ließ ich mich denn erstmal nieder, um dann gemeinsam (oder durcheinander) mit knapp zwei Dutzend anderen Verfechtern ausgesuchte Artikel über den Platz zu schmettern.
Ein wenig gestört hat dabei leider ein grüngewandeter Biker, der zweimal den Platz auf- und abfuhr anstatt sich bei seine Freunde mit dem zwei Mannschaftwagen - 10 Meter weiter - zu stellen.

Im Anschluß hab ich mir noch die Kirche (bzw. das Museum das sie heute ist) von innen angetan und war im Anschluß beim Grundrechtefest vom AK Vorrat, den Piraten und wer da sonst noch dabei war. Das war laut, aber leider etwas schlecht besucht. Immerhin kamen auch da die Jungs in Grün zu Bespaßung vorbei. Davon später mehr...

In den Kommentaren gibts gleich noch ein paar Paulskirchen- Fotos - paßt ja auch zum heutigen Tage.
 

 
Bilderreigen, Paulskirche, FFM


In voller Pracht


Kunst in der Wendelhalle im Erdgeschoß


Die abgebidelten Figuren haben alle Schwellköppe


Dadurch sehen sie aus wie Karikaturen

 
Der eigentliche Saal liegt ein Stockwerk höher


Blick nach draußen
 
 
Da war ich heute... Ein tolles Gebäude!!
 
 
Hätt ich mir denken können. Die Ecke (incl. Römer) muß ja sein, wenn mal sich Frankfurt anschaut. Dann weiter richtung Hochhäuser, alte Oper, in der Freßgaß' nen Kaffee trinken...

Ich war leider schon vergeben, sonst hätte ich mich als Begleitung angeboten. Dafür gibts heut Abend schöne Bilder vom Goetheturm.