Donnerstag, 16. März 2006
 
Dr. Kinopolis
Filme sind doch was tolles. So schöne Bilder, so tolle Stories und so feine happy Endings und wenn man die daheim kuckt, kann man sich auch so fein auf der Couch ausstrecken...

Moment Couch? Gibts da nicht einen Berufszweig, der sein Geld damit verdient, daß es sich die Kundschaft auf der Couch bequem macht - das muß man doch mit einander verbinden können.

Auf diesen Gedanken kam jetzt nicht nur ein Psychologe, sonderen derer direkt zwei: Der Londoner Doc Wooder mit seiner Movie Therapy und die amerikanische Therypeuthin Birgit Woltz mit ihrer Cinematherapy.
Letztere hat sogar eine schöne lange Liste für Leute, die sich lieber selbst kurieren möchten.

Film gegen Rezept auf Telepolis
 

 
Ab und an mal ein Glas umschmeißen
...natürlich mit Inhalt - und schon hat man wieder einen sauberen Schreibtisch.
Wie schnell das geht, wenn man keine Lust hat, seinen Arm in Fanta zu baden.
 

 
Als ob H5N1 nicht reicht
Jetzt kriegen Katzen auch schon Computerviren.

Zugegeben, eine kleine Winzigkeit brauchts noch damit das klappt: einen RFID- Chip, aber den haben bereits viele Katzen im Ohrmärkchen oder unter der Haut. Sind die Teile wiederbeschreibbar, kann man sie mit einem Code füttern, der auf beim Auslesen die Software des Lesegeräts befällt, sich auf weiter Chips schreibt oder gar versucht, vom Lesegerät aus weitere Angriffe zu starten - eben das, was ein Computervirus so tut.
Und da man auf so einem Chip normalerweise kein Mc Afee installiert, schlummern diese Viren dort möglicherweise Jahrelang.

Bis gestern war das Ganze noch reine Theorie, aber Andrew Tanenbaum von der Freien Universität Amsterdam (Für Linuxer: ja, der Tanenbaum) hat seinen ersten Virus präsentiert. Der Code bringt eine Auslesesoftware zum Absturz und schreibt sich auf weitere Chips. Genausogut könnte er sich auch ins Internet einwählen und richtig böse Sachen machen - die Szenarien sind vielfältig.
Katze mit Computervirus auf Heise onlein
Das gleiche etwas ausführlicher bei Telepolis
Is your cat infected with a Coputer Virus? Der Vortrag von Tanenbaum

PS: Was würde wohl passieren, wenn solche Viren im Sommer zufällig auf WM- Tickets auftauchen und das Spielgeschehen lahmlegen würden? Müßte die Fifa dann die Eintrittsgelder zurückerstatten?