Sonntag, 10. April 2005
 
Lecker
Nachdem ich vor Kurzem doch mal wieder über den Ausdruck 'gefallen' bin kann ich jetzt endlich dazu übergehen, es in alle Welt zu verkünden, das Rezept für meinen:

Möhrchenkuchen

Das Repzept hab ich ürsprünglich mal von der Seite Chefkoch.de bezogen und im Anschluß für meine Bedürfnisse angepaßt. Als primäre Maßeinheit dient eine Tasse, die ich als 200ml- Kaffeepott definiere.

Was brauchen wir für Zutaten?
Damit sollten sich 16 bescheidene Portionen herstellen lassen:
2 Tassen Weizenmehl (E405 oder irgendwas andres)
1 Tasse geriebene Mandeln
½ Tasse normalen Zucker
½ Tasse braunen Zucker
2 Tassen geriebene Karotten/Mohrrüben/Möhrchen/Rübli
½ Tasse Milch
½ Tasse Öl
1 Tütchen (15g) Backpulver
½ Teelöffel Zimt
½ Teelöffel Salz
1 Ei

Was machen wir damit?
Die Zutaten kommen in der Reihenfolge: Ei, Zucker, Öl, Milch, Mehl, Möhrchen, Mandeln, Rest in eine Schüssel (Ich hab die Reihenfolge übrigens nie eingehalten...) und werden ordentlich durchgerührt, gemixt und geknetet (und was man sonst so tut).

Und nun?
Der fertige Teig kommt dann in eine flache Backform (vorher fetten, mehlen oder was auch immer) und wird im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Temperatur (ca. 180Grad) 50- 60 Minuten backen gelassen. Sollte jemand ähnlich schusslig sein wie ich und vergessen haben wann er den Kuchen in den Ofen geschoben hat, kann auch die Stäbchenprobe helfen.

Damit wärn wir aber noch nicht fertig, denn jetzt folgt die Krönung, le Glasur:

Wie macht man die Glasur?
200g Frischkäse
200g Butter
125g Puderzucker
ev. bissi Milch

Butter und Frischkäse miteinander verrühren bis es fein cremig ist und dann langsam den Puderzucker dazurühren. Sollte es zu hart werden, kann ein Schuß Milch dazu (oder mehr Puderzucker)
Das Problem mit der Glasur ist, daß sie erst über Nacht im Kühlschrank ein bißchen einhärtet, deswegen ist es besser, die fest zu lassen.

Was macht man mit der Glasur?
Rate mal!

Woran merke ich, daß ich alles richtig gemacht hab?
Wenns inetwa so aussieht und lecker schmeckt.

Und wieviele Kalorien hat das?
Das weiß keiner - ist aber auch besser so.


PS: Viel Spaß beim Backen, ich hätte gerne Fotos und wohl bekommts!
 

 
Boaaahhh jetzt bekomm ich Hunger... Schaut aba auch zu gut aus!
 
 
Ist aber schon seit 4 Wochen gegessen.
Hab nur mal das Rezept onlein gestellt weil mein Schwesterleit wartet auch noch drauf.
 
 
muss ich mir doch glatt mal nen "backwilligen" suchen..

ähm Frau Spirit *liebguck*
 
 
Schad, dass wir heut feststellen mussten, dass weder Zucker noch Möhren vorrätig sind. Sonst würd ich mich doch glatt ans backen machen...
 
 
so nen mist aba auch... *g*
 
 
Was meinste, wieso ich vorhin nach Schoki Ausschau hielt?! Meine sonntägliche Kuchenration fehlt :o)))
 
 
ja super und ich sitzt hier auf arbeit mit nem pack käsestullen fest... die gummimännel, die weißen schogetten und sämtliches restknapperzeug leigt zuhause in der küche...
 
 
Und wenn Spirit nen Schlüssel für Deine Wohnung hat liegen die da nicht mehr lange ;-)
 
 
Nee, ich geb mich mit einfachen Gummimänneln nemmer ab. Bei mir musses Winnie Pooh-Fruchtgummi sein ;o)

Mal abgesehn davon hab ich keine Schlüssel zu seiner Wohnung *Illusionen zerstör* ;o)
 
 
ne ne, sie hat keinen schlüssel... zumal ich dann in ständiger sorge um das geschenk für sie wäre... net das sie vorher schon alle schränke durchwühlt *fg*
 
 
Pah, als ob ich sowas tun würde *empört sei*
 
 
hab ich ja nicht behauptet... könnts mir eben nur gut vorstellen, vor allem wenn du wüßtest was da verwahrt wird *g*
 
 
Ich wär harmlos. Ich würd nur die eine oder andere Sache an nem anderen Ort bunkern, nur um zu sehen, ob dus bemerkst *Kobold bin*
 
 
Ach Leute,
wenn das hier so weiter geht mit der Süßwarenthematik muss ich entweder gleich zur Tanke brettern oder den letzten überlebenden Lindt-Osterhasen meiner Frau schlachten...
 
 
würd ich wahrscheinlich nicht *lol*

bin doch schun alt, da ist man froh wenn man überhaupt was findet ;-)
 
 
Ach - Ihr Frauen macht das mit Absicht?

Ich dachte immer sowas passiert von selber wenn ne Frau mit im Hause ist...
 
 
@mark:
Bringste mir was mit????

@bs1ffm:
Soll ich nu etwa Mitleid haben???

@eric:
Klar, unsere Lieblingsdisziplin. Man sollte Medaillen dafür bekommen ;o)
 
 
hattest du doch noch nie ;-)))
 
 
Oh, ich muß mal schnell nachzählen, wieviel Medallien ich mir dann schon verdient hätte. *grinsel*
 
 
Na ja, mit der Glasur könnte ich mir einiges vorstellen....Ääähm, aber schön, dass du das Rezept hier reingestellt hast, dann kann ic hdas an meine Oma weiterleiten für unser nächstes Osterfest...;o)
 
 
Was ist an der Glasur auszusetzen?

Okay, ich gebs zu ich war am Anfang auch skeptisch aber die Kombi Butter und Zucker schmeckt erfrischend süß.
 
 
Ach so, 4 Wochen alt
deswegen hatte ich so ein déjà vu beim Stichwort Möhrenkuchen. War also nicht das gleiche wie Rueblitorte wie wir von kookie gelernt hatten;-)
 
 
Männer sollten lernen zwischen den Zeilen zu lesen...*hihi*
 
 
@amiel: Das versteh ich nicht - kannst Du mir ein paar Fotos schicken was du meinst?

@mark: Ich glaub die Schweizer tun nur halb soviel Zucker rein...
 
 
Willst Du damit sagen, Amiel,
da steckt so'n Hintersinn drinne wie in Deinem Bananenrezept neulich???
 
 
@mark
Hey, das war ein gutes Rezept, habe ich sogar selbst ausprobiert...*kicher*

@erik
Ach nee, ich glaube nicht, dass meine Handycam das gut rüberbringen könnte, a propros schicken, it´s your turn now...;oP