Samstag, 14. Oktober 2006
 
Norman Cook
Grade bin ich über das Housemartins- Feature beim Biochomiker gestolpert. Die Band gibts ja schon lange nicht mehr, aber einer macht bis heute - unter verschiedensten Namen, weiter Musik.

weiter in den Kommentaren...
 
Von: ericpp um 17:32hmusickommentieren

 
Wie gehabt, sein Name ist Norman Cook, aber bekannter ist er sicher durch seine vielzähligen Projekte.
Zum Bleistift durch Freakpower, deren Song Turn on, tune in and cop out 1994 einschlug:



Das Besondere bei Freak Power war der komplette Verzicht auf sämtliche elektronische Instrumente, der dem Sound einen sehr warmen, erdigen Klang verschaffte, ohne jedoch den Funk zu zerstören.

Nach einigen Achtungserfolgen mit Projekten wie Pizzaman oder Mighty Dub Katz schug er dann als Fatboy Schlimm Slim wieder richtig ein:
Durch seine Sounds gilt er als einer derjenigen, die den Big Beat- Sound maßgeblich beeinflußt haben.

Zusätzlich ist er als DJ aktiv und schaffte es 2002, den Strand des mondänen Badeörtchens Brighton mit einer 250000 Personen großen Fanschar lahmzulegen:
Das Fatale an der Sache war weniger die Zahl der Besucher, sondern die Tatsache, daß man nur mit einem Bruchteil davon gerechnet hatte, was die Ordnungskräfte und medizinisches Personal völlig überforderte - ansonsten wars, wie man oben sehen kann, ein Riesenerfolg.

Außer, daß er seinem Alter Ego 'Fatboy Slim' ganz und gar nicht ähnlich, aber das nur am Rande, wird man von dem Mann sicher auch in Zukunft noch einiges hören dürfen.

Und last but not least der etwas eigenwillige, aber trotzdem erfolgreiche 1995er Hit 'Magic Carpet Ride' den er als 'Mighty Dub Kats' veröffentlichte:
 
 
Beats International
Was richtig altes haste glatt vergessen.


 
 
Danke für die Ergänzung

Stimmt, Beats International ist so alt, daß die mir schon nichts mehr sagten...
 
 
da schau her, wusste ich nicht. klasse.
 
 
Cool, ich hab eine gute Tat vollbracht
 
 
jupp, den rest des tages ist nun entspannung angesagt! ;-)
 
 
Ah, der gute alte Norman Cook. Hab auch noch sein altes Pizzaman-Album und die Mighty-Dub-Catz-Single rumstehen und auch hin und wieder nochmal im Player.

Als Fatboy Slim gefällt er mir eigentlich auch sehr gut, seine Videos sind immer sehr genial und spätestens seit Palookaville hat er ja auch den Sprung aus dem Big Beat in die angenehm fluffige Popmusik geschafft, die man sich neben den sonstigen Chartsauswüchsen auch sehr gut anhören kann.

Hätte bei der Video-Auswahl aber eher das Teil mit Christopher Walken genommen - zumindest gilt "Right Here, Right Now" neben "Bird Of Prey" für meinen Geschmack zu den beiden einzigen wirklich schlechten Stücken des Fatboys...
 
 
Christopher Walken - Du meinst 'Weapon of Choice?
Musikalisch ist 'Right here - right now' sicher nicht der große Wurf, aber schlecht ist dann doch was andres.
Bird of Prey ist was, das hätte ich eher von Moby erwartet - der ist ja schon längst altersmilde geworden.
 
 
geiles video!

'Right here - right now' und "Bird of Prey" sehen will.... *wimperklimper, da zu faul zum suchen bin*
 
 
Möööönsch, bona....guggsu sweite video von die eric....isse "right here right now", vaschdehse?
 
 
Ich fürchte, diesmal ist es das Schnitzel das nicht vaastäht. Die Bona wollte doch das altersmilde 'Bird of Prey' sehen - 'Right here - right now' hat sie gefunden.

Na hier isses:
 
 
Praise you.... schöööön
 
 
Genau - Weapon Of Choice war gemeint - der name war mir vorhin entfallen.

Ich hatte damals ein wenig ne Abneigung gegen die doch ziemlich monotone Melodie von Right Here Right Now - vielleicht kommt's noch daher. Une erinnere mich bloss nicht an Moby - seit seinem "Play"-Album ist der Kerl für mich eh gestorben. Da könnt ich mich stundenlang drüber auslassen, wie laienhaft ich seine mit garusam schlecht gespielten Instrumenten versetzten Einschlafmelodien doch finde und wie sehr es mich wundert, dass er diesen riesigen Erfolg hat... - aber lassen wir das lieber ;)